mercoledì 10 luglio 2024

Geschnipsel

Ja, gestern war dann mal Sommer, heute regnet es wieder fleißig, im Moment sind es draußen 21°C ... *yay*, aber die Sonne scheint seit ein paar Minuten wieder, vielleicht wird es ja noch mal wärmer - bevor der nächste Regen kommt. 

Ich backe fleißig Crêpes aus, am Freitag stehen wir beim Institut Culturel Franco-Allemand, nachdem das letztes Jahr ein Hitzewochenende war, sieht es jetzt eher aus, also würden uns die ganze Sache verregnet - dummerweise verkaufen wir da die Crêpes einzeln (wir haben keinen Auftrag über so und so viel Crêpes bekommen) und einen bei Regen komplett ungünstigen Platz, so dass ich befürchte, dass das dieses Mal eine eher traurige Sachen wird. Am Samstag (und dafür backe ich gerade die Crêpes aus) sind wir aber auf einem Firmen-Fest, 700 Crêpes wurden fest bestellt und das ist dann eben sicheres Geld, egal ob das Wetter mitmacht oder nicht. Und vorhin kam der Anrufe des Crêpiers, in dem er mich fragte, ob es okay sei, wenn er das am Samstag mit seinem einen Sohn mache (und ich dachte schon, ich müsste wieder spontan ein Catering alleine übernehmen, weil Wochentage usw.) und so muss ich nicht zwei Tage durcharbeiten, sondern bekomme einen freien Samstag - sehr schön!

Ansonsten bin ich viel mit Handwerker-Organisation beschäftigt, es geht ja endlich weiter, in der Woche Ende Juli/Anfang August (der vor unserem Urlaub) wird jetzt der Graben im Garten zwischen Garage und Haus gegraben, jemanden, der eine Kernbohrung ins Haus macht, haben wir jetzt auch und sogar das Denkmalamt hat gerade eben eine Email geschickt, dass sie in der Wochen Zeit für eine Archäologische Baubegleitung haben *hurra*

Außerdem viel mit der Heizungsfirma gemailt, weil unklar ist, was "Schuppen für Silo dämmen" bedeuten soll (der Schuppen hat da nämlich keine richtige Wand, nur so eine Holzverlattung und auch keine richtige Tür und da müssten wir ja schon genauer wissen, was da noch gemacht werden muss). Alles eingebaut werden soll dann gegen Ende September. Ob dann drinnen alles schon fertig ist bezweifle ich stark, aber schauen wir mal.  

Ah, jetzt kommt die nächste Email, der Sohn unserer ehemaligen Vermieterin geht ja ab Mitte August für ein Jahr auf mehr oder weniger Weltreise und davor sollten unten bei ihr die Heizkörper eingebaut werden - oder wir müssen bis nächsten Sommer damit warten, weil sie das alleine nicht mehr durchstehen würde (ergo genau der richtige Zeitpunkt, um ein Jahr auf die andere Seite der Welt zu reisen...). Also stellt sich jetzt Fragen, ob die Handwerker das in unserer Abwesenheit und innerhalb dieser Zeit schaffen können bzw. ich stelle den Handwerkern die Frage. Antwort steht noch aus. 

Silencia hat alle Abi-Feierlichkeiten überstanden, jetzt aber einen wirklich fürchterlichen Husten, Corona-Test schlug nicht an, heute war sie eh beim Arzt zum Blutabnehmen, Lunge ist so lala und jetzt ist erst mal abwarten und ausruhen angesagt. Und nebenher noch Italien organisieren, wobei ich das jetzt an den Fast-Muttersprachler delegiert habe, weil alle Sachen machen kann ich auch nicht. 

Tertia ist vorhin sang- und klanglos zusammen mit der Katze auf dem Sofa eingeschlafen, eine gute Stunde habe ich sie schlafen lassen, aber sie hat nachher Klavier-Vorspiel und muss noch eine Runde üben. Wir sind aber alle ähnlich ferien-reif.

Ich habe mir heute eine kleinen Stapel Bücher bestellt bzw. mir davor eben fest vorgenommen, im Urlaub mal wieder richtig zu lesen, das kann so nicht weiter gehen. Und es wurden 22 Bahnen von  Caroline Wahl (Literatur-Tipp von - nicht nur - Arno Frank, dessen Seemann vom Siebener ich immer noch nicht zu Ende gelesen haben, aus Zeitgründen, nicht weil es nicht gut wäre), Balkan Blues von Elvira Mujčić  (Literatur-Tipp von Tijan Sila - ich vertraue jetzt mal den Lautrer Literaten, über den deutschen Titel hat sich Sila fürchterlich aufgeregt, im Original heisst das Buch Dieci prugne ai fascisti - zehn Pflaumen für die Faschisten, aber Ex-Jugo-Literatur bekäme in Deutschland immer bescheurte Titel - mehr dazu in diesem lustigen Podcast. Und sein Krach müsste ich auch mal lesen ... ) und dann noch ein Buch, das ich meinen Eltern schon geschenkt habe (ebenfalls ein Podcast-Tipp, aber aus der Osteuropa-Ecke) Rückkehr nach Lemberg von Philippe Sands, von dem diese begeistert waren. Jetzt brauche ich nur noch Urlaub ...

So, jetzt aber Duschen, Tertia etwas scheuchen und ab zum Dorf-Vorspiel! Und dann Fußball (gestern hätte man ja nach den ersten 20 min einfach ins Bett gehen sollen, und wäre heute dann auch deutlich fitter gewesen, aber .... wer macht das schon)

Nessun commento: