giovedì 16 aprile 2020

Tag 30

Ich weiß gar nicht so richtig, was ich bzw. wir gestern so gemacht haben, viel auf Frau Merkel gewartet und viele Artikel (mehr als sonst noch) gelesen.

Tertia war mit ilfiglio zusammen im Wald, Tertias Hütte anschauen und eben Bewegung und frische Luft (selbst Teenagern wird es langsam langweilig), Silencia wiegelt noch alle Outdoor-Aktivitäten mit Ich muss noch meine GFS machen!!! ab, mal sehen wie lange das noch vorgeschoben wird. Tertia hat ausserdem für eine halbe Stunde oder so mit der Nachbartochter (also keine richtigen Nachbarn, aber die Menschen mit Kindern, die umnächsten zu uns wohnen) draußen auf der Straße und mit viel Abstand (der Vater ist Arzt, die Kinder sind gut gebrieft) gespielt.

Am Nachmittag dann Warten auf die Pressekonferenz, daneben chatten mit der Frau Kollegin und meiner Schwägerin (hauptsächlich) und dem Rest der Familie. Viele Witze darüber gemacht, was wohl hinter den Kulissen alles passiert ist, vor allem als dann der Beginn der Pressekonferenz ja immer wieder nach hinten geschoben wurde und überlegt wieviel Schnaps Frau Merkel erst mal gebraucht hat, um dann vor die Presse treten zu können. Dann allgemeine Erleichterung, etwas Enttäuschung bei Tertia, die auch mit geschaut hat, ob der weiteren Kontaktsperre und äußerste langsamen Schulöffnungen (alles Sachen die ich für richtig erachte, aber selbstverständlich verstehen kann, dass eine 9jährige das eher nur blöd findet, wobei sie angenehm berührt war, als Frau Merkel sich bei allen für ihre Mühen und Opfer usw. bedankt hat - ihre Cousine (7), die auch geschaut hat, hat kritisch angemerkt, dass bei den Schulöffnungen keine Rede von den Kindern sondern immer nur den Eltern gewesen sei) wobei das meiste ja eh schon vorab durchgesickert war.
Ilfiglio beschwerte sich, dass es keine Maskenpflicht gibt und fragt sich jetzt aber hauptsächlich, ob er vielleicht doch bald wieder in die Schule muss, weil nicht so ganz klar ist, ob seine Klasse an dieser Schule als Abschlussklasse gibt (er hat keine Abschlussprüfungen, daher denke ich nicht, aber man weiß es nicht) - ilfiglio ist zum einen leicht hypochondrisch veranlagt, zum anderen sagt er halt auch, dass er sich nicht vorstellen kann, wie (und dass) die ganzen hygienischen Bestimmungen an seiner Schule umgesetzt werden sollen. Silencia ist weiter indifferent, jedenfalls nach aussen.

Inzwischen wird hier in den lokalen Zeitungen sogar davon geschrieben, dass es zweifelhaft sei, ob die Nicht-Abschlussklasse dieses Schuljahr überhaupt noch Unterricht haben werden ... puh ... ich sagte doch nach Pfingsten!! ;-)

Ansonsten ist miomarito wieder da, hat sich vor Ort die nun langsam aufgebaute Ausstellung angeschaut (die ja in weniger als 2 Wochen hätte eröffnet werden sollen) und viel fotografiert, das sieht alles ganz toll aus, es wäre wirklich, wirklich schade, wenn die gar nicht aufgemacht werden könnte (und so viel Arbeit für die Katz ...), aber warten wir ab.



Hier noch ein Foto von der Pasta-Sauce zum Abendessen, ich würde wirklich gerne mal wieder Food fotografieren, aber dazu müsste ich viel zu oft einkaufen gehen, das lassen wir mal lieber und fotografieren halt weiter Kinder. Und Apropos einkaufen, am Montag machen ja die Geschäfte wieder auf und hey, jetzt kann ich endlich wieder in die Stadt fahren und ... ja genau ... ich habe mir die ganze Zeit schon überlegt, wie zur Hölle ich die lokalen Geschäfte per Online-Einkauf unterstützen könnte und mir fällt tatsächlich NICHTS ein, was ich da kaufen könnte, weil das alles teuer Tand ist, der vielleicht für Weihnachtsgeschenk in Betracht kommt, aber mit meinen Alltagsleben absolut NICHTS zu tun hat. Außer eben Bücher, die bestelle ich ja schon immer online und lokal, nur dass sie im Moment eben nicht von Silencia mit dem Rad ausgeliefert werden. 

4 commenti:

kleine fluchten ♥ ha detto...

Hier sagte die Bildungsministerin in der PK: „… und dann schauen wir mal, ob wir bis zu den Sommerferien wieder alle Klassen in den Schulen haben. Das wäre natürlich wünschenswert, aber…“ Ich lehne mich also erstmal entspannt zurück, zumindest für das Risikogruppen-Kind (6. Klasse). Wenn hier irgendwann überhaupt wieder jemand geht, dann wohl eher die Elftklässlerin (die ja dank G9 auch noch nicht unter „Abschlussklasse nächstes Jahr“ fällt). Und überhaupt ist die Schule hier gerade und für die nächsten fünf Jahre eine riesige, provisorische Baustelle, ich habe eh keine Idee, wie man die unter Hygienegesichtspunkten aufrüsten wil...

kleine fluchten ♥ ha detto...

Oh, ich nehme alles zurück, ab Mai müssen die Klassen 10, 11 und 12 an G9-Gymnasien wohl in irgendeiner Form wieder antreten. Gerade gelesen. Uff.

IO ha detto...

@kleinefluchten: hier noch alles unklar, ilfiglios Klassenlehrerin schrieb gestern, dass sie noch nicht weiß, ob sie als Abschlussklasse zählen. Die Mädchen dürften ncoh lange zu Hause bleiben ... ich bin eh mal gespannt, wie die Zahlen in zwei Wochen aussehen ...

kleine fluchten ♥ ha detto...

Ja, ich habe auch enorme Bedenken, ob die Stadt am Montag nicht rappelvoll sein wird. Dann wird eh alles nochmal anders....
Aktueller Plan Stand heute hier: Unterricht für die Große ab Anfang Mai mit halber Kurs-Besetzung und das dann im wöchentlichen Wechsel. Natürlich immer vorausgesetzt, die Schule kann bis dahin die Vorgaben erfüllen... Ich habe einen vorläufigen Plan für NRW gesehen, die da ja eher offensiver unterwegs sind - die planen mit den Fünft- und Sechsklässlern ab Mitte Juni. Nun denn. Dann gibt es eh Ferien hier ;-)