mercoledì 1 dicembre 2021

Schnipsel

Heute nur schnelle Schnipsel, ich bin so müde, und das, obwohl ich mich heute morgen nachdem die Kinder weg waren, einfach noch mal ins Bett gelegt habe und eine weitere Runde geschlafen haben, aber man hat nur bedingt geholfen - Winterschlaf wäre dieses Jahr eine noch tollere Idee als sonst auch schon. 

Das Wochenende war sehr schön und entspannt, wir haben Wildschweinragout gekocht, Zaun abgerissen und gebaut (allerdings nur ein bisschen, weil es jetzt auch im entfernten Städtchen im Baumarkt keine Zaunlatten mehr gibt), 




ich habe mit Silencia stundenlang Mathehausaufgaben gemacht und dann irgendwann doch aufgegeben, einfach weil mir der Kopf geraucht hat und ich verstehe Silencia noch besser, der gerade alles viel zu viel ist (sie hatte 5x Mathe die Woche, eine zusätzliche Stunde zu sonst, weil was anderes ausfiel und dann gibt es Hausaufgaben übers Wochenende, für die man locker - selbst wenn man alles kapiert hat und nur noch runter rechnen muss - 4 Stunden braucht ... und muss sich dann noch auf drei zuschreibende Arbeiten in der folgenden Woche vorbereiten, weil unter der Woche fast an jedem Tag Nachmittagsunterricht ist, plus Hausaufgaben, plus Lernen ... ich hoffe, das wird dann nach der 10. Klasse besser und wir müssen sie jetzt nur irgendwie durch die 10. bekommen).

Am Montag war dann so ein richtiger Scheißtag, ich bin nachts um 3 Uhr aufgewacht und konnte nicht mehr einschlafen, hatte ja aber einen ganzen Tag in der Crêperie vor mir, auf dem Weg in die Crêperie habe ich mich dann im Tran 2x blitzen lassen (ich bin in meinen ganzen Leben 3x geblitzt worden ... ich fahr eigentlich immer anständig), auch noch an Stelle, wo ich eigentlich weiß, dass da geblitzt wird usw. *argh* - und jetzt ja auch noch richtige teuer ... 


Crêperie sehr hübsch mit neuen Bildern, aber "Dank" Corona natürlich (ist ja eigentlich auch gut so) wenig Gästen - etwas deprimierend ...

Als ich abends dann das Auto holen wollte (das steht immer etwas Abseits des Viertel, weil die Crêperie keinen eigenen Parkplatz hat bzw. man dort allerhöchstens 3 Stunden am Stück parken darf) hatte ich einen Platten ... der Crêpier hatte gerade beginnenden Nachtdienst,  aber immerhin ein Auto zu Verleihen, so dass miomarito mich retten kam. Ohne größeren Wagenheber lässt sich nämlich bei unserem Auto nicht wirklich ein Reifen wechseln, und die Schrauben bekomme ich in der Regel nur mit einem langen Hebel auf. Also Reifenwechsel in Dunkelheit und Schneeregen. Im Bett war ich dann erst um 23 Uhr ... *buhuhuhu*

Am nächsten Tag, also gestern, ging es nämlich gleich um 7:30 Uhr weiter, nächstes Runde Catering im Logistikzentrum. Und so schön es das letzte Mal (wettertechnisch), so schlimm war es dieses Mal, wir hatten fast Sturm, es war saukalt und ich habe trotz mehrere Schichten Kleidung und ja auch durchaus heftiger Kälte-im-Anhänger-Erfahrung im letzten Winter erbärmlich gefroren. 


Aber unsere Auftraggeber waren sehr zufrieden und wir waren wohl eine der wenigen angefragten Caterer, die es sich zugetraut haben, 100 Leute in jeweils drei Schichten a 30 min, corona-konform ein komplettes Essen (in unserem Fall eine herzhafte Galette und einen süßen Crêpe nach Wahl) zuzubereiten. Sehr schön.

So, heute dann irgendwie ausschlafen, ich muss nachher den Mädchen noch Adventskalender kaufen (doch schon ...) und mich darum kümmern, dass wir im Nachbardorf unseren Anhänger für einen Samstag aufstellen dürfen und mir dann noch mal das Hirn zermartern, was wir jetzt mit der Heizung machen (gestern war der Heizungsmensch samt einem Pellets-Kessel-Experten da und es wird teuer). Und Corona versuche ich mal auszublenden ... ist mir gerade zu verwirrend, was wer als Maßnahme vorschlägt, während die Fälle immer näher kommen (die Klasse über Tertia, gestern ihre Parallelklasse, alles vermutlich nur noch eine Frage der Zeit)


2 commenti:

Anonimo ha detto...

Guten Morgen,

haben sie schon von den Fördergeldern der Kfw gehört?
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Privatpersonen/Bestehende-Immobilie/Energieeffizient-sanieren/Heizung/

Man muss allerdings den Förderantrag stellen, bevor ein Auftrag an den Heizungsbauer erteilt wird. Meines Wissens bekommt man bis zu 45% der Kosten erstattet.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald,
Claudia

IO ha detto...

Ja klar, trotzdem sauteuer, weil kein Platz für ein Peletts-Lager, weil bis jetzt keine Heizkörper, keine Warmwasserleitungen usw. wenn es die Förderung nicht gäbe, wäre es komplett unbezahlbar. Gasheizung wäre billiger, geht aber nur zusammen mit erneuerbarer Energie, Wärmepumpe ist bei so einem Haus unsinnig, Solar­thermie dürfen wir wegen Denkmalschutz nicht machen, also bleibt eigentlich nur Peletts. Und weil das eben auch keine Standart-Pellets-Heizungs-Konstruktion sein kann, wird es eben noch teuerer.