martedì 2 novembre 2021

Langes Wochenende

Das seit langem schlauste war es, mir den gestrigen Montag frei zunehmen und zum ersten Mal seit sehr, sehr langem ein nicht nur wirkliches sondern auch langes Wochenende zu genießen - ein Wochenende an dem ich mich außer gestern am Nachmittag für eine Stunde Null Komma nichts um die Crêperie kümmern musste. 

Trotzdem war viel los dieses Wochenende, deshalb haben miomarito und ich auch gleich am Freitag die Chance auf einen Ausgangs-Abend genutzt und uns bei unserem Freund zum spontanen Abendessen eingeladen, nicht ohne selbst noch leckeren Käse und Wurst einzukaufen (in La Latteria, wo sich rausgestellt hat - leider war ich nicht dabei - dass der eigentlich süditalienische Besitzer große Gardasee-Fan ist, plant, seinen Ruhestand dann dort zu verbringen und wirklich jeden Ort auf "unserer" Seite kennt und das ganze wohl mit großem italienischen Tara alles besprochen wurde) und nicht ohne bis zum Morgengrauen (naja, einem sommerlichen Morgengrauen, aber halt sehr, sehr lange) hängen zu bleiben. 

Am nächsten Tag großes Vorbereiten, Silencia hatte in Ermanglung der Entschuldigung Wir sind da eh in Italien dann doch noch beschlossen, ihren Geburtstag zu feiern. Zunächst stand die Idee im Raum, in der Stadt zu feiern, endlich mal nicht vor Mitternacht nach Hause kommen zu müssen (wir feiern rein), aber das fanden wir angesichts der Temperaturen nicht so gut - weil irgendwo rein dürfen die ja noch gar nicht so richtig und auch aus einigen anderen Gründen, nur so eine mittel gute Idee. Also haben wir unsere ehemalige Vermieterin gefragt, ob wir ihre Keller dafür benutzen können. Die sind toll ausgebaut, werden zur Zeit nur von ihrem Enkel zum Schlagzeug spielen benutzt und bieten genau die richtige "Location" für einen 15. Geburtstag:


Also kamen sieben weitere Mädchen zu uns, zwei mussten abends wieder zurück, weil sie am nächsten Tag Fußballspiel hatten, aber der Rest übernachtete bei uns. All meine Befürchtungen in Sachen, uns kotzt jemand den Keller voll, jemand fällt besoffen Kopf über die steile Kellertreppe hinunter oder wir haben plötzlich 30 weitere Teenager vor dem Haus stehen, die spontan mal schauen wollten, was so geht, haben sich alle nicht bewahrheitet (war ja auch erst der 15.) Altersentsprechend wild war es aber wohl trotzdem genug.


Am nächsten Tag dann wunderschönes Wetter, das Geburtstagskind deutlich angeschlagen und irgendwann gab's dann auch im Kreise der letzten Freundinnen die Geschenke


Miomarito und ich arbeiteten mal wieder eine Runde im Garten, der Zaunbau (immer noch nicht fertig ...) stockt wieder mal, weil das mit den davor liegenden Hochbeeten so gar nicht geht und wir uns da schon wieder was überlegen müssen, aber immerhin wieder ein paar Meter geschafft. Und wieder x qm Efeu entfernt.


Alles überwacht von der Katze

Am Nachmittag kam dann Tertia neue beste Freundin (also neu im Sinne aus der neuen Klasse, die beiden sind unzertrennlich, telefonieren den ganzen Tag miteinander und wie fast alle Mädchen aus Tertias Klasse hat sie den gleichen Namen wie eine gute Freundin von Silencia ... mit der Kreativität bei der Namensgebung hat man es irgendwie hier nicht so - also die heissen nicht ALLE gleich, aber es gibt halt x Emmas, Neles, Ellas, Maries, Lenas, Henriettes, Helenas, Claras usw.) zum Halloween feiern und übernachten. Zusammen mit einer weiteren Freundin zogen sie durchs Dorf, das anscheinend seine pietistische Abneigung gegen diese tödliche Beleidigung des Reformationstages aufgegeben hat - und so kamen die drei mit Tragetaschen voller Süßigkeiten wieder zurück. Gemeinsam zu Abend gegessen und die drei dann Film schauen lassen.


Gestern war das Wetter dann eher so ... novembermäßig, also haben wir uns innen ums Haus gekümmert, zum Beispiel versucht herauszubekommen, was früher wohl unter diesen häßlichen 50er Jahre Kacheln im Eingangsbereich war .. wir haben eine kleine Spanplatte unter der ansonsten massiv Eichen-Treppe (vermutlich von 1900) herausgehebelt - dahinter nicht mal ein echter Boden ... (Steine und kaputter Estrich .. oder so)  dann die eine Mini-Kachel an der Ecke herausgeschlagen ... auch nur Estrich und kleine Steine drunter (ganz früher muss da mal Stall o.ä. gewesen sein, aber auch davon findet sich eher nichts) Jetzt sind wir also genau so schlau wie vorher ... da der Bereich allerdings eh ganz untern auf der sinnvollen to-do-Liste steht, kann ich mir jetzt überlegen, ob und wie ich mich im Sommer mit Fliesenlack dort austoben möchten. Irgendwann gibt's dann auch mal neue Fliesen dort, aber das dauert eben noch lange. 

Morgen kommt übrigens endlich unser reparierter Ölbrenner und so können wir dann immerhin - zwar umweltunfreundlichst und ja auch nicht wirklich ausreichend, aber eben immerhin - vier Zimmer einigermaßen warm heizen. Letzten Freitag wurden die beiden Wohnungen schon vom gemeinsamen Strom getrennt, d.h. jede Wohnung hat jetzt einen eigenen Zähler und jetzt wollen wir das aus noch für das Öl machen, allerdings haben wir gestern einfach nicht die zweite Ölleitung zu unserer Wohnung gefunden ...



das hier sieht kompliziert aus, ist aber gar nicht so schlimm, weil man die Leitungen immerhin erkennen kann - viel "besser" ist es in anderen Räumen, wo alles übermalt wurde und man keine Ahnung hat, ob das da oben jetzt eine Ölleitung oder Strom ist ...

Ansonsten steht jetzt eben energetischer Sanierungsplan unter Denkmalschutzbedingungen auf dem Plan, und zum xmal beim Sanitärbetrieb anrufen, ob irgendwann nicht vieleicht doch jemand Zeit hat vorbeizukommen an.

Und Ferien genießen. Die Kinder. Ich auch noch etwas, nur miomarito sitzt schon wieder im Büro in Stuttgart.

Nessun commento: