venerdì 30 settembre 2022

Dies&Das mit den Kindern

So, wieder einmal ein paar Zeilen von mir, irgendwie kann ich mich so zu gar nichts aufraffen, am liebsten würde ich einfach nur schlafen und schlafen und schlafen, aber wir waren ja erst im Urlaub (5 Wochen ist das her, kaum zu glauben) und bis zu den nächsten Ferien sind es noch ein Monat und auch dann muss ich ja trotzdem in Teilen arbeiten. Aber egal, Augen zu und durch. Irgendwie.

Silencia hat neulich zusätzlich zu ihrem Eisenmangel noch eine leichte Schilddrüsen-Unterfunktion attestiert bekommen, dabei fiel mir ein, dass ich das ja auch mal hatte (vor den Kindern oder so) und vielleicht lasse ich das demnächst doch auch mal checken - weil es kann ja nicht sein, dass das einfach das zunehmende Alter ist -  und bekomme da dann auch meine Grippe-Impfung und - hoffentlich - den 4. Booster. 

Apropos Silencia, die Oberstufe bekommt ihr gut oder so ähnlich, sie war sich ja nicht sicher, ob sie nicht doch noch ein paar Kurse (der freiwilligen Art) streicht, weil es wirklich viel ist und diese auch noch sehr spät am Nachmittag sind, aber jetzt scheint der Seminar-Kurs (Emanzipation und Frauenrechte) und der zusätzliche Kurs Literatur&Theater ganz toll zu sein und sie bleibt bei ihrem Mammut-Programm. Gestern war ich auf ihrem Elternabend (miomarito am Montag bei Tertia) und fand das alles tiefenentspannt (jedenfalls mit Maske ;-)), nächsten Monat gibt es Berufs-/Studienberatung samt Studieninformationstag an der Uni, die Kinder sollten am besten in eine andere Unistadt fahren (Geld spielt an Silencias Schule keine Rolle, daher auch noch zwei Studienfahrten, eine nach Brüssel, eine an die Costa Brava) und sich dort umschauen, Tübingen könnten sie ja jederzeit - Silencia würde gerne nach Heidelberg ... ich suche einen Goldesel. Bei der letzten Veranstaltung dieser Art kam für Silencia übrigens als passendes Studium Geschichte heraus und sie kam ziemlich genervt nach Hause und meinte, sie könne jetzt doch nicht auch Geschichte studieren. Wir werden sehen.

Apropos, ilfiglio plant selbiges, die Arbeit im Museum scheint ihm Spaß zu machen, jedenfalls was man so mitbekommt. Er war bisher einmal wieder in Tübingen (sie haben eine WG-Waschmaschine), für 24 Stunden, um dann Samstagabends mit Freunden (und einem Auto) nach Wien zu fahren, sich dort am nächsten Tag mit Wiener Freunden ein Fußballspiel anzuschauen, dann weiter in die Tschechische Republik zu fahren und sich dort zwei weitere Fußballspiele anzuschauen. Über Nacht ging es dann wieder zurück, er kam so gegen 4 Uhr hier am Morgen an, um 6:30 Uhr ging's mit dem Zug nach Frankfurt, von dort dann gleich weiter nach Kassel auf die dokumenta, wo es ein 2tägigen Kurs für die Kultur-FSJler gab (man fühlt sich alt, mir würde das Programm für eine ganze Woche locker reichen... oder zwei). 
Ansonsten ist er schon mit einem Mitbewohner auf der Suche nach einer neuen, näher an der Uni liegenden Bliebe für das nächste Jahr, wenn er dann anfängt Geschichte an der Uni zu studieren. Scheint also alles gut zu passen. Ach so, 18 ist er auch geworden. Völlig unspektakulär, wie alle vorangehenden Geburtstage seit er .. 12 (?!) ist.

Zurück zu Silencia, sie fängt heute im gehobenen Dorf-Gasthof an zu arbeiten, Anfang des Monats hat sie ihre Hygiene-Schulung gehabt, jetzt sind die Wirtsleute aus dem Urlaub zurück und heute nach fast durchgehend Schule und Gerätturnen, tritt sie dann um 17:30 Uhr ihren ersten Dienst an. Außerdem will sie, da sie auf Grund ihres langen Nachmittagsunterricht nur noch in ihren Freitags-Turn-Kurs kann, eine neue Sportart anfangen und hat sich für nächste Woche ein Hockey-Probetraining organisiert. Wie sie das alles schaffen will, keine Ahnung, ich werde schon beim Zuhören müde (scheint aber so als würde das mit dem Thyroxin helfen ;-)).

Tertia hat auch volles Programm, in der Schule sind Französisch und Geschichte dazugekommen, sie hat weiter Klavierunterricht, einen kleinen Tanz-Kurs hier im Dorf mit all ihren Dorf-Freundinnen, das Gerätturnen und dreimal die Woche Rhythmische Sportgymnastik. Für letzteres - nach x Nachfragen, ob ihr das auch wirklich, wirklich nicht zu viel wird - musste ich ihr jetzt einen Wettbewerbsanzug kaufen, gebraucht von einer ehemaligen Mitturnerin, für 140€ (ahhh!), außerdem braucht sie jetzt noch eine Schutzhülle für ihren Reifen (das ist gerade eh das blödeste, weil sie den immer mitbringen muss und eigentlich immer mit dem Fahrrad fahren sollte bzw. unter der Woche auch direkt von der Nachmittagsschule in die Gymnastik fährt, ich bin froh, wenn sie wieder Ball oder Keulen machen), und Schläppchen (natürlich andere als beim Gerätturnen) und dies und jenes.


Das ist der Anzug, und weil es jetzt eine neue Regel gibt, die besagt, dass irgendwie (so genau weiß ich es nicht) der Bereich über den Beinen (da an der Seite des Anzugs) nicht mehr hautfarben sein darf (überhaupt .. schwierig, so ein Anzug ... 11jährige Kinder usw.), müssen da jetzt Glitzer-Steine selbst drauf geklebt werden.
(Mein persönlicher Grobmotoriker-Albtraum seit ich vor Jahren bei Suomalainen Päiväkirja und Pinni (ich find's nicht) gelesen habe, dass es das gibt). Also großer Schock bei mir, allerdings bot die Trainerin auch an, dass sie den Mädchen das zeigen und diese das selbst zusammen in der Halle machen könnten - die erste Antwort in der dazugehörigen WhatsApp-Gruppe (auch so ein Ding, nie war ich in welchen Mütter-WhatsApp-Gruppen ...) war dann XY würde den Anzug gern in der Halle bekleben (was bei dieser Formulierung für mich irgendwie nach einer ebenso begeisterten Mutter klang, vermutlich aber daran liegt, dass sie keine deutsche Muttersprachlerin ist - wie fast alle Sportgymnastik-Mütter) Jedenfalls fand ich auch, dass Tertia den Anzug gerne in der Halle bekleben möchte und morgen ist es dann soweit - ich bin gespannt, ob sie das - im Gegensatz zu mir - ohne Tränen und Steine durch die Gegend schmeissen hinbekommt.

So, heute soll ja mal die Sonnen scheinen, ich hoffe sehr, dass sie es schafft, sich durch den Nebel zu kämpfen, denn eine Raumtemperatur über 16°C wäre auch mal wieder nett ...

7 commenti:

Clemens Radl ha detto...

Meine Herren, was die Kinder für ein (offensichtlich ja freiwilliges) Pensum haben! Wenn ich da an meine Schulzeit zurückdenke, wo wir ja eh kaum Nachmittagsunterricht hatten und ich extra den Informatik-Grundkurs nicht belegt habe (obwohl das bei meiner Interessenlage ein Selbstläufer gewesen wäre), weil der wäre ja nachmittags gewesen...

IO ha detto...

Ja, genau. Von mir haben sie das nicht, ich habe in der Regel gar nichts gemacht (okay, Blockflöte gespielt und mal so was wie Judo gemacht, 1 Jahre lang, dann war's mir zu doof).

Ich glaube, sie gewinnen sehr viel Zeit dadurch, dass sie nicht mehr stundenlang vorm Radio sitzen und Lieder auf Kassette aufnehmen müssen ;-)

Pinni ha detto...

Wünsche gutes Gelingen mit den Steinchen :) Und… Mädchen mit Reifen auf dem Fahrrad gehören hier ins Straßenbild. Es gibt verschiedene Techniken: quer über die Schulter wie eine Tasche, horizontal über Lenker und Sattel (man steigt auf und zieht ihn sich über den Kopf), oder nur über den Sattel, sodass er auf Gepäckträger und Rahmen aufliegt, Beine irgendwo dazwischen…

Karen ha detto...

Wir hätten hier mehrere fertig beklebte Anzüge zum Verleihen gehabt... aber bis Tertia in den jetzigen nicht mehr reinpasst, sind ihr unsere vermutlich auch alle zu klein. (Der grösste ist ein Ganzkörperanzug, der, soweit ich weiss, bei der rhythmischen Sportymnastik nicht zugelassen ist.)

Wir hätten aber noch einen goldenen Ball sowie pinke Keulen zu vergeben, falls da irgendwann mal Bedarf besteht.

IO ha detto...

@pinni: Das Blöde ist halt, dass Tertia mit einem eh schon super schweren Rucksack/Ranzen in die Schule muss (Dank Nachmittagsunterricht und dank immer noch BÜCHERN ...), dort nirgends den Reifen einschließen kann (sie hat ein Schließfach, aber da passt kein Reifen rein) - und dann von der Schule direkt ins Training muss. Wi machen es jetzt so, dass sie morgens ihrer Freundin den Reifen vorbeibringt und diese ihn dann ins Training mitbringt, aber irgendwie doof. An den beiden anderen Tagen fährt sie problemlos mit Reifen und Fahrrad von zu Hause aus.

@Karen: Wir haben Keulen und einen pinken Ball ... Der Anzug muss ja der gleiche sein, den die anderen haben, wie geschrieben, konnten wir ja immerhin einen gebrauchten kaufen, von einem Mädchen, dass die Gruppe jetzt verlassen hat.

(No fun fact: Hier mussten teilweise die Gruppen aufgelöst werden, weil viele Mädchen russischen oder eben ukrainischen Migrationshintergrund haben und das angeblich wohl nicht mehr friedlich zu regeln ging ... bei Tertia geht's aber gut, ihre halbrussische Freundin hat selbst Ukrainer aufgenommen (d.h. ihre Familie) und das eine ukrainische Mädchen (frisch geflohen) mögen alle sehr - aber was für ein Scheiß ...)

Karen ha detto...

Hier durften bei der rhythmischen Gymnastik, wo ja alle einzeln auftreten, immer alle eigene Anzüge anziehen. Aber wenn alle die gleichen haben müssen, muss ich mich ja nicht ärgern, die Anzüge des Fräulein Maus nicht schon eher angeboten zu haben.

Hier las ich auch gerade erst gestern, dass ukrainische und russische Geflüchtete nicht mehr gemeinsam untergebracht werden sollen, weil die russischen Geflüchteten (überwiegend Männer) den ukrainischen Geflüchteten (überwiegend Frauen und Kinder) angeblich Angst machen und das aus politischen Gründen sowieso nicht zumutbar ist. Obwohl eine Nachfrage in verschiedenen finnischen Asylbewerberheimen ergeben hat, dass beide Flüchtlingsgruppen üblicherweise in gutem Einvernehmen miteinander leben, gerade auch deshalb, weil sie ja aus offensichtlichen Gründen die gleiche politische Einstellung haben. Was für ein Scheiss, ehrlich!

IO ha detto...

Ah, Tertia "war" bisher eine ganze Mannschaft, jetzt treten sie zu Duo-Wettbewerben an, weil sie nicht mehr genügend Mädchen für einen ganzes Mannschaft sind, aber damit sie flexible Duos bilden können, müssen eben alle den selben Anzug haben (wenn ich alles richtig verstanden habe).