giovedì 21 maggio 2020

Tag 65

Gestern beschlossen, dass ich das lange Wochenende schon mehr oder weniger am Mittwoch einleite, weil ich irgendwie dringend mal eine Pause brauche. Noch schnell ein paar Bilder zur Agentur hochgeladen und ein bisschen über neue Motive nachgedacht, inzwischen bekomme ich auch schon wieder Idee für Food - und dann mehr oder weniger nichts gemacht.

Tertia musste/durfte um 11 Uhr an der Schule antreten und ihre Deutsch- und Matheaufgaben abgeben. Die Viertklässler haben ja seit dieser Wochen wieder Unterricht, das sind laut Tertia so ungefähr zwölf Kinder (viel größer sind hier die Klassen ja eh nicht, Tertias Klasse mit 16 Kinder ist die größte - seit Jahren die größte, bei Silencia waren es ja zum Beispiel nur sechs Kinder), wie das genau funktioniert weiß ich noch nicht, groß teilen muss man da ja nichts, und die Klassenräume hier sind eher groß und lassen sich auch hervorragend lüften. Außerdem kann man auf der Wiese hinter der Schule auch einfach im Freien unterrichten. Jedenfalls wurde das auch so schon immer mal wieder gemacht, meine ich.

Silencia musste wieder Bücher ausfahren und wir haben zusammen einen Fragebogen des Elternbeirats ihrer Schule zum Thema Wie klappt das Distanz-Lernen ausgefüllt

Silencia ist nicht begeistert, aber findet es auch nicht schlecht, ich war etwas irritiert, dass ich gefragt wurde, wie die einzelnen Sachen (Chat, Teams, Fragestunden per Email usw.) sich bewährt haben und ich muss einfach sagen: was weiß ich?! Ich stehe ja nicht den ganzen Tag hinter Silencia und kontrolliere a) was die Lehrenden so anbieten und b) wie Silencia damit klar kommt. Ich frag immer mal wieder nach, bekomme gerne ein Augenrollen und keine Antwort, oder manchmal auch eine Antwort und solange Silencia nicht Hilfe anfordert (also mal in Mathe, öfter in Latein (aber dafür ist miomarito zuständig)) und ich keine Email von einem der Lehrenden bekomme weil sie nicht mitarbeitet oder keine Aufgaben abgibt  ... bin ich einfach froh, dass es wohl ganz gut läuft .. eigentlich hätte ich den Fragebogen alleine ausfüllen sollen ... was ich schon etwas komisch fand (hab's dann auch dazu geschrieben).


Ilfiglio bastelte weiter an seinem Zimmer herum. Wie es nach den Ferien konkret weiter geht weiß ich übrigens immer noch nicht, mach mir da aber ja auch keine großen Hoffnungen, dass sich da was groß überschneidet.

Nachmittags kam es dann zum großen - vor mir bereits vorausgeahnten - Krach von Tertia mit zwei ihrer Freundinnen. Tertia ist zwar erst neun Jahre alt, versteht das mit dem Abstand und dem "geschlossene Räume sind nicht so günstig" aber sehr gut; nachdem sie ja in den ersten Wochen schon gesehen hat, dass sich die meisten hier nicht an die Vorschriften (plus eine Person, jetzt ist es ja plus ein Haushalt) halten und auch weiß, dass das Spielen mit zwei Freundinnen eigentlich nur so lala ist (auf dem Spielplatz dürfte sie das ja, warum also nicht auf der Kirchwiese ...), fielen ihr vormittags schon im Telefongespräch mit einer Freundin die Augen aus dem Kopf, weil diese zusammen mit einer weiteren Klassenkameradin am Telefon hing (Tertia: Mama, zusammen am Telefon, das sind keine 1,5 Meter!!! Und drinnen!!!) und als sie eingeladen wurde, ebenfalls vorbei zu kommen meinte sie nur: Ich spiele schon mit XY und Z, ich glaube, noch eine Person sind zu viele Kontakte (wow!).  Nachmittags dann das gleiche noch mal in grün, ihre Freundinnen hielten sich an keinerlei Abstandsregel, nicht mal pro Forma oder wie das Kinder halt versuchen und Tertia flippte mal kurz aus, was der Mist denn soll, was die anderen nun einfach nur lächerlich fanden (man kennt ja seine Pappenheimer, ich sagen nur XY hat heute sich morgen übergeben, aber das war sicherlich nur die Autofahrt oder mit Ibu ging Kita dann doch ganz gut) und Tertia beschloss dann erstmal, dass sie nicht mehr mit ihnen zusammen spielen möchte.
Das renkt sich wieder ein, aber ich finde etwas Abstand zu halten (und nicht aus einem Glas zu trinken oder Nase an Nase über dem Handy zu hängen) ist echt nicht zu viel verlangt. Tertia beweist ja auch, dass es geht - gerade wenn man eh draußen spielt, bedeutet das ja nicht, dass man nichts mehr machen kann und in die soziale Isolation gedrängt wird - oder ich komplett hysterisch bin. Nun ja (mir tun nur die Lehrerinnen etwas leid, die sich jetzt komplizierte Abstand-Regeln an der Schule hier ausdenken und für deren Einhaltung sorgen müssen, während mindesten 3/4 der Kinder eben nachmittags wortwörtlich aufeinander hängen und somit das Ganze ad absurdum führen).

Ansonsten ist miomarito wieder da, der sich auch viel mit Abstandsregeln und wie viele Besucher auf wie vielen Quadratmetern und was passiert mit den Multimedia-Stationen und den Führungen und wie macht man das ohne online-ticketing und überhaupt rumschlagen muss. Und außerdem sind die Züge wieder voll, die Leute halten weder Abstand noch tragen sie auf längeren Strecken so wirklich ihre Masken, da müssen wir uns irgendwas überlegen.. Nächste Woche ist miomarito allerdings von Montags sehr, sehr, sehr früh (was zumindest eher leere Züge versprechen würde) bis Freitagabend (was das Gegenteil verheisst) in Augsburg und so ganz ohne Auto wird es hier doch eher schwierig. Mal schauen. 

Nessun commento: