venerdì 5 giugno 2020

5. Juni (Tag 81)

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?" oder kurz und einprägsam #WMDEDGT?
Hier .. ja ... wir bzw. die Kinder haben Pfingstferien, eigentlich - also ohne Corona - wären wir jetzt auf unserem Segelboot am Gardasee, also um die Uhrzeit vermutlich noch nicht, sondern auf dem Campingplatz, aber hey, so ungefähr eben, damit ist jetzt natürlich nichts, außerdem wurde die Eröffnung der bayerischen Landesausstellung (für die miomarito zuständig ist) auf nächste Woche Verschoben (eigentlich wäre sie Ende April eröffnet worden) und jetzt ist natürlich nichts mit Urlaub für miomarito, sondern fleißiges Arbeiten vor Ort, damit nächste Woche alles steht (die italienischen Ausstellungsstücke kommen übrigens gerade rechtzeitig, am nächsten Montag *jubel*, das war ja lange nicht kalt, ob das überhaupt was wird, weil a) die Italiener ja andere Sorgen haben/hatte und b) da immer Leute/Aufpasser mitfahren müssen, die dann in Quarantäne hätten gehen müssen usw.).
Also lange Rede kurzer Sinn: die Kinder und ich versuchen das beste (was aber eher nix ist) aus Ferien daheim ohne miomarito zu machen.

0:30 Uhr ich schaue noch etwas The Eddy (bin aber für englisch, Französisch, Arabisch und Polnisch durcheinander viel zu müde)

7:30 Uhr die Katze steht vor meinem Bett und miaut weil sie was zu essen will oder raus oder beides. Ich schleiche mich aus dem Bett (Tertia schläft neben mir, das darf sie seit Corona wenn miomarito nicht da ist, gestern durfte sie es noch mehr, weil sie auf dem Geburtstag einer Freundin war, der hätte draußen und mit Abstand gefeiert werden sollen, im Endeffekt haben die Kinder aber dann bis 22 Uhr Harry Potter geschaut, was Tertia nicht so gut bekommen ist, also beides ...) und füttere die Katze, lass sie raus und schleiche mich wieder ins Bett. Schlafen kann ich nicht mehr, also lese ich Zeitungen auf meinem Handy.

8:30 Uhr ich stehe auf, schleich runter in die Küche und machen mir einen Kaffee. Noch mehr Zeitung lesen, dieses mal auf meinem Rechner. Kurz schauen, was meine Agenturen machen, aber eigentlich wollte ich ja wirklich Urlaub machen, also wenigstens irgendwie etwas ... das Wetter ist nass, kalt und dunkel - entsprechend auch meine Laune ... ich essen zum Frühstück kaltes Curry von gestern Abend (verlottern kann ich gut), gestern waren nur Silencia und ich zum Abendessen da, eigentlich wollte ich was bestellen, aber es bringt uns hier aufs Dorf leider niemand was (ausser schlechtes indisches Essen oder schlechte indische Pizza) - und ein Auto zum Abholen habe ich ja gerade auch nicht. Also habe ich dann doch wieder selbst gekocht, sehr leckeres etwas scharfes Linsen-Curry (so lecker, dass man es auch klar essen kann ;-))

10 Uhr mehr Kaffee, mehr Zeitung, außerdem Chatten mit der Frau Kollegin, ALLE Kinder schlafen noch, die Ruhe genießen und mich noch ein bisschen vor dem Aufräumen drücken ... immerhin wird es jetzt etwas heller draußen ... und schon kommt Tertia nach unten, mit Band vier der Penderwicks unter dem Arm und zur Sicherheit bestellen wir dann gleich auch noch den 5. Band (Silencia fährt in den Ferien keine Bücher aus, so dass ich nicht schauen muss, dass ich am Tag vor einem ihrer "Arbeitstage" bestelle - und sie somit 2€ mehr verdient)

11 Uhr ilfiglio steht auf, für Tertia hatte ich, als es so warm war, kurze Hosen und ein Sommerkleid bestellt, heute sind sie angekommen, nun ja ... braucht man erst mal nicht, aber ist schön und passt:


(schnell wieder warm anziehen ...)

Geschirrspülmaschine läuft, Brotteig geht ... ich hab ein Supermarkt eine sehr gut portugiesische (!) Bortbackmischung gefunden, im Zuge der seltsamen Sortimentsänderungen auf Grund von - vermutlich - Corona, die man noch etwas pimpen kann (mit Olivenöl) und die dann ALLEN sehr gut schmeckt. Außerdem noch schnell einen Post für die Crêperie auf instagram gemacht, das mit dem auf morgen dem Flohmarkt stehen und arbeiten wird wohl doch noch nichts ... Geduld kann ich ja gut und Corona verlangt das ja ... kaum ... *grummel*

12:30 Uhr Küche aufgeräumt, Herd geputzt (so toll und imposant unser immer ja noch irgendwie neuer Herd ist, eigentlich hätte mit Personal kommen müssen) und zwischendurch immer wieder Zeitung gelesen (ja, ich wollte weniger, aber was soll man machen ...), "daheim" in Kaiserslautern gibt's gerade einen hübschen Corona-Ausbruch mit sich wohl gegenseitig ansteckenden Kita- und Grundschulkindern (huch, das geht?!). Tertia räumt das Esszimmer auf, ich muss den Brotteig in den Backofen bei 30°C stellen, sonst ist der bis heute abend noch nicht aufgegangen ...

13:30 Uhr weiter aufgeräumt und abgespült, Mittagessen für ilfiglio und Tertia gemacht, Silencia hat vermutlich wieder die ganze Nacht die Proteste in den USA verfolgt und schläft noch (oder lässt sich nicht blicken).

14 Uhr Ilfiglio beschließt, dass ihm die Tortellini nicht schmecken, Tertia isst immerhin einen kleinen Teller und verschwindet dann ins Nachbardorf, um dort ihr Fahrrad einzusammeln, da sie gestern Abend dort stehen lassen hat, Silencia erscheint und möchte auch etwas zu Essen, wir einigen uns auf gebackenen Reis mit Frühlingszwiebeln, der übrig gebliebene Tortellini-Berg ist ja nicht vegetarisch. (Vielleicht erklärt das auch etwas, warum ich zur Zeit eher nicht zur Foodfotografie komme ...). Nebenher mehr Zeitung lesen ...

14.45 Uhr Geschirrspülmaschine aus- und wieder eingeräumt, schon wieder voll, es ist unglaublich was vier Leute an dreckigem Geschirr usw. produzieren (vor allem, wenn Teile davon gerne dreckige Teller und Gläser in ihren Zimmer horten ...), Brot bäckt, Tertia ist wieder da und will den Text von 36Grad ausgedruckt haben, was mich erst etwas irritiert, dann verstehe ich aber, dass das Lied wohl irgendwo bei Bibi&Tina irgendwie vorkommt. Also drucke ich es aus, einmal für sie, einmal für ihre druckerlose Freundin. Dann skypt sie mit ihren Freundinnen. Jetzt Kaffee für mich und dazu das neuste Podcast-Script von Drosten (und die NYTimes mail auch schon wieder Nachrichten zum Lesen ...). Tertia verschwindet zum Draußen-mit-Abstand-Spielen mit einer Freundin (Ruhe ... :-)) - jedenfalls so lange es nciht wieder anfängt zu regnen.

15:15 Uhr Ruhe vorbei, ilfiglio hat Hunger und will was zu Essen, beschwert sich, dass wir nichts im Haus haben (außer x Sachen, die ihm halt nicht schmecken). Außerdem braucht er bis heute Abend dringend gewisse Wäsche gewaschen. Und Haar schneiden soll ich ihm auch noch. Ohmmmm... ich bin gerade mal auf Seite 4 des Podcasts ... Kaffee ist auch schon kalt. Tertia und ihre Freundin wollen ein Büchsentelefon bauen, brauchen zwei Büchsen und sachdienliche Hinweise, wie man ein Loch in den Boden bekomme (Hammer, Nagel), eine Studentin, die hin und wieder in der Crêperie ausgeholfen hat, möchte von mir via instagram wissen, ob morgen der Flohmarkt statt findet (eher nicht, vermute ich, aber so richtig Bescheid weiß ich auch nicht, aber nachdem ich auch nicht zum Dienst morgen einbestellt wurde.), miomarito ruft via WhatsApp-VideoCall an (... tasächlich, normalerweise ist er dann nur zufällig irgendwie auf den Button gekommen ... jetzt will er aber mit mir testen, ob man eine Video-Übertragen aus dem Museum via dessen Wlan machen kann. Wenn die italienischen Ausstellungsstücke am Montag ankommen, möchte das eine Museum in Brescia nämlich live mitschauen, dass alle nett zu ihren Figuren sind. Test: Geht gut. Habe immer noch 2 Seiten Drosten-Podcast zu lesen .... (15:50 Uhr).

17 Uhr ilfiglio war mit den beiden Mädchen (also Tertia und ihrer Freundin, nicht Silencia!) Drachen steigen. was man halt so Anfang Juni macht ;-) in Winterjacke und Gummistiefeln (Tertia und ihre Freundin). Ich rödel weiter durch den Haushalt und die Zeitungen, hab jetzt gesehen, dass es ein neues YouTubeVideo (zum Corona-Schul-Thema) von MaiLab gibt... (ich weiß, ich sollte aufhören, aber vermutlich besser als Trumps Pressekonferenz ...). Aber das Brot ist hübsch geworden:



18 Uhr es regnet ... Tertia und ihre Freundin sitzen sich jetzt an den Tischenden gegenüber und malen an getrennte Bilder ... bisher gab's ja nur Treffen im Freien, jetzt es stürmt draußen so, dass ich nicht die Fenster oder die Balkontür für Durchzug öffnen kann ... ich hoffe, das Wetter wird bald irgendwie wieder besser, das ist dann doch eher anstrengend ... ilfiglio verzweifelt etwas, weil der Haarschneider irgendwie nicht mehr funktioniert ... soll miomarito morgen mal schauen, Elektrogeräte sind so gar nicht mein Metier. Apropos miomarito, eigentlich hätte diese sich melden wollen bevor es in Augsburg losfährt, aber irgendwie hat es das hoffentlich einfach nur vergessen und sitzt schon längst im Auto nach Haus (und es gab' nicht noch Überraschungen beim Aufbau der Ausstellung) - Ha, im Moment kommt die Nachricht von unterwegs.

19 Uhr wie jeden Wochentag schaue ich um kurz nach sieben bei meiner Agentur Nr. 1 auf die Seite mit meinen Umsätzen, d.h. wo um diese Zeit eben die neusten Verkäufe eingespielt werden, am 5. eines jeden Monats tut sich da meist eher wenig, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zu letzt. Und im Moment braucht man eh ganz viel Hoffnung, weil die Wirtschaft und vor allem der US-Markt (und eventuell ja auch das ganze Land) den Bach runter gehen. Bisher läuft es bei mi rnoch ganz gut, auch bei der Agentur allgemein, aber schauen wir mal ... Tja nix ... wie zu erwarten.

19:40 Uhr miomarito kommt nach Hause, hat mir neben Bier (eigentlich hätte er einen Kasten Bier mitbringen sollen, aber es einfach vor lauter Arbeit nicht mehr geschafft, also ging's Dosen-Spaten)


auch einen ganzen Kanister Olivenöl mitgebracht! (unser Olivenöl - also eigentlich ist es ja nicht mehr wirklich unser Olivenöl, weil miomaritos Tante den Olivenhain verkauft hat, aber eben das Olivenöl, das früher mal auch aus  unseren Oliven hergestellt wurde, ist LEER!!! Und jetzt brauchten wir Ersatz und alles was wir gekauft haben hat miomarito nicht geschmeckt, dann bekam er eine Empfehlung für ein ... GRIECHISCHES!! ;-) (Madonna!!!) Olivenöl von seinem Chef, da haben wir jetzt pro Woche fast jedes Mal eine ganze Flasche verbraucht ... und jetzt ist miomarito, der ja zur Zeit das Auto hat, eben auf Kanister umgestiegen)

So und jetzt Wochenende!

wird eventuell noch fortgesetzt.



2 commenti:

Bine ha detto...

achtung:) Kindernamen bei 14:45 Eintrag .... vielleicht möchtest du das ändern.
Gruß SaBine

IO ha detto...

Danke !