mercoledì 8 luglio 2020

Dies&Das

So, irgendwie komme ich zu gar nicht bzw. eigentlich müsste ich 1000 Sachen erledigen und machen und es wird immer mehr und ich komm einfach nicht hinterher. Aber gut, die Entschleunigung der "harten" Corona-Zeit ist irgendwie komplett vorbei - ist ja auch irgendwie was gutes.

Die Steuer. Habe ich ewig aufgeschoben, einfach weil ich dazu mehrere Stunden RUHE AM STÜCK brauche, und das gibt selbst jetzt, da Tertia wieder normal in der Schule samt Kernzeit geht, irgendwie nur selten, weil ilfiglio entweder eh nur bis 11:15 Uhr Schule hat (und 5 min später vor der Tür steht) und dann nervt (Hunger! Wäsche waschen! Kann er eigentlich beides selbst, aber irgendwie nicht in ruhig und ohne ständiges MAMA!!!!) oder eben nicht ganz so lange schläft und dann nervt (Hunger! Wäsche...!) Immerhin heute morgen hoch konzentriert und schnell (so dass mir nachher der Kopf weh tat) meine Einnahmenüberschussrechnung gemacht, morgen dann die Elster-Sachen. Immerhin hat sich von 2018 auf 2019 nicht allzu viel bei uns geändert, mal abgesehen von meiner Crêperie-Arbeit, sonst wechselt miomarito ja gerne mal den Job, ist arbeitslos oder beginnt einen Zweitwohnsitz, das hat mich die letzten Jahre viel Zeit und Nerven gekostet (allgemein und steuerspezifisch ...)

Gestern gegen Abend habe ich wieder eine Runde im Wald gedreht, musste dann aber schnell zurück, weil mein "Chef" mit mir Crêperie-Planungen besprechen wollte und dann bin ich quasi aus Versehen größere Stücke der Strecke einfach gerannt.





Das ging so gut, dass ich mir jetzt - vermutlich zum ersten Mal seit meinem Abitur - TURNSCHUHE bestellt habe (ja, Laufschuhe, alles ganz wichtig und muss man im Geschäft ausprobieren und sich beraten lassen - klar, ganz sicher, erklären Sie das bitte nicht der Frau, die seit Jahren mit Ballerinas oder Sandalen wandern oder eben Notfalls rennen geht). Hintergedanke, selbst wenn ich nie wieder rennen werde, meine Wanderballerinas sind kaputt, ich brauchte also eh irgendwas bequemes für den Wald (Joggen würde halt davon abgesehen wie doof ich das eigentlich finde, enorm Zeit sparen ... ich muss inzwischen gute 2 Stunden schnell durch den Wald wandern, um irgendwas an leichter Erschöpfung oder so was wie Auspowern zu verspüren)

Zurück zur Crêperie, wird sind mal optimistisch und haben uns für diverse Weihnachtsmärkte angemeldet ... Eine Bekannte würde mich gerne einstellen, sie sucht eine harte Hand für ihr neu eröffnetes französisches Bistro, ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich das mit der harten Hand als Kompliment verstehen soll (klar! wir haben schon für die Crêperie zusammen gearbeitet und wenn ich was kann, dann "schaffa") oder ob es ein Übersetzungs"fehler" aus dem Französischen ist. Eigentlich würde ich gerne, aber dazu bräuchte es vermutlich einen 48 Stunden Tag und der wurde leider immer noch nicht erfunden ... vielleicht nach den Sommerferien als Springer oder so, mal sehen.

Apropos Sommerferien, jetzt hätte man ja denken können, das wird "Dank" Corona ganz einfach, man bleibt zu Hause - aber die Sehnsucht ist groß und nachdem es am Lago a) ähnlich wenige Fälle wie hier hat (nämlich eigentlich gar keine) b) unsere Kontakte vor Ort meinen, es sei alles wirklich gut geregelt und machbar (jedenfalls unter der Woche) und c) jetzt auch noch der Campingplatz Platz hat ... und d) das Segelboot .... fahren wir jetzt wohl doch runter (solange es das Infektionsgeschehen zulässt - noch sind das ja gute vier Wochen). Damit es nicht zu einfach wird, kommen neben unseren Brüssler Freunden auch noch miomaritos Schwester und ihre Kinder, des weiteren möchte Silencia eine Freundin mitnehmen, ilfiglio möchte eigentlich lieber zu Haus bleiben oder aber mit Freunden in Urlaub fahren und irgendwie soll das alles dann mit Auto und Bahn gehen. Warum einfach wenn es auch kompliziert geht  ... wenn ilfiglio mitkommt, dann passt Silencias Freundin nicht mit ins Auto, dann müssten die beiden mit dem Zug fahren - Maske!!! - miomaritos Schwester will mit ihren Kinder aber eigentlich auch mit den Zug fahren, vielleicht könnte man die irgendwie in München zusammen schmeissen und dann machen die das zusammen, gleichzeitig hatte ich Tertia aber letzte Woche, wo wir noch skeptisch ob der Urlaubes waren, hier im Dorf schnell zu den CVJM-Tagen angemeldet (die es statt des gecancelten Zeltlagers, an dem sie nach den Schullandheimtagen Anfang März lieber doch nicht teilnehmen wollte, gibt) ... jetzt müssten wir da vermutlich aber schon los, also vielleicht zwei, drei Tage CVJM-Tage und dann runter, aber dann müssten Silencia und ihre Freundin erst mal alleine usw. Ich schlage also prinzipiell drei Kreuze, wenn alle Kinder so alt sind, dass sie eben keine Kinder mehr sind und alleine in Urlaub fahren.

Ja, und dann gab's noch weiter 1000 Sachen, aber ich komme jetzt nicht darauf und bin auch schon sehr müde und Fotografieren muss ich morgen auch unbedingt wieder, aber Tertia hat donnerstags nur noch bis 14 Uhr Schule (Religionsnachmittagsunterricht entfällt, als Ersatz gibt es leider keine Kernzeitbetreuung) und Freitags sollte man auch sagen, ob man die Betreuung nach der Schule wirklich, wirklich braucht und so kommt sie da auch schon direkt nach der Schule nach Hause ... im Herbst werde ich vermutlich ob solcher Klagen herzlich lachen ...



Schnell noch ein Bild von heute, demnächst ist es nämlich hier mit der Landruhe vorbei, die Mähdrescher stehen schon in den Startlöchern und dann macht sich ja schon immer so eine Sommer-End-Stimmung breit ... zu verlängern nur mit Hilfe des Lagos ;-)

Nessun commento: