mercoledì 1 aprile 2020

Tag 15

Nachdem wir uns alle anständig ausgeschlafen hatten, d.h. am Montagabend früh ins Bett gegangen waren, lief der Dienstag auch schon wieder deutlich besser. Die Mädchen haben von ihren Turnlehrerin einen ausführlichen Trainingsplan bekommen und wenn jetzt jemand herum jammert, es sei ihr ganz arg langweilig (Tertia), dann kann ich neben "okay, machen wir Fotos!" auch noch fragen, ob sie denn heute ihre sieben (!) Seiten Übungen schon gemacht hat.

[So, Blogger präsentierte sich heute morgen in neuem, irritierenden (weil neu, ja ich werde alt .. aber die Zeilenlänge ist jetzt irrwitzig lang ... man bekommt gar keinen gescheiten Eindruck, wie viel man da schreibt .. na gut, aber man wird sich daran gewöhnen - ABER: Es lädt keine Fotos hoch ... was soll das denn?! Also: hier gäb's eigentlich ein Foto des Übungsplans]

Zurück auf die alte Version umschalten hilft:


Am Vormittag war ich einkaufen, im Supermarkt, danach war ich auf 180 und habe miomarito gefragt, ob es das nicht in Zukunft machen kann. Ich bin nicht morgens um 8 Uhr oder so gegangen, weil es ja mal das Gerücht gab, da sollen die älteren Menschen einkaufen gehen, ausserdem kenne ich unseren Supermarkt, vor 10 Uhr wird da kaum frische Ware eingeräumt, also halb 11. Großer Andrang der Ü70-Bevölkerung, wieder gerne als Paar plus ein begleitendes erwachsenes Kind, teilweise Menschen, die so betagt und gebrechlich waren, dass der Einkaufswagen quasi als Rollator diente und man möchte einfach einmal gepflegt austicken und nachfragen, was sie denn so denken, wegen wem das hier alles veranstaltet wird. Die Durchsagen, dass man ALLEINE einkaufen soll, interessieren auch niemanden, gerne in der Familie, den Kindern ist ja so langweilig. Abstand hält auch niemand, außer an der Kasse, wo eben Striche auf den Boden gemalt sind. Schön auch, dass sich das Tragen von Mundschutz langsam verbreitet - mehrmals beobachtet: aus dem Auto ausgestiegen, Mundschutz Laschet-style aufgesetzt, Einkaufswagen geholt, am Mundschutz herumgefummelt, in den Eingangsbereich des Supermarkts gelaufen, Mundschutz wieder abgenommen, Einkaufswagen zur Seite/aus dem Weg geschoben, Mundschutz wieder aufgesetzt, erste Sachen in den Einkaufswagen geladen, Mundschutz über die Nase gezogen, sitzt nicht richtig, wieder abgenommen, nochmal aufgezogen. Das hilft natürlich. Es gibt auch keine Handschuhe, nicht mal bei Obst und Gemüse, die Einkaufswagen werden auch nicht irgendwie desinfiziert oder irgendwie wenigstens pseudomäßig abgewaschen - nix. Wenn ich nicht 20% auf alles bekäme und der nächste Supermarkt am Ende des Stadt wäre ...


Mit meiner Mutter gechattet, sie näht mir und den Mädchen jetzt einen Mundschutz, mir, weil ich nach (Die Schulen werden nicht geschlossen! Es wird keinen Lockdown der Geschäfte geben! Es kommen keine Ausgangsbeschränkungen!) davon ausgehe, dass jetzt auch keine Mundschutzpflicht light kommt, und den Mädchen damit wir Mundschutz-Fotos machen können.

[Hier gäbe es jetzt eigentlich ein Foto mit den Stoffen, die wir zur Auswahl bekommen haben]




Ich habe mir einen mit Segelboot-Motiv gewünscht, weil - ich das ist etwas, über was ich mir normalerweise verbiete nachzudenken - ich es für sehr unwahrscheinlich halte, dass wir dieses Jahr den Lago und unser Segelboot sehen werden (Buhuhuhuhuhu)

Am Nachmittag haben Tertia und ich dann das gemacht, was wir ja nach den allgemeinen Zeitungsartikel-Tipps schon seit Tagen hätten machen müssen, weil uns so langweilig sei, wir haben mal ihren Kleiderschrank ausgemistet und die Frühlings/Sommersachen anprobiert und entweder aussortiert oder eben einsortiert. Eigentlich war dafür auch gar nicht so wirklich Zeit, die Küche sieht jetzt schlimm aus, ich habe gestern mal wieder Food-Fotos gemacht und bin dann mit dem Aufräumen nicht mehr hinterhergekommen. 

[Hier gäbe es jetzt eigentlich ein Foto mit dem aufgeräumten Kleiderschrank]


Am Abend dann wieder eine Runde Big Cityz gespielt, ausserdem noch ein Tipp für alle Erdkunde-Fans von ursprünglich ilfiglio: Seterra - sieht nicht spektakulär aus, eher so Stil der 00er Jahre, aber man kann wirklich sehr viele Spiele spielen - also was wo liegt. Tertia kann jetzt überraschend viele europäische Länder samt Nachbarländer aufsagen, Moldawien zum Beispiel :-)

[Hier gäbe es jetzt eigentlich ein Foto wie Silencia US-Staaten auf der Karte anklickt]


So, und jetzt Schule! Arbeit! Und um 15 Uhr live Training für die Gerätturnerinnen!

Nessun commento: