giovedì 2 aprile 2020

Tag 16

Joar ... langsam erlaube ich mir, das Ganze doch etwas nervig zu finden ... immerhin scheint die Schule die großen Kinder nicht mehr komplett mit Arbeitsaufträgen zuzuschütten, vermutlich ist denen auch langsam klar geworden, dass das nach Ostern nicht einfach wieder los geht und dass man dieses Schuljahr eh nicht "anständig" über die Bühne bringen wird (Stoff wird bei Silencia natürlich weiter durchgezogen, aber nicht ganz so schnell und viel auf einmal).
Während die großen Kinder lange schlafen und sich dann halt durch den Tag und die Nacht arbeiten, steht Tertia jeden Morgen mit mir um 8 Uhr auf und arbeitet sich ab 9 Uhr brav durch ihren Stundenplan. Auch für die Stunde Englisch (für die es keinen wirklichen Stoff gibt) haben wir jetzt eine Lösung gefunden (neben Duolingo), es gibt ein Englisch-Rätselheft.


Gestern sollte dann ja auch das Online-Turn-Training beginnen, ich war ja sehr gespannt (gleichzeitig aber auch sehr angetan, dass das versucht wird) und wie zu erwarten ging auch erst mal alles schief, weil ein normaler Google Video-Hangout (wobei einige auch schon bei Google und WhatsApp-Gruppe ausgestiegen sind) nur 10 Leute aufnimmt, danach ist Schluss. Aber wir waren drin, wenn auch nur mit meinem Handy und nicht wie geplant mit Silencias Rechner. Die Mädchen hatten - glaube ich - Spaß auch wenn alles natürlich drunter und drüber ging, aber immerhin, eine gute Stunden Sport und etwas Gemeinschaftsgefühl ... oder so.


Tertia hat jetzt mit dem 5000 Puzzle begonnen ...

Ansonsten bin ich auf der Suche Motiven/Konzepten, die ich mit den Kinder fotografieren könnte, man muss die Zeit ja irgendwie a) nutzen und b) herumbringen. Die Wettervorhersage verspricht ja auch schönstes Frühlingswetter (um das Klima mache ich mir dann nächstes Jahr wieder Sorgen, eine Katastrophe nach der anderen bitte, zusammen ist zu viel). Vielleicht sieht dann die Natur auch bald etwas fotogener aus.



So und nun noch ein Beitrag zur Thema Verlotterung daheim mit Homeoffice und Homeschooling - so erschien Tertia gestern zum Abendessen: 


:-)

Man muss ja auch mal die positivem Aspekte (auch für die Kinder) erwähnen, so findet es Tertia ganz toll, dass sie sich jetzt in Schale werfen kann, ohne dass ich das zu verhindern versuche, weil sie in der Schule den Nachmittag quasi auf dem Acker verbringt, Silencia freut sich darüber, dass sie sich ihre Schulsachen über die Woche so einteilen darf wie sie möchte, nicht früh aufstehen und außerdem keine anderen Menschen (vor allem Klassenkameraden und Lehrer) ertragen muss und ilfiglio, dass er sein Zimmer nicht verlassen muss .. oder so.

3 commenti:

Annie ha detto...

Lustig, dass superschicke Mädchen. Hier hat der Kleinere wieder sein Lieblingsoutfit der letzten Sommerferien für sich entdeckt: mehr als Unterhose geht nur, wenn man raus muss/will. Oder noch die Feuerwehrverkleidung als "Arbeitsuniform" anziehen.

dirk franke ha detto...

Ab jetzt stelle ich mir vor, dass alle meine Arbeitskollegen im Home Office dort in Unterhose mit Feuerwehrjacke und Helm sitzen.

IO ha detto...

oder im Matrosenkleid mit Glitzer-Stöckelschuhen :-)