venerdì 10 febbraio 2023

Dies& Das

Ich genieße die Tatsache, dass die Catering-Saison noch nicht angefangen hat, dass den ganzen, wenn auch noch deutlich zu kurzen Tag die Sonne scheint und das mit den Temperaturen bekommen wir auch noch irgendwie hin (mal sehen, was das Major-Warming mit dem Polarwirbel macht)


der morgendliche Blick aus meinem Fenster 

gestern die Chance genutzt und ein gutes Stündchen im Garten gearbeitet (danach draußen in der Sonne Arbeitsgespräch mit dem Crêpier, das ging, bis dann um 17 Uhr die Sonne weg war)


neue Pflanze im Garten entdeckt 
ist wohl eine Japanische Fruchtskimmie
(sagt jedenfalls meine Pflanzenerkennungs-App - zu 94%)
mir ist die bisher gar nicht aufgefallen, mal gespannt wie sie sich weiter entwickelt



der Mangold lebt auch noch 
(wobei ich das Foto am Samstag vor dem fieses Frost gemacht habe ...)


Feldsalat schlägt sich auch tapfer (und wie vorgesehen)


und Schneeglöckchen hat es auch.

Ich habe ja letztes Jahr ein paar Blumen gepflanzt, relativ wahllos (oder besser eher uninformiert). Ich habe aber beschlossen, dass ich das jetzt einfach teste, nach dem Motto Survival of the Fittest (oder des Robustesten), was wieder kommt, darf bleiben, was es nicht schafft, hat halt Pech gehabt, ich mag keine Zeit in großartige Pflanzenpflege investieren, ich muss ja auch noch den ganze Efeu ausmerzen ... 


Gestern Abend dann tolles Sonnenuntergang auf dem Weg in den Bio-Laden. Eigentlich sass da auch noch sehr fotogen ein Greifvogel auf dem Mast, aber auf dem Bild sieht man ihn nur noch schnell wegfliegen ... Pö!
Zum Abendessen habe ich mich trotz des Desasters neulich mit der Süßkartoffel-Mango-Suppe getraut der Familie einen warmen Taboulé mit Halloumi, Brokkoli und einem Orangen-Chili-Dressing zu kredenzen - und alles fanden es lecker. Geht doch ;-) Für mich ging's dann gleich weiter zu einem Treffen des Sportvereins, ich mache da ja die Homepage, werde jetzt in Zukunft wohl die gesamt PR- und Marketing-Abteilung übernehmen - inklusive Schaukasten im Dorf ... ich bin mal gespannt (konnte schon gleich mal punkten, weil ich die einzige war, die wusste wie man QR-Codes erstellt *augenroll*)

So, heute steht dann im Garten Bäume schneiden auf dem Plan, die Nachbarn haben alle schon anhängerweise Äste abtransportiert, so langsam sehe ich mich unter Druck gesetzt, meine letztes Jahr gekaufte ... ich weiß eigentlich gar nicht  ... ah ... elektrische Baumschere einzusetzen. Ich habe dafür bis heute gewartet, weil miomarito heute Home Office macht und mich notfalls in die Notaufnahme fahren kann ;-)

Und ab jetzt müssen wir Strom sparen - für zwei Stunden, wegen des vielen Winds im Norden, damit das Netz stabil bleibt ... (ich habe natürlich die App ...), finde ich im Prinzip eine gute Idee, schöner wäre es aber, das Netz wäre gescheit ausgebaut ... (und so was hätte ich natürlich auch eigentlich gerne)

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Ja, ich habe Mal in einem Unterrichtsbesuch in einer 10. Klasse etwas gemacht, wo sie die Aufgaben über einen QR-Code auf ihrem Handy öffnen sollten. Keiner der 25 Schülerchen konnte etwas mit einem QR-Code anfangen und wussten nicht, was ein QR-Code Scanner ist. Das fand ich schockierend...
LG Ricarda

IO ha detto...

Krass, hier bei mir lag es unter anderem natürlich am recht hohen Durchschnittsalter der Ehrenamtlichen, meine Kinder können alle QR-Code scannen ;-)