lunedì 20 giugno 2022

Reise, Reise - 2

Wir waren nur sehr kurz bei LaRochelles, weil alle am nächsten Morgen natürlich in die Schule und zur Arbeit gehen mussten und so verließen wir dann auch das Haus und schauten uns La Rochelle an. Meine Idee war ja gewesen, dass uns Silencia dann die Stadt zeigt, in der sie die letzten fast 3 Monate verbracht hatte, aber nun ja ... Silencia schwieg, ilfigio motzte herum und wir restlichen drei schauten uns die Stadt an. 

Ich war mit 18 Jahren oder waren es 19? keine Ahnung mehr, jedenfalls habe ich mal einen Abend und eine Nacht in La Rochelle verbracht, als ich mit meinem damaligen Freund auf dem Weg an die südfranzösische Atlantikküste war, wir machten Halt in La Rochelle, wo der ganze alte Hafen ein großes Festival war, wir den Abend und Teile der Nacht dort verbrachten und wenn ich mich recht erinnere, einfach im Auto (dem AX meiner Mutter) schliefen.

Heute kein Festival sondern normaler Dienstag, trotzdem sehr hübsch da:



Tour de la Lanterne



Tour Saint-Nicolas und Tour de la Chaîne mit dessen Kette sich die Hafeneinfahrt abriegeln liess


der alte Hafen





Viele schöne kleine Geschäfte







Und wir kaufen natürlich wieder Baguette 


Dann heisst es aber weiter an den Strand - die großen Kinder wollen eher nicht, das Wetter sei so schlecht und kalt und überhaupt. Die Idee war ursprünglich gewesen, südlicher direkt am Atlantik zu übernachten, aber die Wettervorhersage kündigt beständig einen kompletten Tag mit Regen an und das macht dann keinen Sinn. Also einfach so schnell mal ans Meer. Ich glaube, das letzte mal am Atlantik war ich eben mit 18/19 (also in Europa), ilfiglio und Tertia noch nie, also bitte. 


Châtelaillon-Plage




Ja, es war nicht wirklich warm, laut App hatte es 19°C, aber schön war es trotzdem 
(also fanden miomarito, Tertia und ich. Der Rest: eine Zumutung!)


und nach anfänglichem Zögern war Tertia 


auch im Meer baden (mit miomarito)


ich ass lieber Pain au chocolat

Danach ging's weiter Richtung Osten, ilfiglio war der Meinung, dass es völlig lächerlich sei, dass wir nicht bis zum Mittelmeer einfach durchbrettern würden, wir sollten uns nicht so anstellen, Silencia fiel ein, dass sie ihre ganzen Matheunterlagen zum Lernen zu Hause liegen lassen hatte (das war die Bedingung gewesen, dass die Schule sie hat nach Frankreich gehen lassen, dass sie in den Pfingstferien Mathe nachholt bzw. ich mit ihr lerne) und irgendwann sass ich heulend am Straßenrand und war dabei, auf dem Handy ein Rückfahrt-Ticket für ilfiglio ab Toulouse zu buchen, weil ich endlich, endlich mal wieder entspannten Urlaub haben wollte -  zeitlich hätten wir das aber gar nicht mehr geschafft. 



irgendwo im französischen Nirgendwo



Also doch erst mal wieder Campingplatz suchen:


aber erst Essen einkaufen in Larche



dann ging es über winzige Straßen zum ersten Campingplatz, der dann komplett in holländischer Hand war und wo man uns trotz freier Fläche wieder wegschickte (WTF?!)


Praktischerweise gab's gleich noch einen in der Nähe, sogar direkt am See: Camping du Lac du Causse 


viel Platz, die Kinder schwammen im See, Silencia verkündete, dass sie auch fahren würde, wenn ilfiglio gehen müsse und miomarito und ich überlegten uns, wie viel uns ruhige Ferien ohne ständig motzende Teenager wert wäre (es wäre sehr viel Geld gewesen und in dem Moment war es uns das auch eigentlich wert)


2 commenti:

kleine fluchten ♥ ha detto...

Kommt mir schwer bekannt vor - die Große hat im letzten Jahr auf jeder einzelnen Etappe gegoogelt, was der Flixbus von der nächstgrößeren Stadt nach Hause kostet, weil Wohnmobil, kleine Schwester, Papa und vor allem natürlich ihre unmögliche Mutter eine unerträgliche Zumutung waren. Sehr erholsam. Dementsprechend habe ich mich unfassbar auf die diesjährige Tour gefreut, zu dritt, allerdings wird uns wohl kein Übergangsjahr vergönnt, die Missi kann inzwischen mindestens genauso gut nörgeln... Da macht es auch schon fast nichts mehr, dass die Große jetzt offenbar doch wieder mitkommt (WHY!?), obwohl sie doch jetzt schon seit Wochen auf Tour ist. Hmpf. (Vermute aber, diesmal wird eher die Große der Lichtblick. Alle irre ;-)

IO ha detto...

manchmal fragt man sich ja schon, warum sie überhaupt noch mitkommen ... ich hoffe, dass ilfiglio ab September so viel arbeiten muss, dass keine Zeit mehr für Urlaub - ach dann doch noch mal - mit den Eltern bleibt ...