domenica 5 maggio 2024

5. Mai

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT? Ich schaffe es ja nur noch hin und wieder mitzumachen, heute mal ein neuer Versuch, ohne Garantie, dass es klappt, ich muss nämlich heute arbeiten und mal schauen, zu was ich komme.

7 Uhr ich wache vorm Weckerklingeln auf, ich bin allerdings gestern auch um 21 Uhr ins Bett, weil ich kurz vorm Umfallen war. Irgendwie war diese Woche sehr anstrengend. Daher eine gute halbe Stunde faules Herumliegen im Bett und Lesen der diversen Zeitungen.

7:40 Uhr aufstehen, Kaffee und mir trotz des vielen Schlafes wünschen, irgendwie fitter zu sein. Immerhin scheint das Wetter zu halten (heute Nacht hat es viel geregnet), ich stehe also mit meinem Stand nicht irgendwie im Regen bzw. im Stand wäre ich ja trocken, ich habe nur keine Lust im Regen aufzubauen. ich habe gestern schon etwas mein Auto gepackt, allerdings auch Sachen vergessen, so müde war ich, deshalb muss ich heute noch mal fast alles ausräumen (Edelstahlplatten vergessen und die müssen ganz unten in den Kofferraum ... ). Jetzt aber erst Mal Kaffee und kein Hektik.

9:00 Uhr Sachen zusammen gesucht, Kisten gepackt, Listen abgehakt, mehr Kaffee getrunken, mir überlegt, wie ich meinen ganzen Krempel unauffällig ins Auto bekomme, bei uns ist nämlich jetzt Konfirmation und wir wohnen ja direkt neben der Kirche. 
Gestern habe ich übrigens die Kirche noch konfirmations-hübsch gemacht. Mein jüngster Bruder war ja kurz zu Besuch (Baustellen-Begehung) und hat mir seinen Kärcher dagelassen und weil ich so gerne kärcher und mich seit Monaten darüber aufrege, dass die eine Kirchenwand so dreckig ist (vor der ich auch gerne mal Potrrait-Fotos mache *hust*) habe ich gestern schnell mal nachgefragt, ob ich das nicht einfach sauber machen darf:



und unseren Eingangsbereich habe ich dann auch noch gemacht: 


Gott sei Dank bin ich diese Jahr gar nicht gefragt worden, ob ich die Konfirmations-Fotos machen könnte (für nächstes Jahr bin ich schon gebucht), denn ich hätt keine Ahnung gehabt, wie ich das noch rein quetschen soll (aber eben vermutlich trotzdem zugesagt). In anderen Jahren habe ich an solchen Tage dann den Herrn Kollegen gebeten, mir beim Packen und Vorbereiten zu helfen, aber der konzentriert sich dieses Jahr auf seinen Sport und ist am Wochenende in der Regel nicht da. 

Tertia ist auch aufgestanden, sie hat heute den ganzen Tag Vereinsmeisterschaften im Turnen, und ist dort auch als Kampfrichterin im Einsatz. Weil ich eigentlich einen Artikel über die Veranstaltung schreiben müsste (für die neue Dorf-Seite/App), aber arbeiten muss, hatte ich die letzten Tage alle Hände voll zu tun, da zumindest "Fotografen" dafür zu organisieren. Miomarito übernimmt den Teil, bei dem Tertia dann selbst turnt. Ich flechte ihr schnell einen Zopf.

So jetzt muss ich mal schauen, ob die vom Kollegen vorgebackenen Galette auch aufgetaut sind ... ich habe gestern auch noch mal backen dürfen, weil die vom Kollegen vorgebackenen Galette viel zu wenig waren (man backt immer die erste Runde Galette vorher aus, damit es schneller geht und hungrige Gäste nach - zum Beispiel der Kirche (heute ist auch mein Catering eine Konfirmation) - nicht lange auf das Essen warten müssen - und dann geht es wirklich ans Beladen des Autos, erst hier und dann in unserem Lager und um 10:30 Uhr muss ich losfahren. 

10:30 Uhr abfahrtbereit: 


11:45 Uhr alles aufgebaut und startklar:


2 Stunden und ca. 15 min Galettes und Crêpes für 46 (oder so) Leute backen

14 Uhr alles aufräumen, einpacken, saubermachen und wieder ins Auto verladen.

16 Uhr alles ist im Lager-Kühlschrank, aufgeräumt, die Tischdecken müssen gewaschen werden, die restlichen Sachen gespült, es ist viel salziger Teig (Buchweizenteig für die Galette) übrig, weil keins der über 20 Kindern Zuerst aber bitte einen salzigen! essen musste und sie mir dafür den ganzen süßen Teig mit fast der ganzen Reserve aufgegessen haben. Und fast alle Erwachsenen haben Galette Komplett gegessen (also mit Ei, Schinken und Käse) und quasi niemand was mit Ziegenkäse oder die Meeresfrüchte. Jetzt habe ich da eher viel übrig, Aber morgen ist ja Crêperie, da bekomme ich die Sachen dann unters Volk ;-) 
Ansonsten alles sehr komfortabel, weil ich mit dem Auto direkt dahin fahren konnte, wo ich dann den Stand aufgebaut habe, bei so privaten Veranstaltungen ist das ja auch gerne mal im Garten, da müssen Sie hinter der Haustür nur zwei Treppen runter in den Garten und im Garten denn noch mal eine Treppe runter, da stehen Sie dann sehr gut (oder so ähnlich ...)

Miomarito ist schon wieder von Tertias Turn-Wettkampf zurück, Tertia wurde 3. in ihrer Altersklasse und war dann wohl auch recht zufrieden (Treppchen muss wohl sein ;-)). Jetzt müssen wir unbedingt die Küche aufräumen, dort wollen die Handwerke morgen die Leitungen für die Heizung verlegen - hinter der Einbauküche ... - und ein Heizkörper muss auch noch hin (unter einem Fenster, sonst hat es nirgends Platz. Außerdem haben wir für morgen die Abfuhr von Metall-Schrott bestellt und das muss auch noch alles auf die Straße getragen werden ... aber erst mal was essen, das hatte ich heute morgen komplett vergessen und so schiebe ich mir einen von Tertias Muffins rein, die beim Wettkampf übrig geblieben sind. Und einen Kaffee. 

17 Uhr Küchen aufgeräumt, so dass morgen die Handwerker arbeiten und nichts kaputt machen  können - dabei ist mir leider eins unserer Kein Wein den Faschisten-Gläser zerbrochen. Bezeichnenderweise ... 

18 Uhr keine Lust mehr und mich mit miomarito auf ein Spaß-Bier (Jever Fun) im Garten verabredet, gemeinsam überlegt, was als nächstes dringend gemacht werden muss - der Unterstand (irgendwann mal Bilder) als Ersatz für die Garage, wohin kommt der Aushub, wenn der Graben für unsere "Fernwärme"-Leitung gemacht wird und warum ist schon wieder alles zugewuchert - wobei miomarito  gestern Rasen gemäht hat und es ganz ordentlich aussieht , man darf nur nicht zu genau hinschauen. 

19 Uhr miomarito muss noch was mit ilfiglio besprechen und sich überlegen, was er morgen anziehen möchte, denn es geht für ihn nach Freising zur Eröffnung der diesjährigen Bayerischen Landesausstellung (da hat er ja auch schon mal eine gemacht). Ich rupfe noch etwas Unkraut (aka kleine Kirschbäume, die jetzt überall wachsen), bekomme die Nachricht, dass unser Bekannter fit ist und am Donnerstag/Freitag das mehrmals verschobene Foto-Shooting machen möchte. Silencia verlangt zu wissen, wann es denn Abendessen gäbe und weil ich sowohl vergessen habe, großartig was einzukaufen noch eine super Idee habe, gibt es wohl einfach Spaghetti mit Vongole aus dem Bestand der Vorratskammer - und viel Petersilie aus dem Garten.

20:30 Uhr wir haben gegessen, den morgigen Tag besprochen, Silencia muss sich um die Handwerker "kümmern", bis 13:30 Uhr kann miomarito am Telefon Fragen beantworten, danach muss ich hoffen, dass morgen in der Crêperie wegen des nicht so tollen Wetters nicht so viel los ist, so dass ich ans Telefon kann. Tertia hat sich bereit erklärt, das Abendessen zu übernehmen, normalerweise macht miomarito montags ja home office und kocht, aber morgen kommt er erst spät nach Hause, ich eh und Silencia genießt die Freiheit der geschriebenen Abi-Prüfungen und sieht sich nicht in der Lage abzusehen, ob sie morgen Abend eventuell zu Hause ist. Tertia kocht ja aber gut, also alles kein Problem. 
Während draußen mal wieder die Welt untergeht, gieße ich alle Pflanzen, die noch im Haus auf wärmere Temperaturen warten und überlege mir, ob ich heute schon wieder um 21 Uhr ins Bett gehe ... ich bin nicht ganz so müde wie gestern (immerhin etwas), aber morgen wird ja auch wieder ein 13-Stunden-Arbeitstag ... 

wird fortgesetzt ... 

Nessun commento: