giovedì 28 gennaio 2021

52

So, heute einen Crêpes-backfreien Tag gehabt, allerdings musste ich schon um 8 Uhr in die Stadt - mit dem Bus ... nun ja, ich war froh über meine ffp2-Maske, weil irgendwie zu viele Leute. Ich pedle zur Zeit ja zwischen Crêpes-Wagen, Crêperie, Supermakrt und zu Hause hin und her und irgendwie wirkt da doch alles eher normal bzw. ich habe mich an Sachen wie Maske tragen und Leute zum Abstand einhalten auffordern gewöhnt. Heute musste ich aufs Bürgermeisteramt wegen meiner Reisegewerbekarten und das war schon anders, weil Hintereingang, weil ich meine Bearbeiterin anrufen musste, damit sie mich an der Hintereingangstür abholt, sonst kommt man gar nicht rein und die Stadt selbst ist natürlich auch ausgestorben (okay, könnte zu Teilen auch an der Uhrzeit und dem strömenden Regen gelegen haben ...). Später war ich noch auf der Bank, weil ich mein Überweisungslimit beim online-Banking hoch setzten lassen wollte (das geht ganz einfach, das kann man zu Hause selbst am Handy/Rechner machen ... aber selbst in der Bank brauchte es dann zwei Leute dazu ... so viel dazu), das gleiche Spiel dann beim Hinzufügen meines (bzw. unseres) neues Geschäftskonto, das geht auch ganz einfach, da müssen Sie nur ... ah .. interessant, hm ... usw. Jetzt geht aber alles und ich bin voll einsatzfähig. 

Die Verpächter der eventuell zukünftigen Crêperie haben uns eine Handwerker-Alternative empfohlen, die die Abluftanlage günstiger reinigen und wieder in Betrieb nehmen würde, deren Antwort lautete dann allerdings in etwa: Da können sie auch gleich das ganze Haus einreissen ... jetzt suchen sie die nächste, die ihnen bestätigen sollen, dass die Anlage normgerecht ist und durch etwas Reinigung wieder ihren Dienst tut ... 

Weitere Handwerker-und-Vermieter-Geschichte (leider habe ich alles nur am Rand mitbekommen, weil ich ja den ganzen Tag weg bin und sich jetzt miomarito mit solchen Dingen rumschlagen muss): Unsere Heizung funktioniert mal wieder nicht richtig, keiner weiß genau, was los ist, die Handwerker waren mehrmals da und die Wohnungsbaugesellschaft hat jetzt beschlossen, dass sie die Heizung nicht mehr reparieren wird, sondern in allen betroffenen Zimmern UV-Heizstahler einbauen will. An die Decke - wir sind sehr gespannt, weil wir ja so einen kleinen im Bad haben und wenn ich mir jetzt überlege, wie klein und immer noch frisch das Bad ist und wie groß dann die Dinger in Wohn- und Esszimmer sein müssten und wie wenig bei uns Sachen an der Decke halten ... und von den Zimmern der Mädchen mit hauptsächlich Dachschräge will ich gar nicht anfangen und Steckdosen gibt es ja auch keine ... das wird interessant - bis es soweit ist haben wie die üblichen "Ölöfele" und so kalt ist es jetzt ja gar nicht mehr.

Und dann noch mein Lieblingsmoment der Woche: Gestern sollte um 14:30 Uhr ja von Frau Eisenmann und Herrn Kretschmann ja die Öffnung der Kitas und Grundschulen auf einer Pressekonferenz bekannt geben. Bei mir war am Wagen da gerade nichts los, also dachte ich mir, schaue ich mir das im live-stream mal an ... aber es kam irgendwie nichts ... bis ich dann die Nachricht gefunden hatte, dass die Pressekonferez kurzfristig abgesagt wurde, weil *muhaha* in Freiburg eben die Mutante (inzwischen weiß man ja, dass es die aus Südafrika ist) in einer Kita grassiert - also werden jetzt erst mal keine Grundschulen und Kitas geöffnet (ich sagte es ja: ich glaube das aber erst, wenn die Kinder tatsächlich in die Schule gehen bzw. ich hoffe, ehrlich gesagt, dass es erst gar nicht so weit kommt). Frau Eisenmann zeigte sich in einer Stellungnahme überrascht, ich weiß allerdings nicht mehr über was, die Tatsache, dass sich auch Kinder anstecken können, dass es Ausbrüche in Kitas gibt, dass die Mutanten da sind oder aber, dass es jetzt halt nicht so gut kommt, die Schulen und Kitas wieder öffnen zu wollen, so ganz unabhängig von den Inzidenzen. Hier in Tübingen bleibt die Inzidenz so um die 50 stehen, neue Fälle kommen laut Zeitung in der Regel aus Familien und den (sic!) Notbetreuungen von Schulen und Kitas. Unsere Kinder haben jetzt erst mal bis fast Ende Februar weiter "Homeschooling".

Morgen stehe ich wieder im Crêpes-Wagen, in dem Dorf, wo wir schon im November und Dezember gestanden haben, die nächste Woche wird dann noch mal richtig hart, da stehen wir dann am Samstag zusätzlich noch im Nachbardorf, der Crêpier hat abwechselnd Spät- und Frühdienst und ich sehe mich auch das nächste Wochenende durcharbeiten. Aber Montag habe ich frei, d.h. ich muss auf die Handwerker warten, die nach unserem nicht mehr ganz einwandfrei funktionierenden Gefrierschrank in der Crêperie schauen müssen. 


 

2 commenti:

einfachich ha detto...

Wenn ich diese Sache mit der Heizung lese, werde ich ganz Zeppelin und würde euch am liebsten meinen Mann schicken, der euch Gas einleiten lässt und eine Heizung montiert. Warum wurde das nicht schon längst in Betracht gezogen?

IO ha detto...

Weil hier keine Gasleitung ist, also keine in der Straße, müsste man von weiter her verlegen lassen, aber die Wohnungsbaugesellschaft will halt kein oder nur noch wenig Geld in das Haus stecken. Und man müsste ja alles im Haus neu machen. Leitungen verlegen, Heizkörper einbauen, das kostet ja einen Haufen Geld.