giovedì 19 marzo 2020

tiefenentspannt

Miomarito kam gestern Abend nach Haus, heute Zeitausgleich, Freitag dann home office, am Montag muss er vermutlich wieder runter nach Augsburg, aber jedenfalls war Familienzeit angesagt und keine Zeit zum Bloggen.



Hier läuft derweilen alles tiefenentspannt, Tertia arbeitet am Vormittag ihre Schulstunden am Esszimmertisch ab, ich sitze neben an in meinem Arbeitszimmer und habe gestern das Äquivalent von 5 Schulstunden plus großer Hofpause (in denen Tertia dann immer Harry Potter liest) gearbeitet, Silencia wecken wir nach der ersten Schulstunde. Sie hat gestern einen Haufen Aufgaben von ihren Lehrern bekommen, das Moodle-System wird bisher eigentlich dafür benutzt, Arbeitsaufträge und eventuell Arbeitsblätter hochzuladen, also eher Hausaufgabenersatz als Unterrichtsersatz. Aber vielleicht tut sich da auch noch was, wäre ja irgendwie auch eine Chance. Ilfiglio verbringt die meiste Zeit in seinem Zimmer, kommt hin und wieder raus, nervt alle und inzwischen schreien wir nur noch im Chor: Geh in dein Zimmer! (nicht immer, aber immer öfter ...)


zum Mittagessen gab's Omelett mit Tomaten und Brot
(die Kinder fressen mir die Haare vom Kopf, jetzt da sie immer daheim sind, ich bin mal gespannt, wie lange ich mein ich-geh-jetzt-erst-mal-nicht-mehr-einkaufen durchhalten kann.)


Am Nachmittag dann "chillen" auf dem Balkon.

Eigentlich wollte ich auch noch Fotos mit den Kindern machen, aber irgendwie bin ich immer noch nicht richtig fit ... zwischenzeitlich habe ich mir schon überlegt, ob ich vielleicht Corona haben könnte (Husten hätte ich im Angebot), aber da ich eh nicht getestet werden würde ... bleib ich halt einfach daheim.


Zwischendurch immer wieder chatten mit meiner Familie, das machen wir eh immer viel, aber jetzt eben noch mehr und nachdem ich neulich ein Filmchen aus Italien geschickt hatte (für die italienafinen uneinsichtigen Altersgenossen meiner Eltern mit dem Hinweis, dass es bei uns auch bald so aussehen wird, wenn sie sich nicht an die Regeln halten bzw. dass das ernst ist), auf dem man gesehen hat, wie die Polizei durch die Gassen eines Gardaseestädtchens fährt und läuft (in Schutzanzug und mit Maske) und die Leute über Lautsprecher auffordert, sofort nach Hause zu gehen bzw. verdammt noch mal zu Hause zu bleiben, kam heute dann von meiner Schwägerin ein Film, wie die Polizei durch einen Park in Kaiserslautern fährt und alle auffordert, den Park und den Spielplatz zu verlassen. Zum Ausgleich für diese wirklich unschönen Sachen habe ich dann aber noch Venedig und das klare Wasser plus Delfine Filmchen verschickt (so wunderschön hier zum Beispiel und hier )

Derweil übte Tertia Bella Ciao auf der Flöte und Silencia arbeitete sich weiter durch ihre Schulaufgaben.


Zum Abendessen gab's Kässpätzle (kein Bild) und Tertias Feldsalat, den sie aus der Schule mitgebracht hat  - das schuleigene Hochbeet wurde vor der Schließung noch schnell abgeerntet und die Ernte auf die Schüler verteilt. Sehr lecker!

Und dann sassen wir alle wie schon erwähnt beisammen, miomarito berichtete von leeren Bahnhöfen und leeren Zügen (immerhin!), hier auf dem Dorf merkt man ja wirklich keine Unterschied zu normal, wenn bestimmt auch zur entspannten Stimmung beiträgt (außerdem, hey, wir fliegen gerade nicht aus unserer Wohnung (vorausgesetzt, unsere Vermieten steckte sich als Hochrisikopatientin nicht an ...), niemand kann grad von der Schule fliegen, Nicht-Versetzungen sind vermutlich auch eher unwahrscheinlich, miomarito hat einen Job, ich muss auch keine Betreuungsaktionen in Sachen Caterings, Messen usw. organisieren - ergo, alles easy)

So, und dann hat Silencia uns ganz stolz berichtet, sie könne alle 50 Staaten der USA auswendig -Hintergrund dazu ist zum einen, dass wir auf Autofahrten immer Hauptstädte abfragen (also eher miomarito, der nämlich mal alle Hauptstädte der Welt auswendig konnte (inzwischen nicht mehr ganz, weil Länder dazukamen und Hauptstädte gewechselt haben, aber eben immer noch VIELE), dass ilfiglio zum Beispiel eigentlich fast alle Flaggen der Welt kennt (Dank FIFA) sowie die Lage sämtlicher afrikanischer Staaten und zum anderen die Friends, Staffel 7, die Folge "the one where chandler doesn't like dogs" - wo es genau darum geht und wie schwierig das ist, weil man immer einen Staat vergisst oder mehr (Monica) oder aber einfach auf 56 kommt (Joey))


Lustigerweise kam Silencia auf 51. Dann stellte sich heraus, dass sie die Dakotas (Who cares about the Dakotas?!) doppelt gezählt hatte (also einmal North und einmal Dakota und einmal South und noch mal Dakota) und am Ende fehlte eben ein Staat. Den wusste dann aber miomarito (Oklahoma). Tertia hat in der Zeit eine Karte von Europa mehr oder weniger aus dem Kopf gemalt, also die Anordnung der einzelnen Länder, die sie in den letzten Tagen mit der App Wo liegt was geübt hatte. (Europa gibt es da kostenlos, lohnt sich), aber sie ist noch unzufrieden damit, deshalb darf ich kein Foto davon zeigen. Sie will es Aber noch mal probieren. 

So, und jetzt weiter mit Schule und Arbeit (uah ... ilfiglio kommt mit Sinus und Kosinus ... hat das ANTON? Mist nein,  mal schauen, wie viel ich so noch weiss, ansonsten Simpleclub)

5 commenti:

Anne ha detto...

Schön, das homeschooling mal aus anderer Perspektive zu sehen - ich bin so eine, die Moodle eher als Hausaufgabenersatz nutzt, weil ich es bisher halt noch nie genutzt habe. Kaltes Wasser und so... aber besser als nichts, we'll do our very best.
Zu Cosinus und Co.: https://www.br.de/alphalernen/faecher/deutsch/index.html
Eine Riesenauswahl an Schulfernseh-Materialien und Telekollegs für 5.-13. Klasse, teilweise mit Film, manchmal nur die Skripte der Sendungen zum Nachlesen. Und https://learnattack.de/corona
Die Lern- und Nachhilfeplattform des Dudenverlags steht „für zwei Monate kostenlos, ohne Verpflichtungen und ohne die Notwendigkeit zu kündigen“ zur Verfügung. Registrierung nötig bis 31.3. (Werbung, aber ich hab nix davon ;-) )
Viel Erfolg und weiter gute Nerven!
Anne

IO ha detto...

Danke! :-)

Anonimo ha detto...

Bei lernattack musst du den Premium Zugang wählen und nicht wundern deine Kontodaten hinterlegen. Wenn du den normalen Zugang wählst zeigt er dir nur 2 Wochen kostenlos an oder so.
Lg Julia, ebenfalls tiefen entspannt auf dem Land

kleine fluchten ♥ ha detto...

Mit dem Code H75LSA4A kann man das Angebot von SchulLV kostenfrei bis 30. April nutzen (endet automatisch). Für weiterführendes Mathe scheint mir das ganz brauchbar zu sein...
LG Tina

IO ha detto...

Doch mal Danke an alle. Bisher klappt es so sehr gut, mal schauen, wann ich an meine Grenzen komme.

Sonstiges Material brauchen wir nciht, Tertia und Silencia haben sehr viele Aufgaben ... ilfiglio ... nun gut, Hauptsache er fällt nicht wieder durch ...