domenica 24 luglio 2022

heiß und müde

Hier hat es immer noch fast 30°C, drinnen wie draußen und um kurz vor 22 Uhr ist das nur so mittel. Am Freitag war ich mit miomarito ja Hochzeitstag-Essen, das war sehr schön, und da habe ich es auch sehr genossen, dass es so warm/heiss war, dass man nicht mal groß darüber nachdenken musste, ob man noch eine Jacke oder ähnliches Mittnehmen sollte (nein, natürlich nicht, heimgeradelt sind wir irgendwann um 1 Uhr im warmen Regen, das war auch sehr schön) oder ob es dann zum Nachtisch hin draußen nicht vielleicht doch etwas frisch werden könnte.

Gestern haben wir unsere "Terrasse" fertig gestellt, das ist alles höchst unprofessionell gebaut, aber a) können wir uns es nicht leisten, da jemanden kommen zu lassen und b) würden wir das jetzt selbst mit Folien, Rüttler usw. machen, dann wäre es auch in drei  Jahren noch nicht fertig weil uns dafür einfach die Zeit fehlt. So halt in schief und krumm und wird schon irgendwie halten. 




Jetzt fehlen natürlich noch ein kleiner Tisch und zwei bis vier so kleine Klappstühle und dann müssen wir noch irgendwelche Pflanzen pflanzen, die uns zur Straße hin abschirmen, denn so sitzt man schon arg auf dem Präsentierteller. Die Steine sind ja der Rest vom alten Weg vor der Kirche und das passt alles sehr gut. Unseren großen Familien-Gartentisch behalten wir natürlich, auch für Gästescharen usw. der steht weiter unter dem Kirschbaum auf der Wiese, aber wenn man eben mal zu zweit, zu dritt oder zu viert irgendwo einfach nur sitzen möchte, ist das dann hoffentlich ideal. Und Liegestühle hätte ich dann nächsten Sommer vielleicht auch gerne noch, für auf die Wiese, nach getaner Arbeit oder so.

Tertia kam glücklich, müde und erkältet vom Landeskinderturnfest zurück - bisher ist der Corona-Test auch negativ, allerdings ist das ja nur mit Vorsicht zu genießen. Mein Vater hat es dieses Woche geschafft, erst dann positiv zu testen, als das Fieber langsam wieder runter ging und er sich auch besser fühlte (davor 3x - glaube ich - negativ), jetzt warten wir alle gespannt darauf, ob sich meine Mutter angesteckt hat oder nicht (bisher nicht), mein Onkel und meine Tante ein Spanien haben auch Corona, mein Onkel in Karlsruhe auch, zum zweiten Mal, die Nachbarn/Freunde meiner Eltern usw. Gott sei Dank sind alle durchgeimpft und das Ganze scheint bisher jeweils nicht viel schlimmer zu sein als eine ordentliche Erkältung mit Fieber (ich sage explizit nicht Grippe).

Ansonsten bin ich Gott froh, dass ich mich morgen bei angekündigten 35°C in der Crêperie hinter den heißen Platten stellen muss, die Sonne knallt auch den ganzen Tag draußen auf die Terrasse, da kam schon letzte Woche bei nicht mal 30°C kaum noch jemand bzw. nur ganz wenige, die dann auch nur ein Eis wollten oder sich einen Crêpe mitgenommen haben, aber nur schnell wieder nach Hause ins Kühle. Da müsste man sich vielleicht prinzipiell mal was überlegen ... wird ja nächsten Sommer vermutlich nicht groß anders werden. 

Jetzt setze ich mich noch mal auf den Balkon, hoffe, dass es vielleicht so ein kleines bisschen abkühlt (okay, hat es ja, es waren heute 34°C) und vielleicht sogar ein Mini-Windchen geht. Wir haben alle Fenster hier offen, aber leider bewegt sich die Luft nicht so wirklich ... und dann lege ich mich zu den anderen ins Wohnzimmer zum Schlafen (oben ist es eh viel zu heiß).

2 commenti:

Anonimo ha detto...

Ich umarme Dich gerade imaginär und somit wenigstens nicht so übergriffig für "ich sage explizit nicht Grippe" :). Warum muss ich wohl morgen, äh heute, erklären, ich sollte jetzt aber wirklich ins Bett.

Toi toi toi dass es bei Tertia negativ bleibt und bei Deiner Mutter auch!

LG, Ina

IO ha detto...

Tertia ist wieder fit, dafür ist meine Mutter jetzt auch positiv und krank. Aber auch das scheint bis jetzt nicht wirklich schlimm zu sein *toitoitoi* sie sind aber natürlich 4x geimpft, das sollte ja schon schwere Verläufe verhindern.

Und ich warte auf die Erklärung ;-)