martedì 24 marzo 2020

Tag 8

oder *boar* ist das alles anstrengend und bin ich abends platt.

Heute wieder viel Trigonometrie mit ilfiglio, immerhin bei Silencia eine Rundmail der Elternsprecherin, dass die Lehrenden doch bitte das Programm etwas runterfahren möchten, weil es für die Kinder wirklich sehr viel Stoff sei und sie auch das ganze Wochenende durchgearbeitet hätten (also in unserem Fall auch wirklich haben, ich hatte auch nachgefragt, ob es geht bzw. ob Silencia es nicht zu viel findet, aber sie meinte joar, schon viel, passt aber), heute beim Abendessen meinte sie aber dann auch, dass sie nicht wisse, wie lange sie sich das alles noch selbst beibringen könne und dass sie schon froh wäre, wenn es nicht mehr ganz so viel wäre. Gerüchteweise im Internet gehört, dass eigentlich nur vertieft und wiederholt werden soll, fand dazu aber nichts auf den Seiten des baden-württembergischen Kultusministeriums, vielleicht ist das ja auch nur in NRW so (Späßle ;-)) - hier jedenfalls volle Kraft voraus.

Bei meiner Agentur wird endlich wieder ediert, auch bei den andere Agenturen scheint die Arbeit langsam wieder anzulaufen, also sprich, meine Bilder werden auch verteilt und so bin ich dann doch auch etwas motivierter bei der Arbeit. Heute auch noch mal schöne Zahlen in die Abrechnung bekommen - bevor dann demnächst alles zsamm bricht *yay*

Miomarito darf ab Donnerstag endlich home office machen, d.h. ich muss hier nicht mehr alles alleine machen (Latein!), da bin ich sehr dankbar dafür.

Tertia und ich waren dann nach meinem Heißluftballon-Debakel ausgiebig spazieren. Wir haben befreundete Familien getroffen, d.h. natürlich NICHT getroffen, wir haben uns über mehrere Meter Feld und Weise hinweg zugerufen wie es uns so geht, was wir so machen und wie gut wir es haben, dass wir alle irgendwie einen Garten und/oder eben Wiesen, Felder und Wald vor der Haustür haben. Draußen war es fast ein bisschen voll, Abstandhalten war nicht wirklich ein Problem, aber man musste schon ein bisschen schauen. Lag vermutlich auch an der Uhrzeit, vielleicht gehen wir wieder früher (falls ich nicht wieder so viel Mathe lernen muss), vielleicht verteilt sich das auch mit zunehmender Tageslänge besser.



Ich bin so, so dankbar, dass das Wetter so brav mitspielt. 


Und jetzt fall ich um ins Bett.

P.S.: Oh, der Spiegel hat es endlich auch mal gemerkt. Tübingen ist da ein Paradebeispiel, die Zahlen stimmen nie, selbst wenn nicht grad 1000 Proben irgendwie verschlampt werden .. oder auch nicht ... (Mist, Artikel ist jetzt hinter der Bezahlschranke). Jedenfalls werden diese 1000 Proben, die ja wegen fehlender Chemikalien angeblich nicht getestet werden konnten und deshalb unbrauchbar wurden, jetzt doch noch ausgewertet (WTF?!) Die Labore melden auch über Tage keine Zahlen, so dass wir heute einen völlig überraschenden und unerklärlichen Sprung von 190 auf 300 Fälle hatten (immer noch ohne die "unbrauchbaren" 1000.) Es ist ... interessant (die neuen 110 Fälle tauchen auch nur hier in der Zeitung auf und sonst noch nirgends ... das dauert immer 1-2 Tage bis das Fax durchkommt ;-))

6 commenti:

Natalia ha detto...

In Niedersachsen ist tatsächlich so, dass nur Vertiefung/Wiederholung stattfinden darf.
Hier (NRW) leider nicht.5. Klasse kriege ich noch gut hin ;-) und Max scheint bis jetzt keine Hilfe zu brauchen.

Natalia ha detto...

Ach: und, ja, viel zu viel auf. Bei Mateo wurde das jetzt in der 2. Woche etwas angepasst.

IO ha detto...

Ich bin mal gespannt, wie das hier weiter geht, ich weiß nur jetzt schon, dass wir uns alle sehr auf die Osterferien freuen werden ... :-)

Natalia ha detto...

Oh ja! Wir uns auch. Ich muss noch entscheiden, was ich mache. Geplant war es, dass Mateo die ganze Ferien unterwegs ist....

Anonimo ha detto...

Hier (Bayern, 8. Klasse humanistisch) auch viel zu viel zu tun und ausschließlich neuer Stoff. Selbst in Musik und Erdkunde! Wer hätte das gedacht.... mal sehen, was noch kommt... Ich spar mir zwar jetzt jeden Tag knapp zwei Stunden Fahrzeit, aber mit Vollzeit-Job im Home office und gelegentlichen Schulunterstützungen sind wir hier von Corona-"Ferien" sehr weit entfernt.

Viele Grüße

Katharina
- stille Mitleserin seit gefühlt ewigen Zeiten, meine Tochter ist so alt wie Silencia ;-)

IO ha detto...

@Katharina: Ja, hier auch, also beim humanistischen, alles neuer Stoff und auch in allen Fächern. Wurde wohl vom Direktor gegenüber den Schüler auch so angekündigt. Bei ilfiglio ist es wohl hauptsächlich Mathe, der Rest ist nicht so schlimm - sagt er.
(ich weiß ja von nix, weil Kommunikation mit Eltern findet eher nicht statt)