sabato 26 febbraio 2022

Zwischenfrage

Silencia wird nach den Pfingstferien mündlich über den verpassten Stoff in Mathematik abgefragt, dabei handelt es sich um den "Rest" zum Thema Vektoren, wo sie sich gerade recht gut schlägt. Dann kommt Wahrscheinlichkeitsrechnung. 

[Ich mag Wahrscheinlichkeitsrechnung als Mutter ja, weil ilfiglio in der 9. Klasse durchgefallen wäre (und damit allgemein vom Gymnasium geflogen wäre) wenn er nicht in der letzten Mathe-Klassenarbeit über Wahrscheinlichkeitsrechnung mindestens eine 1,9 geschrieben hätte - was uns nach vielen 4-en und 5ern sehr, sehr unwahrscheinlich erschien - und er dann eine 1,3 schrieb. Ist auch nie wieder passiert, aber jetzt informiert es sich über Studiengänge und Bafög-Summen. Nicht dass ich Problem damit hätte, wenn eins der (oder alle) Kinder kein Abitur machen würden, aber ilfiglio zu dem Zeitpunkt damals in einem Ausbildungsberuf ... da wäre er vermutlich auch gleich wieder geflogen]

So, Silencia muss also in Frankreich eigenständig den Mathestoff bearbeiten. Von ihrem Mathelehrer bekommt sie nur die Buchseiten. Das ist aber Lambach-Schweizer und da verstehe selbst ich die Erklärungen nicht, obwohl ich das eigentlich alles noch kann. Kann irgendjemand irgendwas fürs Selbststudium empfehlen? Anton hat keine Stochastik mehr, The Simple Club kennen wir noch, ich wäre auch bereit, für irgendwas zu bezahlen, wenn es denn gut ist. Ich werde sicher auch mit Silencia via FaceTime zusammen üben und kann Sachen erklären, aber am liebsten wäre es mir eben, sie hätte ein Buch, eine App oder einen guten Video-Kanal, zum selbst lernen (wir haben dann noch die zwei Wochen Pfingstferien, in denen wir das allen gemeinsam noch mal üben können, aber ich will da eben nicht bei Null anfangen müssen).

Also? Hat jemand Erfahrungen in dem Bereich? Kann was empfehlen, von etwsa komplett abraten? Danke!

11 commenti:

Anonimo ha detto...

Ich empfehle Lehrer Schmidt auf YouTube. Damit verstehe sogar ich es :-)
https://youtube.com/c/lehrerschmidt

Viele Grüße
Kathrin
(Eine stille, aber begeisterte Mitleserin,)

Franzi ha detto...

Schaut doch mal beim verlag, zumindest für die bayernausgabe gibt es grundwissenbücher und schulaufgabentrainer. Da sind erklärvideos und übungen drin. Außerdem würde ich mal auf sofatutor schauen, die haben oft gute videos und übungsmaterial.
Viele Grüße
Franzi

Anonimo ha detto...

An meiner Schule setzen wir begleitend zum Unterricht Bettermarks ein. Als Nicht-Mathelehrerin kann ich es nur bedingt beurteilen, aber die Schüler und Kollegen berichten viel Positives.

Viele Grüße
Kathrin
(ebenfalls eine stille, aber treue Mitleserin)

Anonimo ha detto...

Ich kann MATHAGO empfehlen - ist zwar ursprünglich für die österreichische Matura, sind aber in Mathe ja die gleichen Themen - hat viele kostenlose Videos+ eine Youtube Videoserie zu allen relevanten Themen (im ersten Lockdown aufgezeichnet)

Anonimo ha detto...

Sofatutor vielleicht? Die Khan Academy hat sicher auch was zum Thema! LG Karin

Raina ha detto...

Meine Lehrerinnenmutter hat mir heute auch zufaellig Lehrer Schmidt empfohlen. Ich frag sie nochmal, ob sie speziell zu Stochastik was empfehlen kann. LG Rina

Raina ha detto...

Ansonsten vielleicht Telekolleg von br, da gibt es auch einen Stochastik die Kurs, wenn Sicilia ueber die nostalgische Aufmachung hinwegsehen kann.

Birgit ha detto...

Hallo Larissa,
ich find jetzt den Lambacher-Schweizer nicht so schlecht, aber nun ja, jeder ist anders.
Ich könnte gelegentliche Online-Nachhilfestunden per Skype und über ein Grafiktablett anbieten. Ich mache das jetzt schon seit Pandemiezeiten erfolgreich und bin auch als Nachhilfelehrerin gut im Stoff drin. Ich meine nicht unbedingt einen wöchentlichen Termin, sondern die Klärung von beim Selbststudium aufgelaufenen Problemen. Ich würde Euch auch gerne mit dem Preis etwas entgegenkommen. Wir hatten ja schon mal Mailkontakt.

Birgit

Anonimo ha detto...

Moin,
mein Großer schwört auf Mathe by Daniel Jung auf Youtube.
Viele Grüße
Anja

Anonimo ha detto...

Hello, ich wollte anbieten, den Teenie zu fragen, sobald er mal aus der Höhle kriecht (Faschingsferien ;-)), aber ich schätze, die besten Tipps wurden hier schon genannt. Er nutzt nämlich keinerlei Bücher (obwohl grundsätzlich auch Lambacher-Schweitzer, der irgendwo verstaubt) außer Leselektüre. Und weil er auch in der "zu-cool-um-dauerhaft-einem-Lehrer-zuzuhören"-Phase ist, lernt er regelmäßig via YouTube nach.
LG, Natalie

IO ha detto...

Vielen Dank für die vielen Beiträge - wir werden sicher was finden, jetzt aber erst mal Corona überstehen ...