venerdì 18 febbraio 2022

Piep

Hier mal wieder ein PIEP! von mir, ich wurschtle mich genervt und unzufrieden durch den grauen Spätwinter-Alltag, schaue immer wieder auf die Wettervorhersage und hoffe, dass endlich mal mehr als einen einzelnen Tag Sonnenschein gibt ... immerhin, man will ja nicht nur jammern, der Sturm ist bei uns völlig harmlos durchgeflogen, für den nächsten gibt es bei uns hier unten im Südwesten nicht mal eine Warnung, also alles gut. Corona-technisch läuft es auch weiter top, wir haben uns immer noch nicht angesteckt, diese Woche hatte keins der Kinder in seiner Klasse einen Fall, so dass die Mädchen gestern erstmalig dieses Jahr ins Gerätturnen gehen konnten. Die Zahlen, nachdem sie letzte Woche hier mal deutlich unter 1500 gefallen waren, steigen wieder, aber ich denke das ist so ein Hin-und-her-Wackeln und ist auch egal, weil Ende März wird die Pandemie dann ja eh offiziell beendet. 

Unser Plan, in den Fasnets-Ferien - also Anfang März - für eine paar Tage nach Brüssel zu fahren, stand auch schon wieder kurz vor dem Scheitern, da wir eigentlich miomaritos-Bonus-Bahn-Punkte (oder wie immer die heissen) eintauschen wollten, aber bis wir das mit unseren Brüssler Freunden (in deren Wohnung wir gehen, weil diese gar nicht da sind, aber Haustausch erfahren sind) und den Kindern geregelt hatte, waren die Bahntickets für uns trotz der Bonus-Punkte und diverser Bahnkarten so teuer (etliche hundert Euro für fünf Leute, bzw. vier, weil Tertia noch nichts zahlen muss), dass das überhaupt keinen Sinn gemacht hätte .... also fahren wir jetzt doch mit dem Auto. 

Gestern war endlich (über 4 Monaten nach der Anfrage) der Architekt da, der uns den energetischen Sanierungsplan erstellen wird, hat alle Türen, Fenster und "Wanddicke" ausgemessen und in - angeblich - 4 Wochen haben wir dann den Plan und können dann wiederum Anträge bei der BAFA zum Heizungsaustausch stellen - es sei denn, es wird vorher doch noch schnell beschlossen, dass das mit den Pellets auch keine gute Idee ist und dann weiß ich auch nicht mehr, mit was wir heizen sollen. Das ganze ist auch so weiterhin ein größeres Abenteuer, denn ich bin mir nicht sicher, ob wir das dann alles bis zum Winter hinbekommen und es wäre sehr, sehr blöde, wenn wir im Herbst zwar eine Peletts-Heizung samt Lager und Wärmepumpe hätte, aber keine Verrohrung und Heizkörper (für die brauchen wir nämlich extra Handwerkern und bis jetzt will das niemand machen und ich sehe mich schon mit miomarito wochenends Wasserleitungen verlegen und Heizkörper einbauen ...).

Morgen kommen mein Bruder und sein Freund und wir werden weiter Pläne für das Haus schmieden, bei allem, was das "Interior Design" angeht, will ich nämlich nichts ohne den Rat meines quasi Schwagers machen, der hat das nämlich gelernt, deren Wohnung ist wunderschön und weil ich mich zum Beispiel nicht alleine traue, eine Wandfarbe festzulegen, muss er uns da helfen. Wenn irgendwie dieses Jahr Geld übrig ist, würden wir uns zum Beispiel gerne ein neues Sofa aus Leder kaufen und dazu dann auch das Wohnzimmer neu streichen ... (und vermutlich noch viel mehr, weil auf die Tapete keine weitere Farbschicht drauf passt und mich es davor graut, was passiert, wenn wir die Tapete runter machen, ob ich dann nicht eigentlich auch gleich neu verputzen usw. müsste) ... also ich muss tapezieren lernen ... oder verputzen ... oder beides und dann hätten wir - nach ersten Vorschläge meines Schwagers - vielleicht tatsächlich eine oder zwei dunkelblaue Wände ... mal sehen (so in etwa). Es gibt da natürlich auch sauteure, aber wunderbare Farben ... mal schauen ... bis dahin spiele ich mit den Mustern herum: 


gegen das Grau (wobei da jetzt auch viel grau aka offwhite dabei ist)


P.S.: Da ich diese Woche hier im Haus sehr viel aufräumen musste und ich das am liebsten mit Podcast auf den Ohren mache, habe ich wieder viele Podcasts von jung&naiv gehört, die sind eigentlich immer empfehlenswert, besonders möchte an dieser Stelle aber auf den mit Aldain El-Mafaalani über Rassismus verweisen: HIER. Ich hatte im September schon mal einen mit El-Mafaalani gehört, da hätte es um Rassismus gehen sollen, aber da wurde dann hauptsächlich über Klassismus gesprochen, jetzt als der über Rassismus, ebenfalls sehr hörenswert (also verlinkt ist die Sendung, ich höre das ganze aber über Spotify: hier)

Nessun commento: