giovedì 4 novembre 2021

Es werde ... warm

Nach Jahren in unserem Haus sind wir ja durchaus abgehärtet, Herbst bedeutet einfach einen dicken Pulli anziehen, Winter zwei bis drei Pullis, am Besten auch einen davon aus Wolle und hey, viel Eintopf kochen usw. So im Prinzip aber quasi keine Heizung zu haben war in den letzten etwas kälteren Tage auch für uns eher nur so mittel. Der fehlende Öl-Ofen beheizt zwar nur vier Zimmer, und auch die je nach Außentemperatur nur so, dass man eben nicht die nächste Pulli-Schicht braucht - die Küchen hat eine Elektro-Heizung, die ich aber nur morgens vielleicht andrehe, für den Rest des Tages hoffe ich, dass viel Kochen hilft. Im Bad gibt es so eine kleine Infrarot-Heizung und das war's dann auch, ach nein, den Öl-Ofen in unserem Schlafzimmer gibt es auch noch - jedenfalls, hat in den letzten Wochen noch die Sonne viel mit geheizt, wurde es jetzt mit Beginn des schlechten, kühleren Wetter doch arg frisch in der Wohnung.




Wohnzimmer


Esszimmer
(mit Öl-Radiator)


Aber gestern kam dann endlich der Öl-Heizungs-Mensch und brachte uns den reparierten Öl-Brenner vorbei, nicht ohne anzudeuten, dass das jetzt halt nur für diesen Winter oder so sei, sonst müsse man da mehr machen, aber Sie wollen ja alles neu machen, dann passt das schon noch.


Selten mich so über ein Feuerchen im Esszimmer gefreut, 
heute kommt dann der Schornsteinfeger noch mal vorbei und prüft den Ofen
(er war neulich da, aber der Ofen nicht, deshalb)

Dann gab es leckeres Mittagessen, da Tertia auf YouTube über ein Kochvideo gestolpert war und das unbedingt sofort (ganz alleine) nach kochen wollte:


Sehr leckere Ofenkartoffeln, dazu gab's in Ermangelung von Quark einfach Skyr

Mit einer warmen Wohnung im Rücken habe ich dann beschlossen, endlich mal wieder eine Runde im Wald zu drehen:


Absolutes Mistwetter


Zwischen durch, d.h. eigentlich schon am Vormittag dezente Aufregung, weil miomarito - erstmalig - eine rote Warnung auf der Corona-App hatte und erst versucht hat, in Stuttgart einen offiziellen Test zu bekommen, was aber als Geimpfter ohne Symptome wohl gar nicht so richtig vorgesehen ist, und sich am Ende dann halt einfach selbst schnellgetestet hat.


Es wäre bei positiv (was man eh nicht haben will, klar) sehr interessant geworden, weil miomarito ja zur Arbeit mit dem ÖPNV pendelt (daher stammt vermutlich auch die Warnung - aus dem Zug) und so ja nicht mehr hätte zurück fahren können - ich aber mit unserem Auto (Diesel) nicht nach Stuttgart rein darf ... Nun ja, aber alles gut, keine Symptome, negatives Testergebnis - und miomarito hat das, und die Tatsache, dass auf der Rückfahrt der halbe Zug die Masken nicht anständig auf hatte, zum Anlass genommen, heute Home office zu machen. Bei den steigenden Zahlen wäre das eh sinnvoller - in Baden-Württemberg gilt jetzt die sogenannte Warnstufe, für mich bedeutet das mehr Arbeit bei der Arbeit, denn jetzt gilt auch draußen 3G, drinnen verschärftes 3G, d.h. als getestet gilt man nur mit PCR-Test. Ansonsten warten wir jetzt alle auf die sogenannte Alarmstufe (der allgemeine Tenor ist der, dass es eh nur eine Frage der Zeit ist bis die 390 Intensivbetten voll sind - was dann Alarmstufe bedeutet, 250 war die Warnstufe, darüber gibt es dann nichts mehr ...) und b) drauf, dass am Montag auch in der Schule wieder Masken getragen werden müssen, was unsere Kinder eh die ganze Zeit gemacht haben, aber schauen wir mal. Immerhin ist es hier im Landkreis so, dass die Zahlen für die Altersgruppe 5-14 nicht so signifikant höher sind als die der anderen Altersgruppen, aber es wäre mir schon sehr recht, Tertia bis zur Impfung noch sicher durch die Pandemie zubekommen. 

Am Nachmittag waren wir in schnell in der Stadt, Tertias Brille abholen, leider kann ich jetzt kein Bild zeigen, aber sie die Brille steht ihr sehr gut und sie ist sehr zufrieden damit, dann ging es weiter zum Zahnarzt, hier das gewohnte Bild, Silencia hat nichts, Tertia ein Loch im vermutlich letzten noch nicht gefüllten Milchzahn ... nächste Woche also wieder.




Nessun commento: