giovedì 7 aprile 2022

Schon wieder ... Garten

Ja, ja, aber sonst passiert hier ja nicht viel, der Garten lenkt ab vom katastrophalen Weltgeschehen, von der Tatsache, dass wir immer noch kein Angebot für eine Heizung haben (gestern wieder mal bei den Ofen- und Heizungsbauern angerufen und freundlich daran erinnert, dass wir IMMER NOCH WARTEN!!) und demnächst abonniere ich dann vermutlich Die Gartenlaube (also die ab 1880) ... 

Gestern dann kam wie schon im Herbst ausgemacht der Mensch zum Bäume schneiden vorbei (im Herbst hatte er uns ja die Tanne gefällt) und jetzt waren die Obstbäume dran. Das ganze war etwas kompliziert, weil die Landschaftsgärtner bei uns seit Tagen die Einfahrt mit ihren Fahrzeugen vollstellen (geht nicht anders) und der arme Mensch jetzt um die Fahrzeuge herum Äste fallen lassen musste.


Mann im Baum


Ich mit meiner Höhenangst konnte gar nicht zu sehen, wie der da rumturnt


Am Ende lagen sehr, sehr viele Kirschbaum-Zweige im Garten

Das war aber so ausgemacht gewesen, der Baum wurde ja vermutlich noch nie (jedenfalls nicht in den letzten 11 Jahren) geschnitten, die Kirschen wurden immer kleiner und vor ein paar Jahren krachte dann ja auch ein großer Ast einfach runter 
Tertia war allerdings untröstlich, weil jetzt sei der Baum ganz kahl und die vielen schönen Blüten ...
Die Äste liegen übrigens weiter da, am Samstag kommt er dann und häckselt sie weg, davor müssen wir mal schauen, ob wir nicht auch einiges für unseren noch imaginären Kachelofen brauchen können


hier sieht man die drei Bäume, rechts der Kirschbaum und links zwei Apfelbäume


Das ist der Apfelbaum, der uns quasi die meisten Sorgen bereitet, der war in sehr schlechten Zustand - sprich viel "Totholz" und kaum Äpfel - der Baum-Mensch meinte, er würde sich vermutlich wieder berappeln, ich bin gespannt. 

[Unsere ehemalige Vermieterin hält das alles für Unsinn - das hatte sie mir im Herbst schon mitgeteilt, inklusive des Vorwurfs, dass wir die Tanne ohne Absprache mit ihr haben fällen lassen und damit würde jetzt der Garten viel zu viel Sonne abbekommen (vielleicht wächst dann ja mal irgendwo Gras statt nur überall Moos ...), die Obstbäume müssen man nicht schneiden (auch wie man die Johannisbeer-Sträucher nicht schneiden muss ...) die seien außerdem eh alt und fertig. Ich bin dann trotz hehrer Vorsätze mal kurz laut geworden, habe klar gestellt, dass das jetzt MEIN Garten ist und ich da machen kann was ich will und dass ich denke, wenn ein Bekannter aus dem Ort, der an der Forsthochschule studiert hat und als Baumpfleger arbeitet, meint, dass die Bäume a) dringend geschnitten werden müssen und b) dass man die Apfelbäume noch nicht aufgeben sollte, dann hat er vielleicht etwas mehr Ahnung als sie (Efeu-Wucherin). 
Scheint aber gewirkt zu haben, es kamen neulich schon keinerlei Beschwerden wegen der Wurzel-Aktion und auch jetzt gab's nur eine schnippische Anmerkung, ob wir den Kirschbaum jetzt auch noch fällen wollten - meine tiefdurchgeatmete Antwort: Nein, wir haben ihn nur so schneiden lassen, dass keine Äste mehr auf den Weg runter krachen, sonst erschlägt es noch jemanden (mir den Hinweis, wer da die besten Chancen drauf hätte, verkniffen).]

So, dann sollten heute oder morgen die Landschaftsgärtner noch den "Seitensteifen" unserer Einfahrt machen, dann ist das alles erst mal erledigt. Eigentlich wollte ich ja den "Rasen" am Wochenende vertikutieren und dann Rasen säen, aber irgendwie reicht dazu die Zeit nicht mehr, weil da jetzt ja die Äste rumliegen usw. also mache ich vielleicht nur etwas Rasenaussäen - wenn überhaupt - und verschiebe das alles auf den Herbst ... es gibt sowieso genug zu tun und es muss ja nicht alles im ersten Jahr gemacht werden. Was aber noch gemacht werden muss ist der Kompost (das sieht alles ganz fürchterlich aus) und Tertias Hochbeet - dafür müssen wir aber erst den Kompost umsetzten ... vielleicht schaffen wir das ja am Samstag noch ...

Ansonsten gestern die Buchhaltung fürs erste Quartal fertig gemacht, einen Notenständer für den Austausch-Franzosen bei Freunden ausgeliehen, damit er immer fleißig üben kann (macht er jetzt auch), gestern seine Französisch-Hausaufgaben überwacht, kurz mit Silencia telefoniert und sie ermahnt, ihre Mathe-Übungen zu machen (und erklärt, dass ich keine Nerven habe, dass auch bei ihr engmaschig zu überprüfen und dass ich mich jetzt darauf verlasse, dass sie das macht und sich bei Problem bei mir meldet). Heute morgen von der Gastmutter erfahren, dass Silencia übers Wochenende mit ihrer älteren Gastschwester und den Pfandfindern auf die Île d'Oléron zum Segeln fährt - nicht schlecht. 

Und in einer Woche fahren wir an den Lago - so dringend nötig.

Nessun commento: