venerdì 28 giugno 2024

Holy Shit!

Tzja, das war heute Nacht ja dann doch noch sehr viel schlimmer als erwartet. Holy Shit! Ich habe heute mittag die Sonderfolge des Podcasts Ok, America? zur Debatte gehört und musste bei den Ausschnitten ungelogen schnell "vorspulen" wenn das fahrige Gestotter von Biden dran kam (Trump möchte man sich ja eh nicht anhören). Passenderweise heisst die Folge auch Bidens Debatten-Desaster - 90 Minuten, die schwer mit anzusehen waren. Ich fand, wie gesagt, nur die Ausschnitte anhören schon schlimm genug. Ich hoffe inständig, dass die Demokraten noch irgendwie bis zur Convention im August einen überzeugenden Kandidaten oder eine überzeugende Kandidatin aus dem Ärmel zaubern können (bzw. dass Biden endlich einsieht, dass er zu alt ist)... nur wer? Keine Ahnung. Spontan fällt mir nur Gretchen Whitmer ein, die kommt ja auch einem der Swing-States ... aber ob das reichen würde ...? Ebenfalls keine Ahnung, wie man sich bei so einer wichtigen Wahl so dermaßen in eine beschissene Situation manövrieren kann.

Wer noch weiter Doom-scrolling listening betreiben möchte, dem sei Vive la Neuwahl - Frankreich und die extreme Rechte von 11KM, dem tagesschau-Podcast empfohlen, sowie die heute, nach unendlich langen Wochen "ohne", neu herausgekommene Folge von Sicherheitshalber (Wahlen und Europas Sicherheit, oder: stirbt FCAS bald? | Zur Geopolitik der Superintelligenz), da ist die Debatte von gestern noch gar nicht dabei, aber es reicht auch so, dass man sich einfach nur noch die Decke über den Kopf ziehen möchte (Teil zwei Superintelligenz war eigentlich noch schlimmer als Frankreich) [Und auch schön, die neue Lage der Nation zum u.a. sozialen Sprengstoff bei den dann irgendwann auslaufenden Co2-Zertifikaten ...]  

Aber apropos Sicherheitspodcast, Herr Masala, den ich ja durchaus "verehren", hat mir frecherweise meinen Satz bzw. mein Motto (seit 2019!) geklaut und postet jetzt ständig auf twitter: 



Sage ich schon etwas länger *hüstel*



Oder wie Silencia heute meinte: Also ich plan dann mal eher so nix für meine Zukunft

Aber schönes Wetter, tolle Temperaturen und viel Sonne heute - ganz ohne Gewitter, d.h.,fällt mir gerade ein, ich sollte nachher noch Pflanzen gießen ... - und dann brauche ich viel weniger Schlaf als sonst und auch das mit dem Arbeiten (heute Haushalt und Buchführung) gehen viel leichter von der Hand. Und weil ich eben weniger Schlaf brauche, habe ich gestern Abend noch Teile des (!) Ingeborg Bachmann Preis angeschaut, um den ich mich trotz Literaturwissenschaftsstudium nie groß gekümmert habe, aber dieses Jahr ist da Tijan Sila dabei, der ja "inzwischen" aus Lautern kommt und dessen Buch Radio Sarajewo ich ja nicht nur ilfiglio zu Weihnachten geschenkt habe, sondern von dem ich selbst auch sehr begeistert war. Und man kann tatsächlich die Lesungen der einzelnen Autor:innen anschauen und  auch die anschließenden ca. 20 min, in denen der Text dann von den Juror:innen besprochen wird und das ist schon sehr interessant. Ich bekomme es irgendwie nicht hin, die einzelnen Videos zu verlinken, aber das ist die Seite von Tijan Sila beim Preis, wo man sich das anschauen kann (und auch zu den anderen Teilnehmer:innen kommt) und die Kritiken zu seinem Text waren durchweg sehr gut :-) (ich fand den Text auch gut, soweit ich weiß, ist das im Prinzip ein Stück aus seinem neuen, noch nicht veröffentlichten Buch) - mal sehen, ich würd mich wirklich sehr freuen, wenn er einen der Preise bekäme.

Ansonsten befindet sich miomarito auf dem Rückweg nach Tübingen, sein Zug ist in Wien schon mal mit 30 min Verspätung losgefahren (es ist nicht immer nur die Deutsche Bahn!), mal schauen, ob es heute Nacht oder doch eher morgen früh wird ... bis er wieder hier ist. Silencia ist nach viel Mathe lernen wieder im Gasthof arbeiten, zum dritten Mal diese Woche, man hat sie sogar schon gefragt, ob sie statt Mini-Job nicht halbtags arbeiten wolle. Aber nächste Woche - nach dem mündlichen Abi - setzten wir uns noch mal an einen Italien-Plan (trotz Silencias oben stehender No future-Aussage ;-)). Tertia war heute bei Spendenlauf der Stadtwerke und ist in der Hitze brav ihre 5-6 km gelaufen, ich habe fürs Abendessen Gazpacho gemacht und werde heute hoffentlich endlich mal den Abend auf dem Balkon verbringen. 


P.S.: Und schon wieder kein Fußball ... aber morgen! Tutte due!

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Mittlerweile könnte man das Gefühl haben die Demokraten wollen Trump auch noch den letzten Rest zum erneuten Amt verhelfen... Schlimm.

Ich hoffe das Jever fun war gut ;)

Liebe Grüße, Ina

IO ha detto...

Ich finde es auch faszinierend, dass die Demokraten jetzt die Schiene fahren "ja, aber Trump hat in der Debatte ständig gelogen" No Shit! Das tut er seit 8 Jahren und die Leute wählen ihn trotzdem - oder gerade deshalb.
Wir leben in einem post-faktischen Zeitalter und da kann man das tolltest politische Programm haben und einen vermutlich sehr integren Präsidenten als Kandidaten- das reicht nicht, wenn der stammelnd und verwirrt auf der Bühne steht. (und selbst wenn man es nicht so pessimistisch (mit dem postfaktisch) sieht, ein amerikanischer Präsident - Commander-in-chief! -, bei dem die amerikanische Bevölkerung Angst haben muss, dass er den roten Knopf nicht mehr trifft und drücken kann weil er so alt ist - no way).