martedì 20 ottobre 2020

64

Corona-Stand: Waren wir am Sonntagabend noch bei 71,9, sind wir seit gestern wieder runter auf 64. Mal schauen, wie das weiter geht, aber seit gestern ist es eigentlich auch egal wie hoch bei uns die Inzidenz ist, es gilt nur noch das, was auf Grund des baden-württembergischen Landesdurchschnitt (!!) verordnet wird (also Pandemiestufe 3 - ist aber eh die höchste und keine Ahnung, was danach kommt). Sprich im ganzen Land wieder 10 Leute aus 10 verschiedenen Haushalten daheim möglich, die Sperrzeit und Außenabgabeverbot für Alkohol wurden hier nach zwei Tagen auch wieder abgeschafft und ich denke, so kommt es natürlich zu Klarheit und Akzeptanz in der Bevölkerung - NICHT. 

Die großen Kinder tragen jetzt auch Masken im Unterricht, Silencia und Tertia packen sich inzwischen Thermoskannen mit heissem Tee ein und experimentieren mit verschiedenen Schichten Kleidung. Wobei es heute zum einen ja wieder etwas wärmer wird, zum anderen ist es bis jetzt nur halb so schlimm, bei Tertia funktioniert die Heizung wohl sehr gut und Silencias Schule wurde ja gerade renoviert und hat eine Belüftungsanlage, so dass nur alle 30 min per Fenster gelüftet werden muss. Von ilfiglio bekomme ich nicht allzu viel berichtet, immerhin weiß ich jetzt offiziell, dass es schon 10 (!!) Corona-Fälle an seiner Schule gegeben hat (was zu erwarten war, weil das ja kaum Kinder und junge Jugendliche sind, sondern es eigentlich erst ab 16 losgeht - bis auf ganz wenige, die wie ilfiglio schon in der 8. Klasse gewechselt sind, aber das sind immer nur zwei kleine Klassen) und das natürlich auch erklärt, warum er und seine Mitschüler neulich alle heimgeschickt wurden. Inzwischen darf er aber wieder hin.

Die Gerätturn-Trainerinnen der Mädchen haben im September ein Trainingslager für die Turnerinnen im November angeboten, ich habe Tertia und Silencia erst gar nicht angemeldet, musste mir dann natürlich viel Gemotze der Damen anhören, aber ich fand das a) unnötig enges Beisammensein und habe b) den beiden auch damals erklärt, dass ich mir nicht ersthaft vorstellen kann, dass das im November dann überhaupt stattfinden darf - gestern kam die Absage und ich habe wieder Cornoa-Orakle-Credibility-Points bei den Kinder gewonnen ;-)

Miomarito ist auch wieder zu Hause, ich hatte gestern dann angesichts von dreistelligen Zahlen in Augsburg und dem Berchtesgadener Land vor Augen dann doch mal kurz leichte Panik, dass er gar nicht mehr heim bzw. raus kommt (wobei, vermutlich geht so was ja schon, aber so Abriegelungsssachen sind halt gefühlt das Schlimmste - wurde es dort dann ja auch gar nicht, aber trotzdem). Und weil gerade eh alles so rund läuft, musste ich am Sonntagabend als ich Silencia vom Bahnhof abholte feststellen, dass unser Auto komische Geräusche macht ... Die Werkstatt hat aber zu tun und so können wir es erst nächste Woche vorbei bringen - und so kann miomariot, der am Freitag ein Fernsehinterview zur Ausstellung in Augsburg auf der Liste hat, nicht mit dem Auto kurz runter fahren, sondern darf wieder mit dem Zug durch die Gegend gondeln ... läuft.

Ansonsten fleißig fotografiert, wie es mit den Crêpes weiter geht, weiß im Moment niemand so genau, es werden ja ständig die Regeln geändert und irgendwas planen kann da niemand.


unsere Chili-Balkon-Ernte


Veganer Brotaufstrich
(zwei Fliegen mit einer Klappe, weil brauchen wir eh)

Irgendwann schreibe ich vielleicht mal was darüber, wie kompliziert es ist, für (umwelt-)politisch engagierte Kinder Essen einzukaufen ... auch wenn ich das natürlich gut finde, aber bei jeder Hafermilch-Packung oder veganen Wurst auch noch zusätzlich herausfinden zu müssen, ob das alles auch politisch okay ist ... (Oatly-Diskussionen wie diese zum Beispiel gab's bei uns auch so ähnlich ;-) - wir haben jetzt aber eine regionale Bio-Hafermilch gefunden *puh*)  ... ist anstrengend.

 

2 commenti:

Annie ha detto...

Meine Große hat sich jetzt ne Decke in die Schule mitgenommen. Und die Lehrer bereiten sie schon darauf vor, dass es bald wieder halbe Klassen geben könnte (wird? Bayern, Schule liegt noch im Bereich knapp unter 50). So richtig gut finde ich ja auch nicht, dass sie täglich mit den Bus ins riskohöhere Gebiet fährt, aber mal abwarten.

Und bisher reicht hier 2x vegetarisch, der jüngere Bruder hat sich aufgrund des Essens in der Schule erstmal wieder zurück verwandelt.

IO ha detto...

Decke stand hier neulich für Tertia auch zur Diskussion, aber jetzt ist es ja gar nicht mehr so kalt, schauen wir mal, wie es dann nach den Herbstferien ausschaut- auch allgemein ...