domenica 21 aprile 2024

halbes Wochenende

Eigentlich war das ja nur ein halbes Wochenende, wie ich heute nicht nur arbeiten sondern auch relativ früh aufstehen musste, aber nachdem die letzte Woche ja tiefenentspannt war - mit relativem Ausschlafen, weil Tertia ja krank war und nicht in die Schule musste und Silencia keine Schul mehr hat, weil ja Abitur geschrieben wird - passt das schon.

Was nicht passt, ist das Wetter!!! Vorhin fiel weißen Zeugs vom Himmel, aber ich denke, das war eher Hagel als Schnee (dafür ist es dann doch zu "warm), aber hey, müsste jetzt echt nicht sein ... wir haben die Zitrusbäume und die Agave wieder reingeholt, eventuell soll es nachts wieder frieren (unter eine geschlossenen Wolkendecke ...).

Miomarito und Tertia waren gestern Morgen zusammen auf dem alljährlichen Fahrradflohmarkt, um für Tertia ein Fahrrad zu finden (miomarito hat definitiv genug und braucht nicht NOCH ein Fahrrad ;-)), aber irgendwie gab's nichts gescheites bzw. Tertia ist wohl gerade zwischen zwei Größen und nix passt ihr richtig. Wir suchen aber weiter [Tertia hat ja Silencias altes grünes (natürlich, was sonst - wobei Silencias jetziges Fahrrad ist lila) Rad, das ist ihr jetzt langsam zu klein und Silencia scheint damals gleich aufs Rennrad gewechselt zu sein, während Tertia am liebsten eben wieder so ein "normales" Alltagsrad hätte, mit Korb für den Schul-Rucksack usw.], die Kinder machen ja eigentlich alles mit dem Fahrrad, das muss dann schon wirklich passen und das "richtige" sein. 

Am Freitagabend habe ich drei weitere Folgen Yellowstone mit miomarito geschaut und dann haben wir gemeinsam beschlossen, dass das damit auch gut ist, weil die Personen weiter holzschnittartig eindimensional ohne irgendwelche Entwicklung sind (ich gebe das Serien ja auch Zeit, weil es ja das ist, was ich an Serien so mag, dass es die Zeit gibt, die Personen langsam zu entwickeln, aber nach FÜNF Folgen zu jeweils einer Stunde  oder mehr sollte sich dann mal was bewegen) und auch die Handlung echt .. weiß nicht .. nicht wirklich vorhanden ist. Ich finde das echt schade, weil ich war durchaus bereit, mir mal wieder eine längere Serie anzuschauen und auch bereit, mir da ein anderes Genre "anzutun" (Nashville fand ich ja damals zum Beispiel überraschend gut, obwohl das jetzt auch keine intellektuelle Veranstaltung war und COUNTRY, Holy shit), aber nee, Kevin Coster spielt toll, aber das war's dann halt auch. 

Heute dann eben Catering, ich hatte alles gestern schon vorbereitet - da sind Temperaturen um den Nullpunkt von Vorteil, weil man sich nicht um Kühlung kümmern muss. Heute morgen habe ich dann meine Weihnachtsmarkt(!)-Ausrüstung zusammen gesucht, allerdings haben dann die Gastgeber spontan beschlossen, dass man den "Stand" dann doch nach drinnen in den Keller verlegt, was mir einiges an Aufbau (Zelt) erspart hat und ich mich wieder aus meinen 25 Lage Kleidung schälen durfte. Das Catering war sehr nett, die Leute wirklich super und es hat so richtig Spaß gemacht - war auch eine kleine Familienfeier, das ist dann halt doch entspannter als 700 Leute auf einem Firmen-Event (kommt auch noch).

Jetzt gleich Abendessen, früh ins Bett und morgen dann wieder Crêperie. Handwerker kommen erst wieder am Donnerstag, eigentlich wollten sie am Mittwoch in Silencias Zimmer weiter machen, aber das ist zwischen ihrer Geschichte- und ihrer Deutsch-Abi-Klausur und da braucht sie einfach ihr Zimmer und ihre Ruhe dazwischen. Also Donnerstag. 

Und könnte es dann bitte wieder Jahreszeiten entsprechende Temperaturen haben!!!! (Ich habe neulich irgendwo einen Kommentar gelesen, zum Wetter von vor 2 Wochen oder so, wieso man sich über Temperaturen im April von deutlich über 20°C freuen kann, wenn das doch einfach nur bedeutet, dass es dann im August an die 40°C werden - und ich war so kurz davor zu kommentieren ... GENAU SO! (mache ich natürlich nicht und ich weiß ja auch, dass das die Klimakatastrophe ist, die mir wirklich, wirklich Sorgen bereitet, aber die reine Argumentationslinie im April über 20°C und im Sommer an die 40°'C ist halt genau das, was ich immer haben wollte und woraus ja eigentlich nichts  werden konnte, weil wir ja am Ende doch wieder nach Deutschland zurück und nicht nach Italien ausgewandert sind, und jetzt bekomme ich halt doch mein Klima *hust* oder auch nicht, wenn ich rausschaue ... [Mir muss man eher mit dem Zusammenbruch des Golfstroms kommen]

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Ach schade, dass du bei Yellowstone raus bist, ich hätte gerne weitere Verrisse gelesen. 😉 Hast du noch die Sache mit dem Bären und den abgestürzten Touristen gesehen? Haha!
Da ich das Wochenende kreislaufbedingt ziemlich flach lag, bin ich schon bei Staffel 2/Folge 4 oder 5. Mittlerweile kann man auch die Punkte "obligatorische Referenz zu zweiten Weltkrieg ("Mein Vater hat die Deutschen bekämpft") und Afghanistan ("Ich musste Unschuldige erschießen, aber nur weil die Barbaren da keinerlei Moral und Anstand haben")". Die Serie ist perfekt zum Wegschauen ohne Nachzudenken bzw. teilweise so abstrus in der Handlung, dass ich mich köstlich amüsiert habe. Frage mich wirklich, wer da die Drehbücher abnimmt. Ich habe nie Dallas gesehen (zu jung), aber so stelle ich mir das vor, nur mit mehr Gewalt und rauer im Ton. Allein die vielen Schlägereien, die als reines Füllmaterial dienen und die ständigen Dramen, in die der kleine Sohn verstrickt wird – Klapperschlange, beinahe Ertrinken im Fluss, Mutter gerät in Schlägerei und fällt ins Koma. Und, wie du schon sagst, diese eindimensionalen Figuren (ändert sich auch bis Mitte Staffel 2 nicht) … Allen voran die Patriarchentochter, die nur Rumpöbeln und Trinken kann, aber gleichzeitig eine supererfolgreiche Geschäftsfrau ist. Der Weihnachtsrückblick in ihre Kindheit als Erklärung toppte dann alles. Sowas kann auch nur ein Mann schreiben. Aber joah, ich bin jetzt drin. :-D

Hast du mal Succession probiert? Im Prinzip die gleiche Handlungsstruktur: übermächtiger Medienmogul und Patriarch (Rupert Murdoch in disguise halt) und seine vier mehr oder weniger gestörten und um Aufmerksamkeit haschenden erwachsenen Kinder, nur mit Schauplatz in New York und mit mehr Witz und Intelligenz geschrieben. Und die Tochter ist so viel cooler angelegt als Miss Montana. Das kann ich wirklich empfehlen!
Weitere Empfehlung: Shameless. Sehr krass, oft etwas drüber, aber wirklich gut gespielt – die Serie war u.a. der Durchbruch für Jeremy Allen White (The Bear). Spielt auch in Chicago.

LG Sarah

IO ha detto...

Succession läuft ja auf Sky ... das haben wir nicht. Shameless hatte ich vor Jahren mal reingeschaut und es hat irgendwie nicht gefunkt. Ab dem 16. Mai kommt der 1. Teil (...) der 3. Staffel von Bridgestone, das wird hoffentlich mal wieder was ... als nächstes schaue ich mal in Briganti rein, hat ja auch was von Westen ;-) -und wenn es nur zum Italienisch auffrischen ist ...

IO ha detto...

Bridgerton!!! (Scheiß Autokorrektur ..)