martedì 21 gennaio 2020

Ohmmmmmm

Seit die Schule nach den Weihnachtsferien wieder begonnen hat, gab es genau drei Tage (davon war einer mein Geburtstag) an dem alle drei Kinder in der Schule waren. Die restliche Zeit war immer mindestens eins krank zu Hause.
Jetzt haben wir ja in gewisserweise die Luxussituation, dass ich eh von Hause arbeite und ich nicht schauen muss, wie ich mir so viele Tage frei nehmen kann (und noch keine Crêpes-Saison ist)... auf der andere Seite sind die großen Kinder inzwischen so groß, dass sie - vorausgesetzt sie sind nicht wirklich ganz böse krank - eigentlich auch alleine zu Hause bleiben könnten und ich könnte IN RUHE IRGENDWO ANDERS arbeiten. So ist das ganze auf Dauer eher nervig und ich habe das Gefühl, nie richtig vernünftig arbeiten zu können.


Mittagessen fotografiert
(Linsen-Chili, das überhaupt nicht scharf war, weil das die Mädchen dann natürlich nicht essen würden)


Ilfiglio ist jetzt immerhin seit Montag wieder in der Schule, Tertia hat die Ringelröteln und sah teilweise schon sehr witzig aus (was dazu gelernt habe ich auch, auf englisch heissen Ringelröteln auch slapped cheek disease), jetzt scheint sie wieder fit zu sein und darf - weil ja nicht mehr ansteckend und weil die Ringelröteln jetzt so langsam jeder an der Schule hatte - morgen wieder in die Schule. Silencia war jetzt zwei mal "wieder fit" und in der Schule und lang dann am nächsten Tag wieder flach bzw. krank im Bett. Morgen vielleicht ein nächste Versuch, es steht keine Klassenarbeit an und sie hätte auch nur vier Stunden Unterricht, aber mal schauen.

Am Montag haben wir dann noch mal eine "Runde Herd" eingelegt, miomarito hat deshalb sogar einen Tag Home Office gemacht u.a. deshalb, weil ich mich geweigert habe, den endgültigen Gas-Anschluss mit 1m Rohr und Druckminderer usw. alleine vorzunehmen - ich trau mir ja einiges zu und bin auch nicht zimperlich, aber neben der ganzen allgemeinen Verantwortung, die die Woche über eh auf mir "lastet", jetzt auch noch alleine (mit drei um mich herumspringenden Kindern) und ohne zweites paar Augen den Herd anschließen - no way.
War dann auch eine gute Entscheidung, weil, nachdem ich alles eingekauft und mir hatte erklären lassen, alles noch mal viel komplizierte war als gedacht, miomarito musste am Ende überraschend viel mit der Kreissäge sägen (die Gasflasche steht jetzt im Unterschrank auf dem Fußbogen *einmalaugenrollen*, weil man sonst den Schlauch samt Rohr nicht hätte anschließen können ... (so eine "Gasleitung" lässt sich nicht beliebig verlängern, jedenfalls legal)). Dann kam noch unser netter italienischer Küchengeräte-Mensch und hat die Backöfen angeschlossen und miomarito und er haben sich ihre jeweilige back-and-forth Lebensgeschichte erzählt (avanti e indietro wäre korrekter), wer wann wo wieder nach Italien zurück bzw. dann wieder nach Deutschland ist usw.
Lage Rede kurz Sinn, alles funktioniert super, ich muss mich nur noch daran gewöhnen, dass ich jetzt einen bzw. ja sogar zwei Backöfen habe, die im Gegensatz zu unserem alten mehr können als nur Umluft (alles andere ging bei unserem Backofen schon seit Jahre nicht mehr). Natürlich - italienisches Produkt!! - gibt es u.a. auch eine Pizza-back-Fuktion, aber zum Beispiel auch so ein Hähnchen-Dreh-Teil und so mir unbekannt Dinge wie Eco-Garen. Und - das teste ich heute bzw. morgen - ich kann wohl einstellen, dass der Ofen sich morgen früh anschaltet und heiss ist, bis ich in die Küche runterkomme, um dann Brötchen für die Kinder aufzubacken. Das nenn ich mal Luxus.

Ansonsten vorhin noch das Auto weggebracht, seit Beginn des Jahres leuchtet immer mal wieder auf, dass die Bremsbeläge erneuert werden sollten, ausserdem ist uns aufgefallen, dass wir komplett vergessen haben, die Winterreifen aufzuziehen und dass dürfen die dann auch machen (noch mal Luxus, also weil normalerweise macht das miomarito). Ich stelle der Werkstatt im Nachbardorf immer abends das Auto hin und laufe dann nach Hause zurück - heute ganz toll, weil saukalt und ich bin so was von durch mit Winter.


Das war heute morgen *brrrr*

Nessun commento: