domenica 5 dicembre 2021

5. Dezember

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag? oder kurz und einprägsam #WMDEDGT?

Hier ist alles eher ruhig, Sonntag, ich war/bin die letzten Tage krank, mal schauen, wie es heute geht.

4 Uhr irgendwas - es klingelt, ilfiglio hat mal wieder vergessen, sich einen Schlüssel rauszulegen ... miomarito ist Gott sei Dank schneller als ich und lässt den Sohn rein. Ich schlafe praktischerweise auch sofort wieder ein.

9 Uhr ich wache vom Glockengeläut auf, 12 Stunden habe ich geschlafen, ich hoffe, das hilft. Zeitungen lesen im Bett, auf twitter die neusten Forschungvermutungen zu Omikron lesen, noch mal Zeitung lesen und miomarito ist so nett und bringt mir Kaffee ans Bett. 

10:30 Uhr ich stehe auf und muss jetzt mal schauen, ob ich mich so fühle, dass ich morgen einen 12-Stunden-Crêperie-Arbeitstag hinbekomme ... Tertia telefoniert mit einer Freundin, die nachher vorbeikommen möchte. Die Großen schlafen noch.

13 Uhr okay, das wird morgen eher nichts, ich muss mich zwar nicht wieder ins Bett legen, aber gesund ist was anderes. Ein bisschen Haushalt gemacht und jetzt könnte ich gerne wieder drei Stunden schlafen ... hmpf. Tertia backt mit ihrer Freundin Brownies, miomarito werkelt in der Garage an den Fahrrädern der Mädchen und sonstigem herum, Silencia ist wach und wir müssen gleich zusammen Mathe lernen, ich hoffe, mein Hirn ist nicht genauso lahm wie mein Körper und kann wieder Wissen von vor fast 30 Jahren reaktivieren - wieder im Sinne von hat letzte Woche ganz gut geklappt, ich verstehe die Lambacher-Schweizer-Erklärtexte nicht (habe ich auch schon früher nie), ich grabe also in hintersten Gehirn-Ecke nach Wissen zur ersten und zweiten Ableitung und wie man Steigungen berechnet oder Punkten, an denen die Steigung so und so ist und ja, es klappt (ich könnte mir natürlich auch YouTube-Videos anschauen, aber noch geht es ohne). Außerdem steht jetzt dann eine großes Haus-Heizungs-Konferenz mit meinem Bruder an.

15:30 Uhr über eine Stunde lang mit meinem Bruder Video-Konferenz gemacht und Heizungsplanung samt Föderung besprochen. Es wird Zeit für ein zweites Angebot. Mein Kopf raucht. Jetzt Mathe mit Silencia ... mein Hirn motzt. Zwischen durch mit dem Crêpier telefoniert und endgültig beschlossen, das morgen die Crêperie geschlossen bleibt. 

17:30 Uhr 1,5 Stunden lang Tangentengleichungen geübt d.h. zusammen Hausaufgaben gemacht


(neue Taktik: eine Aufgabe finden, zu der es im Buch eine Lösung gibt und dann quasi an Hand der Lösung den Rechenweg herausfinden ... die "neue" Lehrer-Taktik scheint nämlich zu sein, das in der Schule gar nicht wirklich durchzunehmen oder schon mal Aufgabe a) zusammen zu machen, sondern sie sollen sich das wohl eher alles selbst erarbeitet)

Wir haben nicht alles geschafft, da ich morgen ja aber nicht in der Crêperie stehen werden und der Montag Silencias einiger freier Nachmittag ist, gibt's dann morgen wieder Mathe - sie schreibt nächste Woche noch Chemie und Musik, aber das sind jeweils Bücher mit sieben Siegel für mich, daher konzentrieren wir uns auf Mathe (wo sie auch dringend eine okaye Note braucht (also irgendwie eine Vier) und da sie die anderen beiden Fächer eh abwählen wird, who cares?! (Silencia ... "Aber das steht dann ja trotzdem in meinem Abizeugnis ...") Diese Woche hat sie unter anderem Religion geschrieben, über Hermeneutik, Exegese usw. und das war so kompliziert, dass wir Eltern (Studierte Literatur- und Geschichtswissenschaftler) ihr gesagt haben, hey, das können die nicht ernsthaft verlangen, Reli-Note ist eh egal, hör auf, dir deshalb die Nächte um die Ohren schlagen ...

18 Uhr fürs Internet Grafiken entworfen (oder so), damit morgen jeder Bescheid weiß, dass die Crêperie leider geschlossen ist, nebenher auf twitter Corona-Nachrichten lesen - und mir gleichzeitig noch überlegen, wie ich das nächste Woche dann machen darf, mit den neuen Corona-Verordnungen, wo man ja neben der Kontrolle der Impfnachweise und Ausweise auch noch Kopfrechnen machen muss, weil hier in BW ja nicht nur die geboosterten von 2G+ ausgenommen sind, sondern jetzt plötzlich auch alle, deren zweite Impfung noch keine 6 Monate her ist (bzw. ich habe nicht gelesen, ob es für Johnson&Johnson eine extra Regle gibt, weil das baut ja viel schneller ab). Wird ein Spaß - es sind ja alle immer kooperativ, aber trotzdem ...


Tertia beim Spielen eines Weihnachtslieder am Klavier aufgenommen, weil ihre Klavierlehrerin irgendeine Art Adventskalender statt Vorspiel machen möchte. 

19:30 Uhr miomarito und ich machen Kässpätzle, Silencia geht mit einer Freundin irgendwelche Werbezeitschriften austragen, Tertia fällt ein, dass sie ja doch noch Hausaufgaben auf hat, und ilfiglio fragt, wann es denn endlich was zu essen gibt. 

21:00 Uhr wir haben gegessen, ilfiglio wie meist separat in seinem Zimmer, das sorgt für Familienfrieden. Silencia geht in ihr Zimmer, lernen, nächste Woche sind neben 3 Arbeiten auch noch 4 Tests angesagt ... Tertia verschwindet ins Bett, ilfiglio ist eh in seinem Zimmer, aber alle haben noch schnell die Stiefel/Schuhe vor die Tür gestellt. Ich verschwinde jetzt ins Bett und bin so, so froh, dass ich morgen nicht arbeiten muss (Corona bedingt ist der Umsatz eh eher mittelmäßig, daher ist das jetzt nicht so schlimm).


4 commenti:

kleine fluchten ♥ ha detto...

Lambacher-Schweizer ist echt die Pest. Unsere Schule hat es wenigstens rechtzeitig für K1 in der Oberstufe abgeschafft und es war einfach alles besser ohne... Ich hoffe für K2, dass die übrigen Stufen folgen. So lange muss sie halt hoffen, weiter Lehrerinnen zu erwischen, die das Buch einfach drangeben und es anders machen.
Dir gute Besserung & LG, Tina

IO ha detto...

Danke! Keine Ahnung, wie das hier in der Oberstufe dann wird ... Ich hatte in Mathe eigentlich immer eine 1 und habe schon damals diese Texte nie verstanden ... ich hatte gehofft, dass sich da was in Sachen Wie-erkläre-ich-etwas-verständlich getan hätte, aber nein, immer noch der gleiche Mist. Und wenn man sich dann noch in Mathe schwer tut und der Lehrer wohl auch kein wirklich guter Lehrer ist, der was gescheit erklären kann ...

Ich kann ja immer noch nicht wieder bei dir kommentieren ... daher hier: Musste so lachen bei "Morgenroutine" am Sonntag - könnte mir ähnliche Begeisterung bei mir vorstellen ;-)

Nadine ha detto...

Hier ähnliche Erfahrungen mit Lambacher-Schweizer. Bisher noch Unterstufe, daher nicht so wild, aber das Buch ist schon untendurch beim Kind

Liebe Grüße und gute Besserung

Anonimo ha detto...

Vielleicht eine Impfmöglichkeit für Tertia?
https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/tuebingen/baiersbronner-aerzte-impfen-kinder-seit-langem-gegen-corona-100.html

Meine Kinder (9 und 11) wurden dort vor ein paar Wochen geimpft und telefonische Aufklärung vorab war sehr gut.