mercoledì 12 gennaio 2022

Angel-Geschichten

Wir versuchen es hier wieder mit Alltag, Corona-Alltag natürlich, darf man ja nicht vergessen, auch wenn man sich ja nach fast zwei Jahren schon sehr dran gewöhnt hat ... Die Kinder werden diese Woche noch täglich getestet, bisher gab's in ihren Klassen wohl keine Fälle (also bei den Mädchen nicht, bei ilfiglio weiß ich es nicht) und ich glaube, in Quarantäne muss ja eh kein Mensch mehr - ich frage mich auch schon die ganze Zeit, warum ich in der Crêperie immer noch die Kontak-Daten einsammeln muss, das Gesundheitsamt verfolgt doch schon seit Monaten keine Fälle mehr und wenn sich jemand bei mir melden würde, wäre es damit ja auch fast sicher, dass es die Polizei ist ;-)

Ärgerliche Neuerung allerdings seit heute, in der Gastronomie gilt jetzt FFP2-Masken-Pflicht und so wie ich es verstehe auch für die Wirtin und damit darf ich jeden Montag 6 Stunden FFP2-Maske am Stück tragen ... während die Gäste ihre ja am Tisch ausziehen dürfen ... supi. Immerhin nur ein Tag die Woche. 

Geburtstag hatte ich ja auch, am Montag, fiel entsprechend unspektakulär aus, weil ich ja von 8:30 Uhr oder so bis abends um 20 Uhr arbeitenderweise außer Haus bin, aber ich bekam von Freunden Geburtstagsbesuch in der Crêperie und am Abend gab's dann eben schnelle "Bescherung" (das Fahrrad!!!) und das war's dann auch schon. Passte aber.

Was ich aber eigentlich erzählen bzw. zeigen wollte: ich wurde neulich in den Kommentare von der stadtfrau gefragt, ob wir die Pappmaché-Tür zum Essenzimmer nicht einfach austauschen können durch die eine ungenutzt Tür aus dem Wohnzimmer. Man stelle sich jetzt bitte das Tränen lachende Emoji vor. Warum? Darum:

Das ist die Angel der Pappmaché-Tür


ich weiß jetzt gar nicht, wie die in modernen Häusern aussehen,
das Haus meiner Eltern ist auch schon fast 100 Jahre alt 
und das meiner Brüder ist noch einen Ticken älter,
jedenfalls sieht diese Angel für mich sehr normal aus

So und jetzt ein buntes Potpourri an Türangel aus fast 300 Jahren


Das ist die Tür in miomaritos Arbeitszimmer



das ist eine Variante in der Küche



da weiß ich jetzt nicht mehr, was das für eine Tür war ...
ich bin auch gerade noch mal durchs Haus, aber keine Ahnung ...
(die Fotos habe ich am Wochenende gemacht ...)
das ist jetzt etwas irritierend
(ich muss das besser dokumentieren)



Wohnungstür



Tür in meinem Arbeitszimmer, 
bei der die Angeln aus der Wand gebrochen sind 


zweite Tür in meinem Arbeitszimmer



Toilettentür

Das waren noch längst nicht alle Türen bzw. Türangeln, es gibt noch andere, darunter auch ein paar gleich aussehende, aber es dürfte klar sein, dass da eher nix mit Tauschen ist. Und ich habe nicht mal angefangen, die Türen auszumessen, denn bis auf die eher neuen haben die natürlich auch alle unterschiedliche Maße - die in unser Schlafzimmer ist nicht mal so hoch wie ich (1,68) groß bin ... die Toilettentür ist auch eher niedrig, knapp über 1,70 m, und dann gibt es natürlich auch noch unterschiedlich breite Türen, Zum Beispiel die von der Küche in mein Arbeitszimmer, die ist nur 70 cm breit (doch schnell ausgemessen)

Und so ist da sehr einfach bei allem ... ich fange zum Beispiel gar nicht erst mit den Fensterläden an, die sind auf der Wetterseite eigentlich zum großen Teil "durch", müssten nach den vielen Hagelunwettern dringend erneuert werden, sind aber quasi Maßanfertigungen und waren schon unglaublich teuer, bevor die Holzpreise explodiert sind (mehrere hundert Euro das Stück, Stück im Sinne von der linke Klappladen) - ich möchte gar nicht wissen, was die jetzt kosten würden. Einen konnten wir neulich mal tatsächlich austauschen, da passte völlig überraschend einer von der Küche (Osten und eher dicht stehendes Nachbarhaus, also noch tadellos, und da brauchen wir eh keinen Klappladen) an eins von ilfiglios Fenster. Sonst passte aber leider nichts. 

So und jetzt werde ich gleich wieder Pasta machen (heute mit Lachs und Brokkoli) und mir danach die gestrige Folge von Wer stiehlt mir die Show mit Mark Foster ansehen - nicht weil ich Mark Foster irgendwie als Musiker toll fände, ich kenn seine Musik auch gar nicht, die Sendung ehrlich gesagt auch nicht, aber Mark Foster ist halt ein echter Betze-Fan und Pälzer Bu und diese Show muss ich mir also ansehen:


(bisher habe ich nur das Intro gesehen und hach ...)


2 commenti:

Anonimo ha detto...

Die Türen sind alle sehr schön und die Beschlãge sehr individuell. Das gibt es aber auch noch in der jüngeren Vergangenheit - die Türen in unserem Haus ( Baujahr 1959 ) sind alle verschieden breit / hoch / anders angeschlagen……jeder Tauschversuch ist zum Scheitern verurteilt. Ich finde so alte Häuser immer spannend, hinter jeder Mauer kann eine neue Überraschung sein. LG Gabriele

Anonym ha detto...

Sehr schöne Türen! Apropos kinderimpftermine:guck bei wir_impfluencer auf insta, da gibts ständig (kinder)impfaktionen, mössingen und Tübingen 😊. Lg