venerdì 1 maggio 2020

Tag 45

Wenn auf eins hier verlass ist, Corona hin oder her, dann ist es, dass am 30. mieses Wetter ist. Seit wir hier wohnen frieren wir am 30. April im Zuge der Maifeierlichkeiten, die dieses Jahr natürlich nicht stattfanden, stellen uns die Frage, warum es eigentlich nur kaltes Flaschen-Bier und keinen Glühweinausschank gibt und halten uns bibbernd an unserer sofort erkalteten Roten Wurst fest. Dieses Jahr aber eben alles nicht, trotzdem saukalt und immer wieder etwas Regen (soll ja, soll ja).

Tertia bekam gestern eine Anruf ihrer Klassenlehrerin, auf den sie ziemlich uaahhhh und sich eher einsilbig windend reagierte, am Montag kommt sie, also die Klassenlehrerin, persönlich vorbei und sammelt alle bisherigen Aufgaben ein - upsi! - Nein, wir haben ja fast alles brav gemacht, in einer dem Anruf folgenden Email wurde auch extra nochmal darauf hingewiesen, bitte das lange Wochenende zu genießen und jetzt nicht hektisch noch Aufgaben nachzumachen.

Am Nachmittag hat Tertia fast zwei Stunden Turnen gehabt, also via Hangout (was immer so ein bisschen kompliziert war, weil viele nicht damit umgehen konnten, und es auch mehr Turnerinnen als Plätze (10) hat, aber jetzt gibt Google ja Meet frei und mal schauen, ob das dann bis nächste Woche läuft), und das klappt dieses Mal sehr gut.
Silencia befreite sich davon, weil sie ja noch so viel für die Schule machen müsse. Muss sie wirklich, sie arbeitet wirklich viel (und die Lehrenden machen das inzwischen auch meist recht gut) und ich bin mal gespannt, wie das dann werden wird, wenn die großen Kinder wieder zurück in die Schule gehen, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass Silencia erfreut wäre, wenn sie das a) alles noch mal machen müsste und b) wenn sie trotz der ganzen Plackerei und des doch sehr disziplinierten Lernens ein weiteres Jahre Schule aufgebrummt bekäme. Aber da sprechen wir ja von .. 2021 oder so. In der Zwischenzeit soll Silencia aber in Gemeinschaftskunde erläutern welche wirtschaftlichen Maßnahmen die Bundesregierung zur Stabilisierung der wirtschaftlichen Situation ergreift und wie sie diese auf ihre Wirkung hin beurteilt (nenn ich ambitioniert ...).

Ich war gestern Abend noch schnell etwas einkaufen, nach der Pressekonferenz, d.h. ich habe sie nicht wirklich zu Ende gesehen, ich habe den Seitenhiebe gegen unseren OB mitbekommen (sehr schön), auch ein paar gegen Laschet aber den sensationellen Urlaubs-Nord-Süd Dialog leider erst im Nachhinein. Also einkaufen, nun gut, ich reg mich gar nicht mehr auf, ich weiß inzwischen auch, dass die Supermärkte wohl sagen, dass sie für die Einhaltung der Maskenpflicht bei Kunden eh nicht zuständige seien, für die der Angestellten aber offensichtlich irgendwie auch nicht, nun gut. Gestriges Masken-Highlight: geschlossener Motorradhelm statt Maske im Supermarkt. War mir eine halbe Sekunde lang sicher, dass das jetzt ein Überfall ist. Schwäbisches Hausfrauen-Highlight: Diesel kostet unter 1€, zum ersten Mal seit Monaten wieder vollgetankt ;-)

So, jetzt schauen wir mal, was das Wetter heute macht, wir wollten eigentlich traditionell Mai-Wandern gehen, aber traditionell ist halt auch das Wetter eher nicht so toll (wobei im Moment geht es, aber es schlafen noch alle außer mir). Ich genieße jetzt einfach weiter mal die Ruhe :-)



2 commenti:

Anonimo ha detto...

Im Einzelhandel und besonders im Umgang mit Kunden gilt eine Maskenpflicht. Die kann allerdings wegfallen, wenn ein anderweitiger mindestens gleichwertiger baulicher Schutz besteht, wie zum Beispiel Plexiglas als Trennvorrichtung. Die Maskenpflicht gilt also auch nicht für Kassiererinnen, die hinter einer Plexiglasscheibe arbeiten.

IO ha detto...

Ah, okay, Danke! Ich hab' jetzt auch die Verordnung für Handel in BW nachgelesen.

Man fragt sich dann aber schon, warum die Kassiererinnen dann Masken an bzw. umhängen haben und ständig auf und absetzen, müssten sie ja eigentlich nicht. Das wirkt halt nach Außen einfach sehr nachlässig und schützt sie ja auch nicht. Die Angestellten, die Waren während der Öffnungszeiten einräumen, müssten dann aber alle Masken tragen - tun sie aber nicht wirklich bzw. nur teilweise.

Hier ist auch Ein- und Ausgang nicht wie empfohlen voneinander getrennt, was baulich möglich wäre, weil es jeweils zwei große Schiebetüren gibt, wo sich aber jetzt in beide Richtungen die Leute durch schieben - ohne Abstand und wenn viel los ist eben auch ohne Chance auf Abstand. Es kontrolliert auch niemand wie viele Kunden sich im Supermarkt befinden, heute nachmittag war es so voll, dass es tatsächlich unmöglich war auch nur irgendwie Abstand zu halten. Das waren niemals 20qm pro Person. Vielleicht gilt das aber auch nicht für Supermärkte ... keine Ahnung.

Es wirkt aber halt alles so, als fände man die Anordnungen eh nur nervig und überflüssig und mache jetzt halt so ein bisschen mit, weil man muss ja. Kontrolliert ja auch anscheinend niemand. Scheint aber auch niemanden zu stören, die Leute kommen ja trotzdem zu Hauf.