giovedì 9 settembre 2021

Waldbaden

Heute morgen ging erträglich früh zur Blutabnahme, Silencia und ich lassen unsere Eisenwerte checken, mal sehen, was raus kommt. Danach ging es weiter in die Stadt - alles mit dem Auto, zu meiner Schande und auch Unmut, weil ... nervig, aber nicht nur ich habe mir mein Hauptfahrrad klauen lassen, auch Silencias Rennrad wurde nach einer Nacht in der Stadt trotz Schloss geklaut, d.h. wir teilen uns gerade mein altes italienisches Fahrrad und ja .. wenn man zusammen wo hin muss, ist also eher Auto angesagt. 

Silencia ging zu einer Freundin, ich besorgte endlich - mit Ladenöffnung - die Sim-Karte für Tertia. Ich mag ja Tübingen am Morgen (wenn man mal davon absieht, dass Geschäfte halt in den seltensten Fällen vor 10 Uhr irgendwas aufmachen (Handy-Laden immerhin 9:30 Uhr), aber das langsame Aufwachen der Altstadt ist schon sehr schön.


Großes Thema derzeit hier - fast größer als die Bundestagswahl - der Bürgerentscheid zur sogenannten Stadtbahn bzw. der Innenstadtstrecke. Die Idee - so ungefähr - ist, dass in Zusammenhang mit der Elektrifizierung und dem Ausbau der Bahn in der Region auch die Möglichkeit entstehen soll, dass man ohne Umsteigen von den anderen Orten und Städte direkt durch Tübingen durch zu den größten Arbeitgeber hier (Uni, Kliniken usw.) fahren kann und wieder zurück - sprich eine Art Straßenbahn für Tübingen, die aber auch als normaler Zug unterwegs sein kann. Die Wellen schlagen hoch, die Stadt ist gespalten, ich habe schon vor 10 Jahren immer gesagt, man muss die Gegend hier als eine Art Metropolregion ohne Metropole versteht und die Verkehrsplanung entsprechend gestalten (leider gibt es keinen schriftlichen Beweis dafür, dass ich meiner Zeit schon weit voraus war ;-)) und leider ist zu befürchten, dass es ein Nein wird, weil alles soll bitte schön so bleiben wie es ist, was des koschd!! und unser schönes Tübingen!! (dabei verläuft die Strecke auf den normalen Straßen) ... ob es dann mit dem (Wieder)Anschluss unseres Dorfs ans Schienennetz klappt ... fraglich ... jedenfalls, der OB in seiner kooperativen, vermittelnden Art *hust* hilft auch nicht so richtig, auch wenn ich ihn dieses Mal gut verstehen kann, die Zeitung quillt wohl über mit erbosten Leserbriefen und jede Seite bezichtigt die andere der Lüge, der mangelnden Seriosität usw. Nun ja, wir werden sehen.

Zurück zu Hause um 10 Uhr, Treffen in der Crêperie und Planung des Wochenendes, danach habe beschlossen, dass ich vorbeugend eine Runde Wald brauche:


Waldbaden - mit Herrn Drosten sozusagen


und hübschem Verjüngungs-Filter aka dreckiger Linse ...


noch ist grad' so Sommer

Beim Einkaufen dann die Einsicht, nee, nicht mehr so ganz: 


mein einer Bruder schickte daraufhin dies:


und passenderweise ist miomarito heute auf der Arbeits-Weihnachtsfeier inklusive Wichteln
(wurde im letzten Jahr wohl wegen Corona auf den Sommer verschoben)

Nessun commento: