giovedì 15 dicembre 2022

Es schneit!!

Heute morgen der schlaftrunkene Blick aus dem Fenster ... und ich war wach, denn draußen lag tatsächlich Schnee! Und zwar mehr als nur der übliche Puderzucker - da wurde auch bereits von Tertias Freundinnen durchgegeben, dass der Radweg - skandalöserweise - noch nicht geräumt sei und man mit dem Bus fahren müsse. Für mich bedeutete es in erster Linie nix mit noch mal zurück ins Bett wegen immer noch etwas schlapp sondern raus Schnee schippen.


schon sehr weihnachtlich


an die Arbeit bevor 1000 Leute drüber gelaufen sind und alles fest getrampelt ist


interessanterweise bin ich die immer die einzige, die Schnee räumt
das irritiert mich faule Pfälzerin im fleißigen Kehrwochen-Schwaben doch immer sehr
- ist aber im ganzen Dorf bis zum Abend so - 
ich denke mir aber immer, dass ich es mir nicht leisten kann, dass ich dann jemanden das gebrochene Bein bezahlen muss (oder den dann erhöhten Versicherungsbeitrag)

Danach aufs Rathaus, etwas für miomarito abholen, mit der Autowerkstatt wegen neuer Reifen telefoniert und Sachen mit der Krankenkasse geklärt (zum x. mal, jetzt hoffentlich endgültig). 

Miomarito hat ja diese Woche unser Auto, um damit nach Stuttgart zu fahren. Eigentlich wurde ja jetzt die sogenannte Ammertalbahn (nach Herrenberg, dort S-Bahn-Anschluss nach Stuttgart) ausgebaut und elektrifiziert und überhaupt super-duper gemacht, leider fallen trotzdem ständig Züge aus, bleiben stecken oder weiss was ich was. Miomarito parkt jetzt unsern schmutzigen Diesel, der ja nicht nach Stuttgart rein darf - in Degerloch (Park&Ride) und fährt dann mit der S- oder Straßenbahn oder was immer das ist zu seinem Büro - dauerte bisher nie mehr als ein Stunde (Pendlerzeit von fünf auf nicht mal zwei Stunden reduziert) Tür zu Tür. So, aber jetzt habe ich kein Auto. Aber es gibt ja ein Teilauto im Dorf (d.h. sogar zwei, aber eins steht halt 200m von unserem Haus weg) und über die Crêperie haben wir da auch einen Account und deshalb ging es heute mit dem Teilauto zum Einkaufen ... bzw. erstmal ging es gar nicht los, weil mir das Auto anzeigte, ich solle den Reifendruck prüfen ... also hing ich erstmal 15 min in der Hotline ... um mir dann sagen zu lassen, dass ich das ignorieren solle, weil das sei halt so, weil kalt (na toll ...). 


Nächste Überraschung - es wird wohl nirgends mehr mehr geräumt ... 


halb 12 die Straße nach Tübingen ... 
(mit einem Auto, das nicht meins ist *yay*)

[Mir graut ja davor, wenn wir dann mal wirklich ein neues Auto brauchen, denn diese ganze Fiepserrei der modernen Autos treibt mich in den Wahnsinn (dieses neumodische Zeug)- ja, ich werde alt - also habe ich als erste Maßnahme diese bescheuerte Einparkhilfe ausgeschaltet (und wundere mich auch nicht mehr darüber, wie unfähig andere Leute einparken, weil kein Wunder, wenn das Teil immer schon 1 Meter vorher anfängt wie hysterisch zu piepsen. Erinnerte mich an eine mitfahrende Mutter: Ohgottohgott! Das reicht nie! Gleich fährst du gegen das andere Auto!! Mach langsam! Oh gottohgott! ACHTUNG!!!]


Mittags immer noch viel Schnee

Drei Stunden lang an Zeugs für die Jahresabrechnung (oder wie immer das heisst) der Crêperie zusammen gesucht, für die von 2021 (!), die der Steuerberater jetzt schnell noch haben wollte und wo es 1000x einfacher gewesen wäre, wenn er uns das zu Beginn 2021 schon gesagt hätte, weil dann hätte man gleich usw. so jetzt halt ein Haufen Such- und Fleißarbeit für Sachen, die er meiner - natürlich laienhaften - Meinung eigentlich schon in seinen Unterlagen haben müsste. Aber da ich ja sonst nichts zu tun habe (*muhaha*). 

Es hatte zwar tagsüber etwas getaut, aber der Schnee war am späten - und auch wieder kälter werdenden - Nachmittag immer noch in großen Teil da - und es soll heute Nacht noch mal schneien und dann einfach ar***kalt bleiben. Ich brach kurz nach 16 Uhr ins Nachbardorf - zu Fuß - auf, weil dort in der großen Halle die Weihnachtsfeier von - jetzt ja nur noch - Tertias Turnen statt fand. Da gehen wir seit vermutlich fast 10 Jahren hin (also jedenfalls ich, miomarito versucht es auch, klappt aber - wie heute - nicht immer)


Die Feier bzw. Aufführung war sehr schön, auch wenn ich innerlich so gar keinen Nerv dafür hatte, weil 1000 Sachen zu tun und eigentlich wollt ich mich nur mal kurz hinlegen und überhaupt. Angesichts der derzeitigen Kinder-Krankenhaus-Situationen trug ich Maske, viele andere auch, ich würde mich wirklich sehr, sehr freuen, wenn das von Corona "übrig" bleiben würde (ansonsten habe ich mir heute tatsächlich die Corona-Zeiten etwas zurück gewünscht, wo man auf keine Weihnachtsfeiern o.ä. musste, das war damals eine wirklich entspannte Vor-Weihnachtszeit ... apropos ... keine Plätzchen gebacken, ich glaube auch nicht, dass wir das noch hinbekommen, heute kamen aber ein Stollen von meiner Mutter und Lebkuchen von miomaritos Schwester aus Nürnberg (!)) So, also Weihnachtsaufführung, dann mit der Mutter von Tertias bester Freundin beschlossen, dass wir so schnell wie möglich (sie müde, ich kränkelnd) nach Hause wollen und uns so schnell wie möglich ausklinken (und sie uns nach Hause fährt). 

Jetzt gibt es Fertig-Pizza (versucht einer wirklich ansonsten sehr netten Turn-Mutter nicht ins Gesicht zu springen, die uns erzählt hat, dass ihre Mutter jeden Tag für sie kocht und sie entweder bei ihr essen oder ab das Essen bei ihr abholen können - würde ich selbstverständlich gar nicht wollen, aber hey .. was für ein Luxus) und die Mädchen schauen noch etwas Wednesday (Tertia hat es wohl schon ganz gesehen (Das ist sooo toll!!) - jetzt aber auf Englisch!) und ich kann dann auch bald endlich ins Bett!!!!

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Hier auch Wednesday Begeisterung und großes Erstaunen, als ich erwähnte dass es die Adams Family schon lange lange gibt. Wenn auch nicht so trendy…

IO ha detto...

Ach, der Film (90er) war doch damals ganz trendy, oder?