giovedì 17 ottobre 2024

Eine Woche krank ...

Es kam was kommen musste, ich wurde krank. Heute morgen bzw. eigentlich schon gestern Abend habe ich dann erklärt, dass ich dies nicht mehr sei, heute Vormittag habe ich jetzt dies und das im Haushalt erledigt und .. joar ... fühle mich schon wieder so, als wäre eine Pause auf dem Sofa liegend sehr angebracht. Was für ein Schxxx.

Es hätte eine Woche sein sollen, in der ich gemütlich die Buchführung des letzten Quartals zu Ende mache, in der ich endlich mal wieder - bei angenehmen Temperaturen - was im Garten mache und außerdem ein paar Fotos für die Agenturen und den Haushalt wieder auf Vordermann bringen wollte ich auch. Tja, nichts davon habe ich natürlich geschafft, ich lag mit Halsschmerzen aus der Hölle und Fieber im Bett. Jetzt wird die nächste Woche also wieder eher stressig, dann haben wir ja den Reisemarathon in den Herbstferien und danach geht's ja auch schon los mit dem Vorbereiten und Ausbacken der Crêpes und Galettes für die Weihnachtssaison (viele Hunderte ...). 

Während ich krank war, habe ich Pørni gesehen, eine norwegische Serie über eine alleinerziehende Mutter mit zwei Töchtern etwa im Alter von Silencia und Tertia und zwischendurch habe ich mir dann mal kurz überlegt, warum ich mir das eigentlich anschauen, weil jetzt, krank im Bett liegend, hatte ich ja endlich mal Ruhe, und warum schaue ich mir da den alltäglichen Wahnsinn, den wir ja so auch zu Hause haben, auf Netflix an ;-) Okay, die Männergeschichte muss ich mir Gott sei Dank nicht geben, ich habe ja einen tollen, aber ich schwöre, dass ich ein Teil der Gespräche fast wortwörtlich (natürlich auf Deutsch ;-)) mit den Töchtern hatte und habe und dass hier alles zusammenbrechen würde, wenn ich nicht mein Handy immer an hätte.
Falls hier jemand aus Norwegen mitlesen sollte: Eine Frage hätte ich aber noch, oder zwei: Einmal (ich finde die Szene nur nicht mehr) geht es darum, Döner oder Kebab oder so essen zu gehen und die Frage ist Balkan oder Beirut. Es klang so als sei das so eine Frage wie ... Amerikanische Pizza oder italienische Pizza? Kann das sein? Was unterscheidet man da?
Und dann noch Canossagang - sagt man das tatsächlich auf Norwegisch so? In den deutschen Untertitel wurde das mit Gang der Schande übersetzt, was ja die wortwörtliche Übersetzung aus dem Englischen (walk of shame) ist (Im Deutschen gibt es den Ausdruck Gang nach Canossa ja durchaus, kennt nur vermutlich niemand mehr, außer Historiker*innen - die dann natürlich zurück "spulen" und schauen müssen, ob sie sich da auch nicht verhört haben, indem sie sich die Szene dann noch mal mit norwegischen Untertitel anschauen ... und ja Canossagang).

Und weil es mir gestern Abend relativ gut ging, machte ich mich dann mal an die Osterferien-Reise-Planung. Und jetzt haben wir immerhin schon mal einen Zug nach Paris (für 60!-Euro) und weil sich meine innere schwäbische Hausfrau so sehr darüber gefreut hat, dass ihr dieses Schnäppchen gelungen ist (und dass ich mir gedacht habe, komm, schauen wir mal, ob man nicht doch jetzt schon buchen kann), haben wir dann in Paris doch nicht das ganz billige Hotel am Rand (also gerade noch im 14. Arrondissement) genommen, sondern eins eher mittendrin. Das ist jetzt eher alt und etwas schmuddelig, aber Tertia meinte, das sei sie ja von zu Hause gewohnt und außerdem hat es rund um die Uhr geöffnet, man kann sein Gepäck dort lassen und liegt zwischen dem Gare de l'Est und dem Gare de Lyon, von wo es dann ja weiter nach Madrid gehen wird. Den Zug nach Barcelona und den Zug von dort nach Madrid kann man noch nicht buchen. Da werde ich jetzt aber auch quasi jeden Tag schauen, weil ich a) natürlich wieder so ein Schnäppchen machen möchte und b) hoffe, dass man vielleicht für wenig Aufpreis einen Platz in der 1. Klasse bekommen kann. Denn das sind ja schon an die sieben Stunden in einem TGV mit in der 2. Klasse kaum Beinfreiheit. Mal schauen. 

So, und jetzt lege ich mich dann doch wieder aufs Sofa ...

Nessun commento: