mercoledì 19 gennaio 2022

Schnipsel

Irgendwie komme ich nicht zum Schreiben, habe die letzten Tage fleißig gearbeitet, am Montag in der Crêperie, Dienstag und heute fotografiert, zwischen durch versucht, den Haushalt nicht komplett ins Chaos abdriften zu lassen und dann gab's und gibt's auch noch Handwerker-Termine.

Foodphotografie - auch mal wieder nett

Eigentlich wollte ich ausführlich über unser Pasta-Wochenende schreiben, am Freitag kam unser Freund zum Kochen vorbei, wir die pasta und er das ragu bianco (das miomarito und ich vergeblich versucht hatten nach zu kochen, aber wir hatten weder auf dem Schirm gehabt, dass es Kalbshack war noch dass man dazu auch noch Hühnerfond braucht ...), es war sehr, sehr lecker, allerdings hatte ich einen kleinen Nervenzusammenbruch, weil der Pastamaker die zweite Runde Pasta partout nicht starten wollte bzw. die Waage herumspann und genau das hatte ich ja immer befürchtet und *argh* - am Ende ging's natürlich, es hätte vermutlich geholfen, wenn ich nicht gleich hektisch geworden wäre, aber .. nun ja ... es gab's dann noch 2x Pasta am Wochenende, wir haben fleißig die neuen Matrizen ausprobiert, leider habe ich fast immer vergessen zu fotografieren, nur von den pappardelle mit Fisch und Paprika gibt' ein gar nicht so appetitliches Bild - war aber super lecker und die pasta all'ouvo schmeckt halt schon sensationell besser




wenn man die Nerven behält, ist die Pasta auch ganz einfach zu machen - kinderleicht sozusagen ;-)
Tertia macht aber nur längerer Nudeln, penne sind ihr zu schnell
ansonsten: Man beachte die Lockenpracht, Tertias neustes Hobby, nachdem sie am Wochenende bei einer Freundin übernachtet und diese so Papilotten hatte, mit denen sich die beiden eben diese Locken gemacht haben, musste sie jetzt auch unbedingt welche haben ... und schief heute nacht auch prompt damit (nach der Fahrt mit dem Rad zu Schule waren sie allerdings einfach wieder weg ...)

Ilfiglio kostet mich gerade mal wieder unendlich Nerven, ich zähle die Wochen (34!!) , bis ich einfach ganz offiziell nicht mehr zuständig bin - daher langer Waldspaziergang, drei Stunden, und auch weil ich nicht mehr komplett erschlagen jeden Tag bin und mein Körper auch wieder mehr Bewegung haben möchte.


Ich wollte außerdem die interessante Beschreibung mehrere Komoot-Wander-Runden überprüfen, in denen von schwerer Wanderung, sehr gute Kondition erforderlich, gute Trittsicherheit, fester Schuhwerk und alpine Erfahrung notwendig die Rede war - und ich mir ums Verrecken nicht vorstellen kann, wo man hier irgendwas davon wirklich brauchen könnte.



war natürlich auch absolut nicht notwendig, das kann man im Sommer auch einfach barfüßig laufen ...
(oder einfach mit einem Holz-Lastwagen abfahren, der Weg oben ist schon ein kleinerer, weil ich da von den Tour dann abgebogen bin)

Aber ich habe mir vorgenommen, immer was neues im Wald zu entdecken bzw. zu finden und das hat heute immerhin dann doch noch geklappt: das Salzbrünnele


steile Treppen


und im kühlen Grunde (kein Mühlrad) aber eine neue Quelle
also, neu im Sinne für mich neu


unten links
und schmeckt ;-)


und wieder heimwärts. 

zu Hause begrüßte mich im Garten dann mein Weihnachtsgeschenk:



seit ich das erste mal an Weihnachten in Amerika (also 1996 oder so) war,
wollte ich so Lichter-Rehe haben - und jetzt habe ich sie - Dank miomariot, der äußerst gut zugehört haben muss, weil ich das nicht so oft erwähnt habe (alle anderen: DU?! So Kitsch-REHE?!).
Die ersten, die ich an Weihnachten bekommen haben, waren allerdings viel zu hell und man hatte das Gefühl, ein Flutlicht im Garten angemacht zu haben, jetzt - die zweite Version kam tatsächlich zu meinem Geburtstag an - ist es viel, viel besser - Die Rehe sind braun, man sieht sieht tagsüber gar nicht und das Licht ist angenehm gelblich. 

Ansonsten erster Corona-Fall in der Klasse eines der Kinder, genauer bei Silencia, schlauerweise hat das Kind (10. Klasse ...) das nicht gleich geschnallt (oder sich nicht getraut, oder was weiß ich), die Lehrperson auch nicht wirklich kontrolliert -  jedenfalls hat das Kind das mit dem positiven Ergebnis erst NACH der ersten Doppelstunde gesagt ... PCR-Bestätigung kam dann wohl innerhalb von Stunden (wie das geht, weiß ich auch nicht) die restliche Klasse wurde dann noch mal vor dem Nachmittagsunterricht durchgetestet, bis jetzt gibt's keine weitere Fälle. So können jetzt alle (bis auf das eine positive Kind) heute Abend ins Theater gehen (ich glaube, das ist die erste schulische Sache seit Corona, die nicht in die Kategorie hektische Aufholen des Stoffes innerhalb kürzester Zeit plus mögliche viele Note einsammeln bevor die Schule vieleicht wieder zu machen muss fällt). Jedenfalls dürfen Silencia und Tertia jetzt morgen nicht zum Gerätturnen (eigene Regeln der Turnlehrerinnen), Silencia wird wieder täglich getestet und ich bin mal gespannt ... immerhin bekommt Tertia am Freitag ihre zweite Impfung - während die U7-Kinder unserer Straßburger Freunde mit Corona und 40°C Fiber im Bett liegen und unser Brüssler Freund (geboostert) auch noch Wochen nach seiner Corona-Infektion Anfang Dezember nicht fit ist, die Lunge nicht so richtig mitmacht und er auch nicht wirklich wieder arbeiten kann. Ich weiß um der geringen Aussagewert anekdotischer Evidenz ... und milde Verläufe sind das ja eh ... trotzdem blödes Gefühl. Noch mehr Waldspaziergänge

Nessun commento: