lunedì 11 novembre 2019

Küchenspiele

Ach ja, was dachten wir uns eigentlich dabei ... die Idee mit dem neuen Herd ... alles viel komplizierter als wir ursprünglich dachten ... Freitagnacht um 1 Uhr (zugegebenermaßen unter Zuhilfenahme von mehreren Gläsern Rotwein) waren wir soweit, die gesamte Küche rauszureissen und alles neu zu machen ... am nächsten Morgen dämmerte uns dann, dass das unter den gegebenen Umständen ... miomarito nur am Wochenende zu Hause, ich am Wochenende teilweise arbeitend, außerdem ja gefühlt ja noch 1648 Millionen andere Dinge, die zu machen wäre ... und es ist ja auch nicht unser Haus und wenn unsere Vermieterin stirbt, dann haben wir drei Monate zum Ausziehen ... also gut, wir müssen uns irgendeine Sparversion einfallen lassen, die es uns zwar ermöglicht, einen neuen 90cm Herd einzubauen, aber nicht verlangt, dass wir dazu wirklich ALLES neu machen müssen.

(Wenn Sie sich jetzt frage, ja mei, was kann daran schon so schwierig sein, dann möchte ich an dieser Stellen einfach mal auf EIN Problem hinweisen, nämlich das, dass unsere bisherige Arbeitsplatte (stammt noch von unserer Vermieterin, super Qualität von Quelle damals, miomarito hat bei unserem Einzug mehrere Tage gebraucht, um darunter unserer IKEA-Küchen-Schränke hinzufriemeln) ... also schöne dunkle Arbeitsplatte, gute 5 m lang - und hat auf dieser Strecke einen Höhenunterschied von guten 10 cm - weil der Boden so schief ist. Was bedeutet, dass egal welchen normalen Einbau-Herd man kauft, das Öl wird weiterhin nur in die eine "Ecke" der Pfanne laufen ... will man einen Gas-Standherd, dann muss der aus Gründen an einen einen anderen Platz als der bisherige Herd .. und was macht man dann mit dem Arbeitsplattem-Loch des alten Herdes? Ersetzt man dann die ganze 5 Meter Arbeitsplatte?! Des koschd!!)

Damit das Ganze auch noch richtig Spaß macht, stellte sich dann am Wochenende heraus, dass die Entwarnung, die miomarito damals bei unserem Einzug gegeben hatte (der Nachtspeicherofen hat keinen Asbest drin) vielleicht doch etwas voreilig gewesen war, inzwischen finden sich nämlich zwei neue Liste im Internet (zusätzlich zu "unserer" alten), die dieser Seriennummer dann doch Asbest zuordnen. Also stoppten wir den Ausbau des Ofens ... bekamen eine kleine Panikattacke ... und ich versuche jetzt also die Wohnungsbaugesellschaft dazu bekommen, dass sie das Teil bitte schnellstmöglich entsorgen  ... bisher habe ich nur wirre Nachrichten auf dem Anrufbeantworter unseres zuständigen Menschen hinterlassen und um schnellen Rückruf gebeten - getan hat sich noch nichts.

Damit es aber wenigstens irgendwie etwas voran geht, habe ich meine Malerarbeiten fortgesetzt. Zwar motzten miomarito und Silencia (natürlich mehr oder weniger liebevoll, aber ...) am Sonntag herum, dass das irgendwie doch nicht so toll aussehe (im Bad hatte das "Weißeln" der dunklen Holzverkleidung eine enorm verschönernde Wirkung)  - aber nachdem niemand mit einem Alternativvorschlag ankam, habe ich einfach weiter gemacht. Ich finde es nicht ideal, aber, hey, was besseres fällt auch mir nicht ein.



Zustand gestern abend

(eigentlich wettere ich seit Jahren gegen diese Holzverkleidung, weil, man weiß ja nicht, was sich dahinter versteckt ... wir hatten ja schon eine dahinter wohnende Ameiseninvasion, Ratten, Mäuse ... wer weiß, was da noch so alles lebt ... Die Mutterlarve!! (Als ich in meiner Tübinger Studentenwohnung mal Lebensmittelmotten hatte .. und natürlich erst mal nicht wusste, was das ist ... da versuchten meine Brüder mir weiß zu machen, dass es dazu eine ca. 1 Meter große Mutterlarve geben würde, und diese würde unter meinem Bett (was einfach nur ein Lattenrost war, aber egal ...) leben - es geht nichts über mitfühlende Brüder ...) Also eigentlich hätte ich die Holzverkleidung gerne weg, aber niemand weiß so genau, was dahinter ist, Putz vermutlich, wie auch sonst an den nicht verkleideten Wänden der Küche, aber der Zustand ... generell ein Problem hier, weil ... man müsste mal wieder Streichen - also die sonstige Räume ... - dann kommt aber vermutlich die Tapete endgültig herunter ... dann müsste man neu tapezieren  ... aber wenn man die Tapete erst einmal runter hat ... dann kommt vermutlich auch der ganze Putz hinterher ... und am Ende kann man vermutlich das ganze Fachwerk neu machen ... )


hinterm Kühlschrank sieht man etwas vom Putz



So ganz wollen wir uns den Spaß aber auch nicht nehmen lassen und so haben wir uns auf einen Kompromiss geeinigt, ich streiche die Holzverkleidung an der einen Wand weiß, an der anderen versucht miomarito nächstes Wochenende dann die Holzverkleidung mal abzumachen - und dann schauen wir, wie es darunter aussieht (vermutlich bröckelnder Putz mit vielen Löchern von der Verlattung der Holzverkleidung).

Aber zurück zum Streichen. Die Holzbretter sind irgendwann mal geölt worden, hat mir miomarito aber erst gesteckt - samt der Einschätzung des Baumarkt-Mitarbeit (uuuhhh, schwierig, hält vermutlich eher nicht) als ich schon angefangen hatte zu streichen. Es geht so mittel. Aber, das ist das tolle an "unserem Haus", das ist hier ja alles shabby chic, d.h. das muss auch alles gar nicht so richtig toll werden, weil ... alles andere ist das ja auch nicht.



unsere Wohnungstür


Wohnzimmertür




Zustand heute Abend
ich hoffe, ich muss da nicht wirklich 3x drüber streichen ...
schaut aber halt schon noch arg scheisse aus


Ansonsten viel Zeit im Baumarkt verbracht, Leute für irgendeine Kirchenwahl fotografiert, meine neue Tageslichtlampe eifrig benutzt (heute eher fürs Streichen, aber hey, hilft dabei bestimmt auch), allerdings führt es dazu, dass ich immer denke, ich müsste jetzt mal im Zimmer das Licht anmachen ... was dann aber immer schon an ist ... ansonsten habe ich aber den Verdacht, dass sie mir hilft (und lass es nur ein Placebo-Effekt sein, mir wurscht), über Silencia geschmunzelt, die gerade Panik bekommt weil man ab übermorgen nicht mehr Friends auf Netflix anschauen kann (und sie ist erst bei Staffel 3 am Anfang they haven't been on a break yet!! ;-)) - wer hätte gedacht, dass das alte Zeugs auch heute noch funktioniert (Big Bang Theory fand bisher keins der Kinder witzig, dabei .. nun ja.. jemand (I had him tested!) könnte sich da teilweise wiederfinden ... nun gut), am Wochenende mit miomarito dann doch noch Hindafing 2 angefangen und viel gelacht.

 Jetzt Bett und .. hm .. ich brauch eine neue Serie ... Hindafing darf ich ja nicht weiter schauen ...



3 commenti:

Annie ha detto...

Bei uns stehen noch einige Staffeln Friends auf Dvd. War selbst überrascht, als ich die nochmal ansah, immer noch lachen zu können.
Und Big Bang Theory nach einem Physikstudium fördert auch viel bekanntes zutage.

Und die Mutterlarve finde ich großartig! Ich würde sie hinter unserer 30 Jahre alten Küche erwarten - ich habe schon so oft ungefähr alles entsorgt, und trotzdem erwische ich pro Tag eine Motte.

Viel Erfolg/Spaß? mit der weiteren Küchengestaltung.

Natalia ha detto...

Ich habe hier alle Staffeln Friends auf DVD. Alex hatte sie damals nicht geschaut und so schenkte ich ihm immer wieder 2-3 Staffeln.

IO ha detto...

@Annie: ich lasse ja immer Netflix oder so auf meinem Handy zum Einschlafen laufen. Meistens Big Bang Theory, die kann ich auswendig. Ich hab es jetzt mehrmals mit Friends versucht, geht nicht, ich muss immer noch so viel lachen, dass ich dabei nicht einschlafen kann ....

@natalia: Die DVDs habe ich bis Staffel 5 ... mal schauen, ob Silencia das wirklich ganz durch schauen will.