domenica 18 ottobre 2020

weiter 68

Seit gestern gelten die neuen strengen Ü50-Regeln hier bei uns im Landkreis, gleichzeitig hat aber auch das Land angekündigt, dass ab Montag Pandemiestufe 3 gilt und ehrlich gesagt bin jetzt selbst ich, die quasi alles zum Thema Corona liest (also alles seriöse, inklusive der ganzen pdfs auf den Seiten von Landratsamt, der Ministerien usw.) etwas verwirrt, was jetzt wie und warum gilt. Ausserdem sind wir bereits Mitte Oktober bei allem in der höchsten Alarmstufe angekommen ...

Das Ganze ist den Kindern auch recht schwer zu vermittelnd weil Schule ohne Abstand ist okay ... gerade bei Tertia läuft ja immer noch alles ohne Maske, ohne Abstand innerhalb der Klassenkohorte 3/4 und weil die meisten eh Geschwister in der 1. oder 2. Klasse haben ist das alles eher nur so proforma, bzw. Tertia weiss zwar, dass sie sich in der Schule von den Zweit- und Erstklässlern fern halten muss (und dass die Betreuung entsprechend ausflippt, wenn man es nicht tut), sitzt aber dann Nachmittags ja eh bei ihrer Freundin zu Hause und spielt natürlich auch mit deren kleinen Schwester/Bruder, von dem/der sie sich bis 15:30 Uhr in der Schule hat dringend fern halten müssen und Donnerstags geht's dann gemeinsam ins Geräteturnen zusammen mit Kindern aus drei bis vier anderen Dörfern/Stadtteilen - okay, ich weiß nicht, wie lange das noch geht, aber bisher wurde da nichts abgesagt.  
Jetzt kommt seit gestern dazu, dass sie sich eigentlich - was mir gestern erst während des "Dreier-Playdates" eingefallen ist - nur immer mit einer Freundin treffen darf, weil zu Hause mehr als zwei Haushalte jetzt nicht mehr erlaubt sind - also in der Kernzeitbetreuung zu dritt Lego bauen ist okay, zu Hause aber nicht. Wenn ich alles richtig verstanden habe ... (ich motze echt wenig über Corona-Beschränkungen, ich halte die im Prinzip auch alle für sehr sinnvoll, aber einiges ist halt schon recht unlogisch und wütenden Kindern schwer zu erklären)

Und weiteres nicht Corona-konformes Verhalten (Sorry, Frau Merkel) ... Silencia ist gestern zu miomarito nach Augsburg gefahren, weil sie als einzige noch nicht "miomaritos" Ausstellung gesehen hat (wo miomarito ja so gute Arbeit geleistet hat, dass sie ihm eine FESTE (!)  Stelle schaffen wollten - die es jetzt aber Dank Corona und Etat-Kürzungen nicht geben wird - F*** Corona). Immerhin sind die Fallzahlen da ungefähr genauso hoch wie bei uns. In dem Zusammenhang auch die interessante Frage, was ich nach den Ferien auf dem allgemeine Corona-Ablass-Zettel der Kinder ankreuzen muss, da wird nämlich gefragt, ob man etwa in einem Risiko-Gebiet (!!) Urlaub (!!) gemacht hat, dann muss man 14 Tage in Quarantäne gehen (sind das noch 14 Tage .. wie gesagt, ich verliere den Überblick) oder braucht einen negativen Test ... jetzt LEBEN wir ja aber in einem Risiko-Gebiet ... muss ich dann auch ... (Okay, ich hör auf, ich bin grad etwas genervt)

Apropos genervt, während die großen Kinder, die ja auch eigentlich keine richtigen Kinder mehr sind, die zweite Welle mit relativer Gelassenheit nehmen (sind ja auch nicht doof und konnten sich vorab an den Finger einer Hand abzählen, wie der Herbst/Winter werden würde - und heulen sich auch nciht mehr bei mir aus), trifft es Tertia natürlich ziemlich hart bzw. hat sie sich natürlich eingeredet und sehr gehofft, dass das schon alle nicht mehr so schlimm werden würde. Das dem nicht so wird, wurde ihr dann gestern Abend klar und es gab viele Tränen - und dann zur Aufheiterung einen gemeinsamen Filmabend mit Chips und Mamma Mia! Kann ich nur empfehlen, hebt die Laune auch im Ü40-Bereich ;-) (Sonne! Sommer!) Nächste Woche dann der zweite Teil - mit Silencia, die sehr empört war, dass wir das ohne sie schauen.

Jetzt machen Tertia und ich uns einen gemütlich Aufräum-Sonntag, ich muss ja nicht arbeiten  - wobei inzwischen ist das ja eher ich darf nicht - das Catering heute wurde natürlich abgesagt und ich fühle mich mal wieder als Corona-Orakel bestätigt, weil ich im Frühsommer noch meinte, dass ich das Verschieben sämtlicher Konfirmationen auf Oktober/November (!!) für nicht so wirklich durchdacht halte - told you so *augenrollen*  - also heute Aufräumen, das Wetter ist immer noch unterirdisch, so gar nix Goldener Oktober; wenn es nicht regnen, haben wir so einen Nebel, dass ich gerade mal die nächste Strassenzeile erkennen kann ... *yay* 

P.S.: Ach so, weiter 68 Fälle auf 100 000 hier, steigt gar nicht mehr so stark (*augenrollen*) nur neun neue Fälle (*augenrollen*), das wird bestimmt (*augenrollen*)... bis Dienstag, wenn wieder echte Zahlen kommen ...



8 commenti:

Anonimo ha detto...

Nun ja, die Verordnung von wegen 10 Personen/2 Hausstände kann man ja auf zwei Arten interpretieren:
1. Maximal 10 Personen; aber wenn alle aus 2 Hausständen kommen, dürfen es auch mehr als 10 sein.
2. Maximal 2 Hausstände, und dann maximal 10 Personen.
Keine Ahnung was gemeint ist, das erste finde ich noch recht locker für die momentane Situation, das zweite empfinde ich sehr, sehr streng...
Viele Grüße, Anja

Anonimo ha detto...

Hab gerade nochmal nachgelesen, da steht 10 Personen ODER 2 Hausstände, dann sollte es die 1. Interpretation sein.

IO ha detto...

Unser Landratsamt hat das alles noch mal extra für alle erklärt - und: Das bedeutet auch, dass sich drei Personen aus drei unterschiedlichen Haushalten nicht im privaten Raum treffen dürfen. Also die ganze strenge Version. (Ausnahmen sind enge Verwandtschaft - die wir nur dummerweise hier nicht haben ;-))

IO ha detto...

hier die Erklärungen
und in "unserem" Original steht: Untersagt sind private ... Zusammenkünfte im Privaten und öffentlichen Raum mit mehr als 10 Teilnehmenden. Die Teilnehmenden dürfen darüber hinaus (!) - ausser im öffentlichen Raum - höchsten zwei Hausständen angehören.

Also draußen geht, in der Kneipe geht, aber drinnen im eigenen Haus nicht.

Anonimo ha detto...

In den Schulen gelten deutsche Risikogebiete nicht als Risikogebiet und sind nicht quarantänepflichtig. Es geht bei der Regelung nur um ausländische Risikogebiete.
Mir geht es da übrigens ähnlich. Ich trage jede Regel gewissenhaft mit. Jedoch kann ich nicht verstehen, warum mein Fünftklässler durchgehend ab morgen Maske tragen muss (alles nachvollziehbar), aber weiter bei Fußball gegen andere Mannschaften antreten darf. Oder noch schlimmer in der Herbstferienwoche hier die Verbrauchermesse Offerta mit täglich 12.000 Besuchern stattfinden darf. Da ist die Maskenpflicht im Unterricht auch einem sonst sehr einsichtigen und vernünftigen 10jährigen schwer zu erklären.

LG Anja

Anonimo ha detto...

Sorry, will hier nicht klugscheißern, aber auf der offiziellen Seite https://www.baden-wuerttemberg.de/de/service/aktuelle-infos-zu-corona/faq-corona-verordnung/#c111636 steht Folgendes:

Seit dem 1. Juli unterscheidet die Corona-Verordnung nicht mehr zwischen privatem und öffentlichen Räumen. Egal ob in der eigenen Wohnung, dem Garten oder ob im Park dürfen ab dem 19. Oktober 2020 maximal zehn Personen zusammenkommen. Weiterhin gilt die Begrenzung nicht, wenn alle Personen miteinander Verwandt sind, sowie deren Partner oder alle Personen in einem Haushalt zusammen leben.

Alles nicht so einfach im Moment...

Viele Grüße
von der anderen Anja

IO ha detto...

Ich glaube, das ist eben das Problem mit einerseits den Verordnungen für Landkreisen über 50 und für diese Pandemiestufen des Landes; das widerspricht sich teilweise. Ich gehe aber davon aus, dass das, was im Landkreis auf Grund der eben vor Ort herrschenden Zahlen angeordnet wird, mehr gilt als das von Stuttgart auf Grund des Landesdurchschnitts beschlossene.
Ist zumindest ganz sicher so was offizielle Veranstaltungen angeht, mit der Crêperie/dem Crêpes-Wagen müssen wir uns definitiv nach dem richten, was der jeweilige Landkreis anordnet. Wenn wir hier auf Grund von Ü50 Zahlen vor Ort strengere Regeln haben als der Rest von Baden-Württemberg, müssen wir uns nach den Regeln vor Ort richten. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass mit den allgemeinen für ganz BW geltenden Regeln die Extra-Maßnahme in den Hotspot-Gebieten ausgehebelt werden sollen/können - dann wäre es ja egal, ob man einen Inzidenz vor Ort von 4, 35 oder 107 hat.

Aber saublöd und sorgt nur für zusätzliche Verwirrung.

IO ha detto...

Aha! Zurück marsch, marsch ... Können alle wieder miteinander spielen und es ist Wurscht, wie hoch der jeweilige Inzidenz vor Ort bzw. im jeweiligen Kreis ist, für alle in BW gilt das gleich (die Logik muss mir mal jemand in Ruhe erklären, aber gut, Tertia ist glücklich)

Mit Verkündung der Pandemiestufe 3 für das Land Baden-Württemberg hat das Land die Corona-Verordnung aktualisiert.
Die am Samstag, 17. Oktober 2020 in Kraft getretene Allgemeinverfügung des Landkreises Tübingen (5,093 MiB) wurde außer Kraft (919,1 KiB) gesetzt.
Es gelten also die Regelungen in der Corona-Verordnung des Landes."