sabato 24 dicembre 2022

Endspurt

Gestern gab's noch mal den außenhäuslichen Endspurt (sprich: letzte Einkäufe in Sachen Essen und Geschenke - und Medikamente, ich warte nur darauf, dass es demnächst dann gar nichts mehr gibt, weil ganz China mit Corona im Bett liegt - oder stirbt) heute dann den innerhäuslichen (Aufräumen, Putzen, Kochen) - und dann freuen wir uns doch alle sehr auf Heilig Abend. 

Seit vorgestern Abend ist auch ilfiglio wieder hier, miomarito hatte ihn ja - mit seinem neuem Auto - aus Frankfurt mitgebracht - Silencia war zwar mit miomarito nach Heidelberg gefahren, wollte dann aber nicht stundenlang darauf warten, dass miomarito sie wieder abholen kommt (ihre Freundin musste schon wieder weiter und Silencia wollte nicht drei Stunden alleine in Heidelberg herumlaufen (hey ..)), sondern fand eine günstige Zugverbindung nach Hause. Da fiel dann aber einer der Zug ersatzlos aus und am Ende war sie über fünf Stunden unterwegs - und kam nach miomarito und ilfiglio nach Hause. Ich befürchte, 2022 wird als das Jahr in die (Familien-) Geschichte eingehen, in dem wir uns dann nach langen Jahren doch alle von der Bahn abwenden (weil bei aller Liebe und Sorge um die Umwelt, das geht inzwischen alles gar nicht mehr und ist eine solche Schande).

Ich habe gestern morgen dann schnell bei den Stadtwerken anrufen dürfen, weil wir unsere neuste Abschlagsumme für Strom mitgeteilt bekommen hatten und die ab Januar bei über 1000€ pro Monat liegen soll. Was jeglichen für uns finanziell stemmbaren Rahmen sprenget. Wir sparen ja radikal, der Trockner ist seit dem Einmarsch der Russen in der Ukraine noch 2-3 x gelaufen, wir haben nur noch zwei elektrische Heizungen (den mobilen Öl-Radiator in wechselnden Zimmern und die Infrarot-Heizung im Bad) laufen, ich habe bei allen Warm-Wasser-Boilern (Bad-Waschbecken, Dusche und dann noch in der Küche) die Wassertemperatur so niedrig eingestellt wie möglich (und drehe sie halt in regelmäßigen Abständen für 24 Stunden auf eine Temperatur hoch, die alle möglichen Legionellen abtötet), geduscht wird kurz und knapp und die Spülmaschine läuft wirklich nur noch im Eco-Modus - Waschmaschine hat das leider nicht - zu alt. (Und ilfiglio wohnt nicht mehr hier, der sein Zimmer ja trotz 1000facher Ermahnung mit Elektro-Heizung auf Kurze-Hosen-Temperatur hochgeheizt und Duschorgien veranstaltet hat). Also bei den Stadtwerken angerufen und gefragt, ob man nicht über den Abschlag reden kann - konnte man Gott sei Dank. Vor allem weil die freundliche Frau dann mal nachgeschaut hat, wie viel Strom wir im - nicht ganz - letzten Jahr verbraucht haben und so wie es aussieht, haben wir fast nur noch 1/3 von dem verbraucht wie im Jahr zuvor - okay, wir frieren uns hier ja auch den Hintern ab ... 

Gestern Abend haben wir dann mit den Mädchen (ilfiglio ist zwar hier in Tübingen, aber natürlich die ganze Zeit unterwegs, wie man das halt so macht in dem Alter) zusammen Glass Onion geschaut und sehr viel gelacht (Elon Musk hat in den letzten Wochen ja auch viel dafür getan - und das ja nachdem der Film abgedreht war - dass man sich denkt, dass das schon mehr als Anspielungen sein sollen - vor allem der Teil mit dem Zerstören ;-)). Heute Vormittag muss (!) noch irgendwie drei Nüsse für Aschenbrödel laufen, sonst wird Tertia sauer, ansonsten üben wir beide fleißig Weihnachtslieder auf Klavier und Flöte. 

So und jetzt auf!auf! zum letzten Endspurt!



Und allen schöne, entspannte und fröhliche Weihnachten!!

2 commenti:

Slo ha detto...

Fröhliche Weihnachtstage und Danke fürs Teilhaben lassen in 2022.🌟🎄🌟

IO ha detto...

Dank Dir und ebenso!