giovedì 26 marzo 2020

Tag 9

Tag 9 wieder im morgendlichen Rückblick, miomarito kam gestern am späten Nachmittag nach Hause, die nächsten Tage sind home office für ihn angesagt, irgendwann nächste Woche muss er aber auch wieder runter, auf jeden Fall schön, dass er da ist und ich nicht alles alleine hier wuppen muss.

Gestern musste ich weniger Mathe mit ilfiglio machen, und überhaupt, alles wieder etwas entspannter. Von Silencias Schule bzw. Lehrenden gab's übrigens bisher keine Rückmeldung in Sachen zu viel Aufgaben, d.h. nur eine und da war der Tenor, das sei doch gar nicht viel. Von ilfiglios Schule habe ich ja seit Corona genau eine Email bekommen, nämlich die, dass man zu Hause bleiben soll, wenn man in den Fastnachts-Ferien in Südtirol Ski fahren war - seitdem nichts mehr.

Weil aber alles so entspannt lief, kam ich dazu, sowohl mit Tertia also auch mit Silencias Fotos zu machen. Bei Silencia haben wir das halbe Zimmer umgestellt, so dass wir wirklich schöne Homeschooling-Fotos machen konnten und ich war am Ende des Tages arbeitstechnisch endlich mal wieder zufrieden.



Als miomarito dann zu Hause war, habe ich mir das Auto geschnappt und bin einkaufen gefahren, nach 18 Uhr und da war dann auch wieder kaum was los. Was ich beruhigend fand, denn die anderen einkaufendenMenschen haben ein komische Vorstellung von 1,5 bis 2 Meter ... also sollte man schauen, dass man mit möglichst wenige Leuten im Supermarkt ist. Interessant, es gibt wieder Mehl, weiterhin keinen normalen Reis, dafür aber Basmati-Reis und andere "exotische" Reissorten. Pasta gibt es wieder, Frühstücks-Cerialien immer noch nur in komischer Auswahl und Toastbrot gibt es auch wieder - dafür aber (um die Uhrzeit?) keinerlei Brot mehr, weder im Supermarkt (Öfen kaputt), noch in der separaten Bäckerei oder im Feinkosttand vorm Supermarkt (das gibt es sonst italienisches Brot). Und man kann erkennen, dass die Sorgen über die Grundversorgung etwas nachlassen und der Fokus mehr auf die Abendgestaltung übergeht  - es gibt kaum noch Chips ;-)


(Ach so, Toilettenpapier natürlich auch nicht)



Nessun commento: