lunedì 22 giugno 2026

36°C und es wird noch heißer ...

So, die angekündigte Hitze ist da - und bleibt wohl auch deutlich länger als zunächst gedacht. Hier ist es allerdings (noch?) sehr entspannt, die Nächte sind noch unter 20°C, wir haben nur noch ein Kind, das auch schon so groß ist, dass es nicht spätestens um 21 Uhr schlafen müsste (also dann, wenn zumindest das Haus noch so um die 30°C hat). Tertia schläft im Wohnzimmer, miomarito auch im 1. Stock und mir machen die 25°C im Schlafzimmer nachts eh nichts aus. Heute Nacht hat es sogar ein bisschen geregnet, die letzten angekündigten Gewitter machten wie üblich einen großen Bogen um Tübingen herum.


die 28°C sind dann wohl die AbKÜHLlung ;-)

Ich bin mal gespannt, was diese Woche in Sachen Schule passiert, hier gab es in den letzten Jahren, die ja auch schon die ein oder andere Hitzeperiode hatte, insgesamt nur 2x Hitzefrei, jetzt sind die Temperaturen ja noch mal höher (und "dauerhafter"), aber gleichzeitig ist es natürlich auch noch so früh im Sommer, dass wir hier noch fast 6 Wochen Schule haben und weit entfernt von Notenschluss usw. sind. Tertia hat heute keinen Nachmittagsunterricht (keine Ahnung, ob das unter hitzefrei fällt), morgen dann aber schon, jedenfalls war das der Stand heute Morgen. Mal schauen.  Mündliches Abitur ist ja auch noch ... Was es sicher nicht geben wir: Klimaanlagen in der Schulen, andere Ferienzeiten. 

Ansonsten am Samstag Freunde zum Grillen dagehabt, bis fast in den Morgen im Garten zusammengesessen, ich im Laufe des Abends dann doch lieber in Hose und Pulli, lebender Beweis dafür, dass die Nächte eben noch frisch sind. 

Mir außerdem geschworen, nie wieder ein schlechtes Gewissen zu haben, wenn ich jemanden bitte, sich um unsere Katze zu kümmern, sprich, sie hin und wieder zu füttern: Tertia musste am Samstagabend für eine Freundin hier um Dorf einspringen, die es übernommen hatte, sich um die Hasen (oder Kaninchen) einer weiteren Freundin zu kümmern. Die Hasen mussten in den Stall, liessen sich aber weder von Tertia noch davor von ihrer Freundin (die weg musste) einfangen und so kam ich dann zur Hilfe, wir fingen immerhin einen Hasen ein (jetzt hat ein Kleid von mir Hasen-Krallen-Löcher und ich verkratze Arme), der andere versteckte sich in einer Höhle unter dem Stall und irgendwann gaben wir auf (das dumme Vieh kann von alleine in den Stall gehen und das große Gehege ist auch abgedeckt usw. aber echt ...)

Heute morgen habe ich die kühlen Temperaturen genutzt und eine Runde im Garten gearbeitet ... vor 8 Uhr .. und endlich mal unsere Johannisbeeren geerntet, die dieses Jahr nur sehr klein geworden sind. Die schwarzen sehen etwas besser aus, aber irgendwie .. vielleicht sind die Stöcke langsam zu alt ... muss mal nachschauen, wie lange die so leben.


Die erste Tomaten des Jahres

Jetzt ist dann Schreibtisch-Arbeit angesagt, fotografieren ist gerade etwas schwierig, weil alles bereits nach wenigen Minuten nicht mehr frisch und knackig usw. aussieht. Muss ich mir mal überlegen, wie ich das dann ab morgen mache ... noch habe ich ein paar Bilder auf Vorrat. 


1 commento:

Anonimo ha detto...

Unsere Johannisbeeren tragen wieder schönere Beeren, seit ich die ältesten Triebe weggeschnitten habe.