mercoledì 27 luglio 2022

Sommerferien!!

So, jetzt dürfen auch wir: Sommerferien!!!

Gestern war noch mal viel los, ich habe das Auto zur Reparatur gebracht und weil es keinen Sinn gemacht hätte, ein Rad mitzunehmen und dann damit wieder heim zu fahren und dann gleich wieder zurück, habe ich eine Runde zu Fuß durch die Gegend gedreht: 



Der Rest der Runde ging aber durch Felder, die gerade abgeerntet wurden, so dass es eher was von piepsender Baustelle hatte als von landschaftlicher Idylle. 

Danach ging es am späten Nachmittag in Tertias Schule, das gab's so etwas wie ein Schulfest mit Musik und Vorstellung der Projekte der Kulturtage, wo Tertia ihren ersten Auftritt mit dem Mädchen-Chor hatte - das war dann für uns unmusikalische Eltern sehr beeindruckend, weil das jetzt nicht mehr halt irgendwie singende Kinder sind, sondern ein Chor mit zwei Stimmen und teilweise dem Orchester als Begleitung. Ich bin sehr froh, dass sie da die Möglichkeit hat, ihre Musik-Begeisterung auszuleben. Abends spielt sie uns jetzt übrigens oft am Klavier vor, bzw. sie sitzt oben in ihrem Zimmer am E-Piano, dreht die Lautstärke so auf, dass wir es unten im Garten hören können und weil sie inzwischen schon richtig gut spielt, ist das wunderschön. 

Wir kennen Tertias Schule ja nicht so wirklich, durch Corona gab's weniger Elternabende, weniger Aufführungen, kaum "Einschulung" oder Kennenlerntage, lso liessen wir uns von Tertia dann auch gleich mal die Schule zeigen. Im Gegensatz zu Silencias Schule bekomme ich da bei Tertia im Gebäude nicht sofort böse Schul-Flashbacks und Aggressionen ;-) Als ilfiglio aufs Gymnasium kam, hatte die Schule auch noch genauso gerochen wie meine, das ist jetzt nach der Renovierung etwas besser geworden ... also Tertias Schule (wobei wir da nicht im Altbau waren) triggert nicht so ;-)


und weil wir in Tübingen sind, steht natürlich auf jeder verfügbaren Dachfläche der Schule Photovoltaik
(in Tübingen darf auch schon seit 4 Jahren nur neu gebaut werden, wenn Solar aufs Dach kommt)


auch eine schöne Idee: Wasserzapfanlagen - still, Medium und sprudelig
(hätte ich früher auch gern gehabt)




Wir blieben bis um 21 Uhr, dann radelt wir wieder nach Hause und mir war sogar ein bisschen kalt (keine Sorge, morgen kommen die 30°C wieder und nächste Woche dann wieder 30°C plus).


Heute gab's dann Zeugnisse, Silencia war sehr zufrieden, denn überraschenderweise gab's keine einzige Fünf (weder in Mathe, noch in Physik oder Chemie) ... die ganze Aufregung umsonst ... alle werden versetzt und das ist ja die Hauptsache - deshalb gehen wir jetzt zusammen Essen und feiern ein weiteres überstandenes Schuljahr. 

2 commenti:

Anna ha detto...

Ich war gestern auch in spezieller Letzter-Schultag-zufriedene-Kinder-Mutterstolz-SOMMERFERIEN!-Stimmung …

IO ha detto...

sehr schön!