martedì 13 ottobre 2020

49,3

Meine Corona-Orakelei ist nicht so ganz aufgegangen, wird haben hier im Landkreis die 50 doch noch nicht geknackt und so wie es aussieht (bzw. so wie das heute in einer Pressekonferenz dargestellt wurde) wird jetzt auch nicht schon gleich alles dicht gemacht, so dass ich zumindest am Freitag für ein paar Stunden Crêpes backen kann (im Wagen, das ist ja ansteckungstechnisch eh eher ungefährlich, weil draussen, weil Abstand, weil Maske, selbst in der Crêperie stehen vorn und hinten jeweils eine Tür auf, der Ventilator an der Decke dreht sich und wir brauchen ja wegen der beim Backen entstehenden Dämpfe eh eine sehr gute Entlüftungsanlage (was ja die Suche nach einer neuen Crêperie auch so schwierig macht - am besten man übernimmt einen Döner-Laden) und vielleicht gibt es am Sonntag auch noch ein Catering - das wäre dann allerdings wohl drinnen ... mal schauen (das letzte Mal habe ich drinnen relativ humorlos alle Fenster aufgerissen und erklärt, dass man das eben wegen der Dämpfe und der außerdem entstehenden Hitze (die Platte haben ja 250°C) unbedingt machen muss).

Außerdem dachte ich, dass es hier ähnlich wie in Bayern ist und die Kinder jetzt in der Schule durchgehend Maske tragen müssen, aber anscheinend ist es hier jetzt doch anders und es passiert einfach nix. Nun gut. Vielleicht gibt es dann übermorgen aber auch noch die 50er Pressekonfernez und dann wird irgendwas verkündet - wer weiß das schon so genau ... apropos ganz genau scheint unser OB (man füge ein Seufzen und ein Augenrollen ein) zu wissen, woher die 33 neuen Fälle von gestern kamen, angeblich - so er auf Facebook - ist jemand trotz Quarantäne ins Fitnessstudio gegangen und hat dort die ganzen Leute angesteckt. Hat sonst bisher niemand bestätigten können oder wollen, aber nun gut.

Silencia hatte heute ihren ersten Fern- oder Videounterricht, ihre Chemie-Lehrerin ist in Quarantäne und der Unterricht findet jetzt im Chemiesaal per Videokonferenz statt. Klappt wohl so mittel, mittel deshalb, weil Silencia nur wenig gesehen hat (letzte Reihe, braucht neue Brille, morgen endlich der Augenarzttermin Nr. 2, den ersten musste sie wegen Erkältung absagen). Aber immerhin, funktionierendes Internet an der Schule, da muss man ja schon froh sein, wenn man so mitbekommt, wie das auch laufen kann (nämlich ohne ...). Tertia hätte übrigens so gerne wieder "Homescooling", Ilfiglio ist dieses Schuljahr nicht für Schulschließung, er hängt sich Dank neuer Lehrer und neuem Profil (Gestaltungs- und Medientechnik) auch ordentlich rein und ich glaube, es wäre extrem blöde, wenn das nicht mehr vor Ort statt finden könnte (einen Berg an Zeichensachen habe ich letztes Wochenende kaufen müssen, von großen Geodreiecken und Cuttern über Copic Markern bis hinzu verschiedenen Zeichenblöcken). Es bleibt also alles spannend.

Ich habe heute fleißig fotografiert .. naja .. fleißig ist vielleicht etwas übertreiben, ich konnte mich dazu aufraffen, am Ende war ich dann aber doch sehr zufrieden, etwas traurig ist nur, dass der Bildermarkt ja eher zusammengebrochen ist, weil niemand mehr Geld für Werbung hat und die meisten Bilder auch noch in die USA verkauft werden und da ja nur noch Chaos herrscht. Hilft aber nix, Krönchen richten und weitermachen (oder so ähnlich).


Granola



So, und jetzt muss ich mir nur noch überlegen, wie das mit Tertia diese Woche klappt, wenn ich Donnerstagabend (Präsenz-Elternabend von ilfiglio .. apropos Elternabend, der von Silencia lief ja über Teams, das war ganz toll, zwei Stunden lang und weil das natürlich 25 (oder so) Kacheln sind, die ja auch nie alle auf dem Bildschirm zu sehen sind, merkt kein Mensch, wenn man mal kurz die Kamera ausmacht und einen großen Schluck aus dem hinter dem iPad stehenden Weinglas nimmt - so ertrage ich dann tatsächlich auch Elternabende ;-)), Freitagabend und dann am Sonntag auch noch weg/arbeiten bin. Das ist alles suboptimal, und Tertia findet das ganz schlimm (Religionshausaufgabe zum Thema  Gefühle: ich bin traurig wenn ... meine Mama weg arbeiten ist ... (dass miomarito tagelang nicht da ist, hat sie unter tapfer abgeheftet, weil sie das überhaupt erträgt)), also ich muss mir was einfallen lassen ... 

1 commento:

Natalia ha detto...

"unser OB (man füge ein Seufzen und ein Augenrollen ein)"
:-) :-) :-)