giovedì 5 novembre 2020

5. November (140)

So, wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Hier relativ normaler Alltag (aber was ist zur Zeit schon normal), die Kinder gehen in die Schule (die großen mit Maske), miomarito arbeitet in Augsburg (350!! plus wohl sehr hohe Dunkelziffer) und ich wurschtle mich so durch.

6:30 Uhr Wecker klingelt und ich höre noch, wie ilfiglio das Haus verlässt, werfe schnell in Blick auf mein Handy und auf die neusten Zahlen (US-Wahl und Corona) und quäle mich dann aus dem Bett. Silencia müsste eigentlich von alleine aufstehen, hat aber wohl den Wecker nicht gehört (ich nehme an nächtliches Verfolgen der Stimmenauszählungen), ich wecke sie als ich auch Tertia wecke. Allgemeines Gewusel in der Küche, ich backe Brötchen auf, verteile Vesper-Boxen und wärme das gestern von Silencia zubereitete Abendessen als Mitnehm-Mittagessen für Tertia auf. Silencia musste gestern als Köchin einspringen (und kann das ja auch gut), weil ich bis 20 Uhr die "neue Crêperie" anschauen war (ich bin verliebt, aber alles nicht so einfach). 


(gestern in der Küche des Lokals entdeckt :-))


Ilfiglio schickt Fotos seiner Deutscharbeit plus mündlicher Note und *wow* da stehen EINSER (damit ist klar, Biden wird Präsident, wir besiegen Corona noch diesen Winter, der Klimawandel wird gestoppt und ich demnächst Chefin einer Crêperie!)

7:45 Uhr Tertia verlässt als letzte das Haus - RUHE und Kaffee für mich. Dazu all die News-Ticker am Rechner, damit ich auch ja nichts verpasse. Zeitung online lesen, schauen, was die Stimmenauszählung und meine Agenturen machen, Frühstück.

8:30 Uhr überraschender Anruf einer Freundin, die aus Stressgründen krank geschrieben ist und jetzt jemanden zum Spazierengehen sucht. Draußen scheint die Sonne, ich muss eh noch mal Crêperie-Gedanken-Wälzen-Gehen. Passt. 


endlich mal wieder Sonne!

10:30 Uhr ausgiebig Spazieren und Erzählen gewesen, im Sonnenschein, sehr schön. Küche aufgeräumt, festgestellt, dass ich noch mal schnell in den Bioladen springen muss, weil ich für das heute zu fotografierende Gericht doch keine Reisnudeln mehr habe. Ausserdem Instagram gefüttert, wir stehen die nächsten Freitage mit dem Crêpes-Wagen-Wagen vor einem Kinderklamotten-Laden. Ganz Corona-konform, dafür muss ich Werbung machen.


12 Uhr bei unserer Hausärztin angerufen wegen Silencia Fuß, der schon länger schmerzt und auch schon mal angeschaut wurde, jetzt hat Silencia entdeckt, dass das ein Ausweg vom Schwimmunterricht sein könnte und braucht dafür aber ein Attest ... ich glaube ihr, dass der Fuß schmerzt, das hat sie auch schon vor Wochen gesagt und besonders im Sommer beim Schwimmen, aber nun gut ... ich darf jetzt über Mittag versuchen, die Ärztin direkt ans Telefon zu bekommen, um das zu besprechen ... ausserdem wollte mich miomarito noch dringend anrufen, jetzt muss er aber erst mal wieder in die geschlossene Ausstellung radeln und dort nach dem Rechten schauen. Bioladen hat keine Reisnudeln ... ich muss improvisieren ...

14:30 Alle Bilder im Kasten, überraschenderweise "gab's" heute Spaghetti mit vegetarischen Polpette ... letztere gab's im Bioladen mit rotem Preisschild (auch unseren normalen Speiseplan lasse ich gerne von den fast abgelaufenen um x% reduzierten Sachen des Supermarkt bestimmen - die Kinder rollen auch nur noch ganz leise mit den Augen und murmeln Gab's das im Angebot ...? und neulich war ich bei meinem Chef zu Haus und einer der Söhne öffnete dort den Kühlschrank und stöhnte nur Papa, hast du wieder nur Sachen mit rotem Preisschild eingekauft?! worauf ich ihm immerhin geteiltes Leid ist halbes Leid anbieten konnte und ihm erklärte, dass sie nicht die einzigen Kinder sind, die immer die halbabgelaufenen Sachen essen müssen ;-)) Egal. Bilder im Kasten. Das Abendessen hätten wir dann auch schon zusammen (sieht alles noch ganz passabel aus, kann man also anbieten - oft sind die Sachen, die ich fotografiere am Ende aber nur noch mühsam als essbar zu deklarieren) - dafür sieht die Küche aus, als hätte eine Bombe eingeschlagen. 




Jetzt aber erst Mal Kaffee für mich. Ah und einen Arzt-Termin für Silencia habe ich zwischendurch auch ausgemacht. Und ein gebraucht für 1,50€ bestelltes Kochbuch bekommen, zum Üben für eventuelle Angebote neben Crêpes und Galettes.




15:30 Uhr Agentur Nr. 1 hat meine Bilder von gestern ediert und bekommt jetzt die von heute, in einer noch nicht ganz fertig bearbeiteten und von der Auflösung her auch kleineren Version, das fertig bearbeiten mache ich dann, wenn sie ediert wurden und ich so nicht 50% der Arbeit umsonst mache - 50% ist in etwa die Annahmequote dort, gerne auch mal weniger, d.h. von zehn Bilder eines Gerichts oder eines Obst oder was auch immer werden dann vielleicht fünf (oder aber weniger, dann bin ich aber etwas angesäuert) ausgewählt. 



Agentur 2 nimmt eigentlich alles was ich hochlade, dafür gibt es da aber auch keine abschließende Kontrolle, so dass das Haar in der Suppe, dass ich vielleicht übersehen habe dann leider auch auf dem zukaufenden Bild ist - was dann natürlich niemand kauft. 
Tertia kommt nach Hause, schreit nach etwas zu Essen - da fällt mir auf, ausser einem Brötchen mit Käse habe ich heute noch nix gegessen ...  Apfel! - und verschwindet dann wieder zu ihrer Freundin, wo die beiden gemeinsam beim online-Gerätturntraining mitmachen. 
Und toll, es wird irgendwie schon dunkel ....

16:30 Uhr Telefonieren mit miomarito, nix wichtiges, nur Schwätzchen halten und ein bisschen Crêperie-Überlegen. Silencia kommt US-Wahl-Videos schauend nach Hause, ich werde von ihr informiert, welche Zeitung bzw. welcher Sender verkündet hat, dass heute um 18 Uhr unserer Zeit das Ergebnis für Nevada kommt. Diskussion darüber, warum einige Zeitungen/Sender Arizona immer noch nicht blau eingefärbt haben und warum das alles so verdammt lange dauert. 
Unten im Keller spielt wie eigentlich jeden Tag der Enkel unserer Vermieterin seit mindestens einer Stunde Schlagzeug ... (etwas was ich an guten Tagen - also zum Beispiel heute - fast ganz ignorieren kann, was mich an schlechten Tagen aber komplett und endgültig in den Wahnsinn treibt). Ein Teil des Küchen-Chaos wird von der Spülmaschine gesäubert. Den Rest mache ich dann später - jetzt muss ich erst mal noch Bilder bearbeiten. 

17:30 Uhr okay, die Bilder für Agentur 2 sind fertig, kann ich dann gleich hochladen, ilfiglio kommt von der Schule nach Hause, hat fürchterlichen Hunger und braucht SOFORT etwas zu essen. Also schnell eine Art Ramen-Suppe für ihn gemacht. Nebenbei miomarito noch "Nachhilfe" im Fotografieren mit dem iPhone übers Telefon gegeben. Silencia muss morgen eine Präsentation halten, will, dass ich mir die anhöre, wenn sie fertig ist, Aber Mama, auch wenn das erst heute Abend um 11 ist! (Ganz sicher nicht).





18:30 Uhr okay, Arbeit für heute alle erledigt, Bilder noch bei Agentur 2 verschlagwortet (bei Agentur 1 machen die das ja selbst, leider sehr oft eher schlecht als recht ...), gute Nachrichten aus Tübingen, die Inzidenz fällt auf 132,9, auch in Augsburg sind die Zahlen leicht zurückgegangen, allerdings bleibt die Stadt unangefochten die Nr. 1 in Deutschland ... Silencia stürmt empört zu mir in die Küche und fragt, ob die eigentlich zu blöd zum Zählen seien, da in Amerika, die sollen jetzt mal hinmachen. Tertia kommt nach Hause, schimpft über das blöde Online-Training und verzieht sich ins Wohnzimmer, um mit ihrer Freundin, von der sie gerade kommt, zu skypen und online zu zocken. 
Ich merke, dass ich zu dem Zeitpunkt, an dem Silencia wegen des Fußes zur Hausärztin muss, einen Termin mit Tertia beim Zahnarzt habe - normalerweise passieren mir solche Schnitzer nicht, weil ich alles im Online-Familien-Kalender abspeichre, aber heute habe ich mich so darauf konzentriert, dass der Termin nicht zu Silencias Schulzeit und vorm nächsten Schwimmen ist ... nun gut, mir scheint, Silencia möchte da lieber ohne mich hingehen, macht sie ja auch beim Zahn- und beim Augenarzt so und beim Brille erneuern lassen - erleichtert so einiges.

20:30 Uhr wir Damen haben gegessen, ilfiglio hatte natürlich jetzt keinen Hunger mehr, aber aus Familienfriedens-Gründen isst er in meistens eh in seinem Zimmer, das ist besser für alle Beteiligten (in der Regel rennt dann Tertia heulend in ihr Zimmer, das brauche ich nach einem langen Tag und in der Regel ja auch langen Woche alleine mit den Kindern nun wirklich nicht). Beim Abendessen gehen wir Silencias Referat zum Thema Amnesty International durch, das sie überraschenderweise in Religion hält (ich dachte GK oder so), Tertia schriebt nächste Woche Religion und muss da am Wochenende auch viel lernen (Religion findet hier in der Grundschule ja am Nachmittag statt, was für die Kinder schon eher heftig ist, und in all den Jahren war der Deal mit allen Lehrern und Lehrerinnen immer der, dass dafür eher gemütlicher Unterricht stattfindet - die jetzige Religionslehrerin schreibt aber knallharte Arbeiten, in der ersten hatte Tertia letztes Jahr eine glatte vier (in RELI! Das muss man in der Grundschule ja erst mal hinbekommen), die zweite war dann Dank großer Lernerei dann deutlich besser, neulich bekam sie aber wieder eine 3 auf so ein Gefühlsheft (einmal *Augenrollen*), was sie ausfüllen und anmalen musste - ich habe ihr mehrmals angeboten, sie SOFORT abzumelden, aber das will sie dann doch nicht - mir würde auch ein ganze betreuter Nachmittag wegfallen, weil es natürlich keine Alternativbetreuung gibt, aber egal, ich würde sie trotzdem SOFORT abmelden. Aber so lernen wir Religion am Wochenende. 

21:30 Uhr ich bin zum Umfallen müden, aber immerhin der erste Tage seit langen, an dem es mir wieder richtig gut ging und ich nicht das Gefühl hatte, in all dem Trubel auch noch einen 25kg Rucksack mit mir herumzutragen und zusätzlich aus Versehen Valium geschluckt zu haben. Keine Ahnung, an was es lag, aber den nächsten Spaziergang haben wir schon ausgemacht und vielleicht geht es mir nächste Woche dann auch wieder so gut, dass ich vernünftig Laufen gehen kann. Und überhaupt, vielleicht könnten die Katastrophen und Aufregungen in der nächsten Zeit etwas zurückhalten ... (2021 gibt es in ruhig, entspannt und unaufgeregt .. ganz ohne Katastrophen, oder?! Klar, miomarito arbeitslos, corona gibt’s immer noch und ich eventuell mit Vollzeit-Crêperie ...)
Ich geh jetzt ins Bett, dort liegt schon Tertia, die in miomaritos Abwesenheit immer noch in Anspruch nimmt, dass sie mindestens eine Nacht in seinem Bett bzw. auf seiner Seite im Ehebett schlafen darf. Immerhin schnarcht sie nicht ;-) Gute Nacht!

P.S.: Was machen die da eigentlich in Nevada - Wahlzettel-Origami?! Maaannnnn ....

Die anderen gibt es hier bei Frau Brüllen im Laufe des Abends.

4 commenti:

Anonimo ha detto...

Weil wir es vor einigen Beiträgen davon hatten... Hier in Bayern ist es laut Kultusminister jetzt offiziell. Maskenpflicht auch weiterhin auch an Grundschulen und schau an, die geteilten Klassen ab Inzidenz 50 sind jetzt plötzlich irrelevant und die Entscheidung obliegt jetzt den Kommunen. Oder wem auch immer. Ich stehe an sich hinter allem, aber jetzt wird es komisch. Sehr. Und ich wundere mich sehr.

Glückwunsch an Ilfiglio! Und ich freue mich schon sehr auf alle die Folgen die Du beschreibst :).

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

Ja, ich hab's heute auch gelesen und ich war ja bisher immer angetan davon, dass Bayern wenigsten so einen halben Plan hatte ... aber wenn man sich jetzt halt nicht dran hält mit den ab50 Regeln ... kann man ja gelich nach NRW gehen ;-)

Anonimo ha detto...

Da hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen. Da war ich in 46 Lebensjahren mal annähernd froh im Pseudo law and order Staat Bayern (und das auch nur gerade so, für echte Bayern sind wir das sowieso nicht) zu wohnen und jetzt wird selbst diese Regelung aus gewissen Zwängen heraus pulverisiert. Vielleicht sollte ich nach Köln ziehen :)

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

oder gleich Neukölln ;-)