sabato 2 maggio 2020

Tag 46

Gestern also 1. Mai, das Wetter wechselt von okay zu eher stürmisch und so war zwar miomarito am Vormittag eine Runde Rad fahren, wir aber am Nachmittag nicht wirklich wandern sondern nur Drachensteigen.

Ich hatte neulich im Supermarkt im Vorbeigehen am Tchibo-Angebote-Regal (das steht übrigens immer noch mitten im Gang, so dass eigentlich Corona-Abstands-Regel-konform der ganze Gang blockiert wäre, wenn auch nur ein Mensch davor stehen bleibt, aber ja mei .. wir sind da ja nicht so) also im Vorbeigehen habe ich einen reduzierten Grüffelo-Drachen gesehen, so einen eher kleinen, den man einfach in einer wirklich kleinen Tasche transportierten kann und da dachte ich mir, das sei doch was für Tertia (ich bin immer auf der Suche, um Sachen zu finden, die das Wandern und/oder das sich draußen Bewegen noch interessanter machen, ich nehme auch Vorschläge/Idee an ;-)). Außerdem versuchen wir bei unseren Wanderungen den Grüffelo auswendig aufzusagen, passt also.



erste Versuche, ganz nett, 
aber der Drachen klappte immer wieder zusammen und so richtig überzeugend war das nicht 
miomarito kam dazu und versuchte durch anderen Schnurverlauf usw. das Flugverhalten der Drachen zu verbessern, was dazu führt, dass er erst mal gar nicht mehr flog



geregnet hat es in den letzten Tage zwar immer wieder ein bisschen, aber gut schaut der Boden nicht aus



Wie sich dann herausstellte (als ich schon durchgefroren wieder zu Hause sass), hatten wir den Drachen die ganze Zeit verkehrtherum steigen lassen und hatte man ihn mal herumgedreht, flog er super und Tertia war sehr glücklich


Am Ende landete er dann bei den Nachbarn auf dem Dach und verfing sich mit der Schnur, aber alles ist gut, der Drachen kam wieder runter, die Schnur lässt sich wieder dran machen und heute probieren wir vielleicht auch noch mal Silencia großen Lenkdrachen, den sie vor Jahren geschenkt bekam und nie ausprobiert hat.  

Ansonsten schreibt Tertia jetzt ihrer Deutschlehrerin Briefe (per Email verschickt), die diese wiederum umgehend und ausführlich beantwortet (das geht auch deshalb, weil sie als Referendarin meines Wissens nur diese eine Klasse mit 16 Kindern hat), skyped fleißig mit ihrer besten Freundin und hat ausgesprochen gute Laune. Hoffen wir mal, dass das so bleibt.



Abends gab's die schon lange angekündigte Paella, extra ohne Fleisch, trotzdem weigerte sich Silencia davon zu essen und rauschte ab in ihr Zimmer, ilfiglio kochte sich gleich selbst war anderes und ich glaube, Tertia, miomarito und ich essen heute noch mal Paella ... 


Auf der positiven Seite: Wenn der ganze Mist hier vorbei ist, können die Kinder vermutlich alle mehrere Gerichte ohne Anleitung und Aufsicht kochen, Tertia kann mindestens 10 Arbeiter- und Partisanenlieder auswendig singen und/oder auf der Flöte spielen und sehr viel Pflanzen und Blumen identifizieren - ist ja auch was :-)

P.S.: Ganz vergessen, Tertia hat sich gestern noch die Ansprache von unserem Ministerpräsidenten extra für Kinder angeschaut, sie fand die das zwar eher so ... weiß ich doch eh alles schon ... aber ich fand die Idee und Umsetzung sehr schön und großväterlich: „Das Corona-Virus hat uns ziemlich viel eingebrockt!“ Meine Schwägerin meinte, man könne sich das auch außerhalb Schwabens anschauen ;-)

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Was würde ich jetzt für die Paella geben ;).
Schon echt schwierig mit den Teenies. Ich kann es kaum erwarten.. Also, eigentlich doch. :)

Liebe Grüße, Ina

PS Danke für Deine täglichen Beiträge! Echt ein highlight in der hier nicht so guten Zeiten!

IO ha detto...

Bitte, gern geschehen.

(ich hätte in dem Alter auch keine Paella gegessen, weil iiiihhh! Fisch, Erbsen und komisches Meeresgetier - aber ich habe damals halt die Version ohne Erbsen und mit Fleisch gegessen)

Anonimo ha detto...

Ja, stimmt, in dem Alter ist das eigentlich wirklich normal. Ich habe damals einfach gern Fisch und Meereskram gegessen, fast lieber als heute. Manchmal läuft es komisch ;). Bestes Beispiel ist meine Tochter, die hat bis sie circa vier war alles gegessen, inklusive Schnecken (örgs) im Urlaub und heute wird es gefühlt und tatsächlich von Tag zu Tag weniger was noch akzeptabel ist.

Habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße, Ina