mercoledì 17 giugno 2020

Tag 93

Das frühe Aufstehen ... gehört zu den Dingen, die ich während der Schulschließungen nun wirklich so gar nicht vermisst habe ... daher sehr müde und nur ein kurzer, schneller Rückblick auf den heutigen Tag.

Der Tag, an dem zum ersten Mal seit über DREI Monate tatsächlich mal ALLE DREI Kinder aus dem Haus waren, nur für EINE gute STUNDE, aber immerhin (sprich Tertia hatte Schule ab 10:15 Uhr und ilfiglio Schulende um 11:15 Uhr). Das war schon toll.


schneller Schnapsschuss nach dem Motto: ja, sie geht wieder in die Schule
(und fälschlicherweise sieht es nach 50 shades of pink aus, stimmt aber gar nicht mehr so arg, denn die Hose war grün (Erbstück), das T-Shirt braus/weiß und die Schuhe blau)
Die Jacke ist übrigens die dünne Winterjacke ...

Tertia sollte sich nicht mehr als 5 min vor Schulbeginn auf dem Schulhof einfinden, es gibt wohl Markierungen, wo sich die Kinder an mit entsprechendem Abstand aufstellen sollen (jedenfalls bis zum 29. ab dann soll ja alles wieder normal sein) und berichtete, dass ihre ja eh schon kleine Klasse (16 Kinder) auf zwei Klassenzimmer aufgeteilt wurde und jeweils im Wechsel eine Stunde Unterricht mit der Mathe- und der Deutschlehrerin hatte. Masken müssen eigentlich keine getragen werden, Tertia wollte ihre aber trotzdem unbedingt mitnehmen und anscheinend haben die anderen Kinder ihre auch dabei gehabt und aufgesetzt, wenn sie auf die Toilette gingen. In den Fluren sind Fußspuren aufgeklebt (oder so, ich war ja nicht da), damit die Kinder wissen, auf welcher Seite des Flurs/der Treppe sie laufen sollen. Unterrichtsbeginn war heute versetzt, morgen fangen aber die 3. und 4. Klasse (die anderen sind zu Hause) zeitgleich an, gehen aber eh zu unterschiedlichen Eingängen in die Schule. Wie es wird, wenn dann ab übernächster Woche alles ohne Abstand, aber nur mit festen Lehrerinnen wird, weiß ich auch nicht, wobei ich glaube, Tertias Deutschlehrerin hat eh keine anderen Klasse, das könnte also hinhauen. Wie es dann bei den anderen Klassen sein wird, weiß ich noch nicht, einige Lehrerinnen wechseln ja auch zwischen den beiden Dorfschulen (die hiesige gehört inzwischen zur Schule des Nachbardorfs) hin und her.

Ilfiglio schaffte es übrigens an seinem zweiten Corona-Schultag prompt die Maske bzw. sein Tuch zu Hause zu vergessen und jetzt weiß ich auch, dass man sich bei ihm in der Schule im Sekretariat Masken holen kann. Silencia hatte auch Schule, da weiß ich wenig, denn ... auch etwas, was ich die letzten Monate nicht unbedingt vermisst habe, Tertia kam nach Hause, brauchte schnell Mittagessen, weil sie weiter zu einer Freundin wollte und ich zum Zahnarzt musste. Silencia kam aber erst heim, als ich schon wieder unterwegs war, brauchte aber Geld für den Friseur und war sich nicht mehr sicher wann und wer denn überhaupt zu Hause sei usw. also keine Ahnung, wie es bei ihr war.

Ich war jedenfalls beim Zahnarzt, wollte danach noch einkaufen gehen, hatte aber meine Maske vergessen - keiner Business-Tip ... Masken-Automaten wären eine tolle Sache, denn so konnte ich ja nicht mal in die Apotheke gehen und mir dort eine Maske kaufen. Ich spielte kurz mit dem Gedanken, ob ich die Zahnarztpraxis um eine Maske anhauen soll, dann fiel mir aber ein, dass ilfiglio eh vergessen hatte, mir ein Paket mitzugeben, was er dringend wegschicken musste ... also bin ich wieder zurück, habe das Paket und meine Maske eingepackt und bin wieder los zum Supermarkt.


Einkaufen gewesen, als ich an der Kasse stand ging ein Gewitter herunter (ohne dass es vorher groß warm oder schwül gewesen wäre), wie ich es schon lang nicht erlebt habe, diverse Autoalarme gingen los und irgendwo muss hier in der Nähe auch der Blitz eingeschlagen haben. Also anrufen, Silencia fragen, ob sie irgendwo mit dem Rad Bücher ausfahren ist und eventuell Hilfe braucht, sie war noch gar nicht los, bekam aber ein Dachfenster nicht zu, so dass es erst einmal reinregnet, ilfiglio bitten, seiner Schwester zu helfen (alles über mich, weil miteinander reden ist eher schwierig). Gehofft, dass sich Tertia mit ihrer Freundin nicht irgendwo auf den Feldern herumtreibt und sich noch rechtzeitig irgendwo unterstellen konnte. Irgendwann war's mir dann zu blöd und ich bin zum Auto (ganz hinten in der Reihe) gerannt, ich war (Dank Einkaufswagen wegbringen und Tasche mit den Einkäufen ins Auto packen) dann auch bis auf die Unterhose nass ... Wehe das wird da nächste Woche mit dem Sommer und der Sonne nix!!


Ansonsten noch etwas an meinem Regal verzweifelt, weil wir irgendwie vergessen hatten, das Kreuz für die Stabilisierung zu kaufen (oder aus nur mitzunehmen), sprich, das Regal bleibt nicht stehen (und da soll mein ganzen Foto-Geschirr rein), außerdem gibt es unten eine ziemlich breite alte (was sonst) Fußleiste, so dass das Regal mehrere Zentimeter Abstand zur Wand hat ... aber irgendwie muss ich es festschrauben ... morgen ... 

Abendessen gekocht, Tacos mit einer Tofu (extra wegen Silencia - statt Hackfleisch) Füllung, ilfiglio fand's eklig, Silencia war dann irgendwie eingeschnappt und hatte "keinen Hunger", und so haben Tertia und ich - in Ruhe! - eben alleine gegessen. Aus dem Rest mache ich morgen was hübsches und fotografiere es, immerhin ... (Perlen vor die usw.)



So, und jetzt Bett, der Wecker steht ja morgen wieder auf früh ... (ilfiglio und Tertia in der Schule, Silencia zu Hause, vermutlich im Bett, könnte Zeit zum Arbeiten rausspringen)

2 commenti:

Annie ha detto...

Ich hatte Montag tatsächlich drei Stunden, in denen alle Schulkinder gleichzeitig weg waren, und zwei davon schlief sogar das kleinste... Ja, so hatte ich mir diese letzte Elternzeit vorgestellt.
Und Wahnsinn, wieviel man schafft, wenn nicht ständig jemand etwas braucht.

Masken gab es von der Grundschule auch, allerdings ist diese Größe S meiner Kinder selbst mir zu groß.

Und dann hoffe ich sehr, dass jetzt mal mehr als nur zwei Tage Sommer am Stück beginnt.

IO ha detto...

Ich habe morgen ALLE Kinder aus dem Haus, bis 11:30 Uhr. Vielleicht tanze ich nackig durch die Wohnung ;-)