Zum Wochenende gibt es wieder mal ein paar Podcast-Tipps. Ich habe letzte Woche ja SEHR viel Podcast gehört, mehrere Stunden am Tag, weil stundenlang Crêpesbacken jetzt ja nicht so die intellektuelle Herausforderung ist, ich es aber auch im Schlaf kann und so genügend Kapazitäten frei hatte, um anständig zuzuhören. Das Gleiche gilt auch für den Haushalt und Auf- und Abbau in der Crêperie oder bei Caterings.
Also: Eine sehr informative, eher akademische Neuentdeckung (auch deshalb, weil das ein ganz neuer Podcast ist) ist der Ostausschuss der Salonkommunisten, das sind drei Osteuropa-Historiker (u.a. Franziska Davies, die kannte ich schon von Twitter) und Gustav Gressl (den kannte ich auch schon vom sicherheitshalber-Podcast, das ist ein Militärexperte mit wunderschönem österreichischen Akzent). Es gibt bisher zwei Folgen, neue sollen alle 14 Tage kommen, die erste Folge ging hauptsächlich über das deutsche Gorbatschow Bild - das finde ich sehr interessant, weil nicht alle (außerhalb von Deutschland) Gorbatschow supi finden - die zweite Folge dann aktueller über die russische "Teil"mobilisierung, aber auch den Einfluß des Hitler-Stalin-Pakt usw. Herumgeblödelt oder so wird da gar nicht, das ist eher so Frau Professor, möchte Sie da vielleicht noch etwas ergänzen? aber wenn man Zeit und Ruhe hat wirklich hörenswert.
Italien läuft ja auch super, daher ein Hinweis auf Mussolinis Erben – Italiens Rechte greifen nach der Macht von SWR2 WISSEN, der Podcast ist von einer Italienerin und fasst ganz gut die Lage vor der Wahl zusammen, mit Blick auf die Geschichte des Faschismus in Italien.
Ebenfalls interessant und vieleicht auch die Gegenwart etwas besser erklärend ist der Zeit-Geschichtspodcast: Wie war das noch mal? Das Erbe der Despoten: Italien nach Mussolini und Spanien nach Franco (dazugehört auch noch ein erster Teil über Hitler, den habe ich mir bis jetzt aber noch nicht angehört). Für Geschichts-Insider: Abschließend wird dann zum Thema Erinnerungskultur und Vergangenheitsbewältigung in Deutschland, Italien und Spanien Barberowski interviewt - fand ich jetzt in jeder Hinsicht etwas überraschend. Aber nun gut - ich bin ja da auch schon länger raus.
Ich bekam ja neulich den Tipp, mal in OK, America? von der Zeit reinzuhören, das ist etwas weniger alarmistisch (oder die Gefahr nicht so sehr erkennend - wie man will) wie der Kreuz & Flagge-Podcast, dafür aber wesentlich besser zuhören. Lohnt sich auch.
Und weil ich auch mal was ganz anders hören wollte: Wie man mit Agri-Photovoltaik doppelt erntet - Mission Klima - Lösungen für die Krise vom NDR fand ich auch sehr interessant, da gibt es viele weitere Folgen zu verschiedenen Umwelt-Themen.
Ich wollte ja keine weiteren Masala-Podcasts posten, aber der muss jetzt doch noch sein: Carlo Masala - Die neue Welt(un)ordnung von FREIHEIT DELUXE mit Jagoda Marinic. Das sind ganz tolle zwei Stunden, nicht nur über Russland und Krieg, sondern auch über Migrationshintergrund und das Ankommen in einer Gesellschaft, die einen nicht so wirklich aufnehmen möchte.
Und den gibt es auch wieder - hab ich noch nicht gehört, weil mir diese Woche dann doch die Zeit gefehlt hat, da genau zuzuhören: Wissens-Booster für den Herbst von Das Coronavirus-Update von NDR Info
Viel Spaß beim Zuhören!
P.S.: Alle Links gehen auf die jeweiligen Internetseiten, kann man alles aber auch wie ich über Spotify hören.
P.S.S.: Noch bin ich auf der Suche nach einem guten Stück über die Proteste im Iran, gestern habe ich von der Zeit das Politikteil Aufstand der Frauen – was treibt die Proteste im Iran? angehört und fand das irgendwie völlig ... unangemessen ... weil ... dem Ernst der Lage nicht entsprechend, aber vielleicht finde ich ja noch was.
2 commenti:
Danke für den Tipp zum Osteuropaauschuss. Wir hören diesen gerade mit viel Gewinn. (Und die anderen Podcasts vermutlich auch wenn wir zum Hören kommen)
Freut mich! :-)
Posta un commento