lunedì 30 marzo 2020

Tag 13

Sonntag, das schöne Wetter ist weg und irgendwann fängt es dann auch noch an zu schnee-regnen ... genau das, was man gerade so zur Stimmungshebung braucht.

Aber die Mädchen hatten schon angekündigt, sie würden am Sonntag Pancakes machen und das ist ja schon mal was:


Dann ein irgendwie sehr, sehr zäher Nachmittag, miomarito hat weiter gearbeitet, ich auch ein bisschen, Silencia hat sich durch Latein gequält, Tertia hat ihr Zimmer aufgeräumt ich mit mir zusammen viele Kreuzwort- und andere Rätsel gelöst.


Abends haben wir dann unsere Pizza-Back-Fähigkeiten weiter trainiert. Im Zuge der Neuanschaffung unseres tollen Herds/Ofens habe ich endlich auch einen Pizza-Stein gekauft (der alte Ofen wurde ja eh nicht mehr gescheit heiss bzw. konnte grundsätzlich auch nicht so heiss werden wie der, den wir jetzt haben, und da fand ich das eher rausgeschmissenes Geld, aber JETZT!) und man kann sagen, dass wir Dank 300°C Pizza-Back-Funktion und Pizzastein (und miomaritos Pizzabäcker-Fähigkeiten) wir ganz sicher nicht mehr Pizza-Essen gehen müssen, weil besser als unsere eigene Pizza ... wird schwierig. 


(das nächste Mal dann klassischere Beläge, mit frischem Rucola und Parmesan steht zum Beispiel auf der Liste)

Anschließend haben wir dann unsere neues, extra schon im Voraus ja für die Corona-Zeit gekauftes Spiel ausprobiert - und es ist klasse.



Im Prinzip geht es darum, dass man reihum eine Stadt einschätzen muss, es gibt unterschiedliche Fakten, die man zuordnen muss/kann. Zum Beispiel ob die Durchschnittstemperatur der Stadt höher oder niedriger ist als die von Freiburg (i.B.), oder ob mehr oder weniger als 1 Million Menschen in der Stadt leben, oder ob sie am Meer liegt (oder nicht), einen internationalen Flughafen hat oder nicht (mehr hier). Das klingt teilweise recht einfach, ist es auch manchmal, wenn man die Stadt kennt und weiß wo sie liegt, aber holla:


Mehr oder weniger Einwohner als 1 Million? Südlich des Äquators? Internationaler Flughafen?
(Silencia hatte generell Karten mit Städten von denen sie und teilweise eben auch wir noch nie was gehört hatten)

Wir hatten sehr großen Spaß, das Nette ist auch, dass das Spiel nicht sehr lange geht und man eben einfach noch eine Runde spielen kann oder aber auch nicht. Der Kauf hat sich auf jeden Fall gelohnt und wir werden das jetzt sicher öfter spielen - auch wenn Tertia leider nicht wirklich mitspielen kann, sie darf dann aber alle Fakten zur Stadt vorlesen. 

So, und jetzt Schule und Arbeit, 30 min später wegen Zeitumstellung und zu viel Big Cityz ... morgen dann wieder in normal.




Nessun commento: