mercoledì 22 settembre 2021

Viel los hier

Wie immer, wenn der Blog zu verwaisen scheint, dann ist einfach nur im "real life" so viel los, dass ich nicht zum Schreiben kommen. Zum einen war die letzte Woche arbeitstechnisch noch einmal voll gepackt mit diversen Caterings und Crêperie, dazu gleich mehr. Und zum anderen standen auch Unmengen Familien-Termin auf dem Kalender.

So wurde Tertia ja ins Gymnasium eingeschult, bisher macht sie einen sehr zufriedenen Eindruck, strampelt jeden Morgen mit ihren Freundinnen aus dem Dorf in die Stadt und Mittags wieder zurück, hat jetzt endlich, endlich ein Handy (das endlich, endlich bezieht sich zwar hauptsächlich auf Tertia, aber auch ich bin sehr froh, dass ich sie jetzt jederzeit erreichen kann, wenn es mal wieder später wird oder sie keinen Schlüssel fürs Haus hat usw.) und ich stelle nachträglich fest, dass Silencias (und ja anfänglich auch ilfiglios) Gymnasium eindeutig besser organisiert war und die Eltern viel mehr Informationen bekommen haben - aber macht ja nicht so viel, weil alles ähnlich ist bzw. quasi das gleiche (Ort, Mensa, Sport usw.).

Silencia bekam letzte Woche nicht nur ihre fest Spange samt Bisssperre sondern auch noch einen starken Eisenmangel (Ärztin: Wie macht ihre Tochter eigentlich bei den Werten überhaupt noch Sport?! Und kommt Treppen hoch?!) diagnostiziert und hat sich hauptsächlich von Brei und Eisentabletten ernährt - Stimmung verständlicherweise entsprechend. 



Jetzt geht's aber schon wieder deutlich besser ... also mit der Spange, Abbeissen geht zwar immer noch nicht, aber so kann sie relativ normal essen. Mit dem Eisen muss man mal schauen ... mein Wert lag Dank Selbstmedikamentierung 0,3 über dem kritischen Wert, was zwar bedeutet, dass ich das mit Gefühl ganz gut hinbekomme, aber natürlich nichts verschrieben bekomme, sondern weiter selbst zahlen muss bzw. Supermarkt-Eisentabletten in größeren Mengen zu mir nehmen ... (koschd ned so viel)

Ilfiglio wurde unspektakulär 17 Jahre alt, Geschenk gab's schon im Sommer vor dem Urlaub, ansonsten wollte er einfach in Ruhe gelassen werden, einen Kuchen durfte ich dann aber doch backen (den gleichen Rübli-Kuchen wie schon quasi immer). Am nächsten Tag wurde ihm dann ein Muttermal entfernt, was wesentlich aufregender war, weil er erst sein Kärtchen vergessen hatte, dann ging das Kärtchen nicht mehr, dann kam endlich das Fax (!) der Krankenkassen, dann die Operation, dann kippte er um und wir verbrachten viel Zeit noch beim Arzt. Jetzt darf er 4 Wochen kein Sport machen und auch nichts Schweres tragen, in 4 Wochen dann die nächste OP und noch mal 4 Wochen Schonung ... so viel zu meinem jungen straken Sohn, der mir die Sprudelkästen schleppen und bei Caterings helfen soll ...

Das Wochenende war auch voll, Freitags kamen Freunde, die wir das letzte mal vor Corona gesehen hatten, vorbei und übernachteten bei uns, da sie am nächsten Tag auf einer Hochzeit in Stuttgart eingeladen waren. Am Samstag kam dann mein Bruder (also der, der unser Haus gekauft hat), und wir sassen lange beisammen und überlegten hin und her, wie es jetzt weiter gehen soll. Was wir mit der Heizung machen, wie groß die Chancen sind, dass uns das Denkmalamt Solarthermie auf dem Dach erlaubt, wie man die Garage dicht bekommt, und dass es vermutlich Sinn macht, wenn wir als Mieter auf dem - hoffentlich so stabilen - Garagen-Dach selbst eine kleine Photovoltaikanlagen errichten, und sei es nur um das nächste oder übernächste Auto selbst mit Strom zu be"tanken". Dass wir die (Wasch)Küche einfach selbst rausreissen und mit dem Einbau der Heizung - und entsprechenden Heizkörper (wo kommen die überhaupt dann hin?!?!) - auch schon gleich Bad-Anschlüsse dort installieren lassen (Wir brauchen dringend ein zweites Bad, seit die Kinder morgens eigentlich alle zur gleichen Zeit aus dem Haus müssen, ebenso hin und wieder miomarito gibt es erstmalig große Bad-Staus und - Konflikte). Außerdem muss ja dringend der Boden des Dachboden isoliert  gedämmt !! (Hinweis meines Fach-Bruders, nur Kabel kann man isolieren, Bauteile werden GEDÄMMT!!) werden, das haben meine Brüder bei ihrem Haus schon mal selbst gemacht und das machen wir jetzt auch so. Mein Bruder konnte mir auch sagen, woher ich den Zaun bekomme, den ich unbedingt für unseren Garten haben möchte - die Vorschriften der Ortsbildsatzung sind da sehr streng, aber ich wollte eh schon immer so einen Zaun haben - einfach weil wir den an unserem Turm auch schon haben und das Haus hier ja auch ein ähnliches, wenn auch nicht ganz so antikes, Familienprojekt ist - und hier in den Baumärkten gibt es den immer nur in 80cm Höhe und das ist eindeutig zu wenig. Ja, und dann haben wir auch auf jahrzehntelange Zusammenarbeit angestossen ;-)

Ich habe jetzt gestern versucht, einen bzw. natürlich mehrere Heizungsbetriebe zu finden, die mal vorbeikommen und sich die ganze Sache anschauen und dann ein Angebot macht (oder uns erklären, dass das eh so alles nicht geht ;-)). Wir hatten letzte Woche jemanden hier, der sich die Stromversorgung angeschaut hat, bisher gibt es ja nur einen Zähler für das gesamte Haus, das muss jetzt alles gesplittet werden und dann kommen die Stadtwerke und bauen einen zweiten Zähler ein. Da die Firma auch Heizungen macht (allerdings nur kleinere Projekte, daher auch kein Andrehen von teuren Heizmöglichkeiten) haben wir gleich auch mal gefragt, was er von unserem Haus und einer Wärmepumpe hält, wobei er sofort meinte, keine Chance, macht überhaupt keinen Sinn solange wir nicht die Wände alle aufmachen, drinnen Heizleitung verlegen und alles noch mal dämmen ... 
So, also Heizungsinstallateur finden, der erste machte dann doch nur Öfen, die zweite meinte, ja so ab März hätten sie wieder Kapazitäten, nein, es könne jetzt auch erst mal niemand vorbeikommen, weil alle noch im Urlaub wären, in 4-6 Wochen oder so, ich solle mal eine Email schreiben. Der dritte war dann die Firma, die bisher hier die Heizung gemacht hat und deren Handwerker regelmäßig an unseren Öfen verzweifelt sind. Der Chef persönlich rief mich zurück, gratulierte mir zum Kauf des Hauses (So kann man sein Geld auch loswerden) und vermutete lachend zu recht, dass wir jetzt endlich mal eine richtige Heizung haben wollten. Wir unterhielten uns kurz, ich bekam den Eindruck, dass er das Haus als persönliche Herausforderung empfindet und wir haben abgemacht, dass wir nach seinem Urlaub, in 3-4 Wochen, gemeinsam - Zitat - durch das Haus kriechen und nach einer sinnvollen Lösung suchen. Ich bin gespannt.

So, und dann gibt es ja noch die Erwerbsarbeit, noch mal eine ich-weiß-nicht-wieviel-Stunden Woche, aber definitiv auch ein Super-Highlight was eine Location anging und dann natürlich unsere neue Crêperie (die ich heimlich meine neue Crêperie nenne, weil ich mich so sehr dafür eingesetzt habe und jetzt auch den Schlüssel dazu habe ;-))

Erst die tolle Location, das war ... am letzten Freitag, eine Software-Firma feierte über den Dächern Tübingens ihr Sommerfest und das war schon toll:







So, und dann noch schnell die neue Crêperie. Das ganze ist - wir sind in Tübingen - ein quasi selbstverwaltetes Café einer Baugemeinschaft in einem relativ neuen Viertel hier, am liebsten hätten sie uns für die ganze Woche gehabt, aber das wäre im Moment einfach zu viel gewesen, daher nur ein Tag, der Montag, und den Rest der Woche gibt es einen anderen Betreiber (und Samstags gehört es dem Haus, für Kindergeburtstage, Treffen, Gruppen usw.). Der Crêpier war sehr skeptisch, weil MONTAG!!!, das rentiert sich nie, wer kommt da schon, ich fand aber, dass die Pacht für einen Tag so niedrig ist (und die Kündigungsfrist auch eher kurz), dass man das ruhig mal machen kann. Außerdem finde ich das Viertel und die Leute sehr nett, das Café sehr hübsch und so ein geregelter Arbeitstag etwas wunderschönes. 

Und was soll ich sagen, obwohl wir keinerlei Werbung gemacht habe und ich im Moment noch mit dem Zelt vor dem Café stehe und es keine Kaffee gibt und auch nur ein paar Getränke, weil ich das alles alleine mache und drinnen noch nicht alles für uns fertig - ich wurde überrannt. 


Die Bilder drinnen habe ich am Abend gemacht, daher wirkt es etwas dunkel
(so ein schönes Gefühl, am Abend alles aufzuräumen oder am Morgen die Tische der Außenbewirtschaftung aufzustellen :-)) 



Ich bin sehr glücklich, das wird sicher sehr toll, die Leute vom Haus bauen alles möglich für uns um und - da freue ich mich schon so darauf, auch wenn es nichts Großes ist  - bezahlen eh schon die Gema-Gebühr, so dass ich endlich, endlich meine ganzen Playlisten mit französischer Musik (nicht bretonischer, das ist arg nervig) abspielen kann ;-)

Und noch eine gute Nachricht, wobei ... wir hatten uns eigentlich ganz gut daran gewöhnt und damit eingerichtet ...  miomaritos Stelle wird aller Wahrscheinlichkeit schon ab Oktober auf 100% aufgestockt - was bin ich froh, dass das Crêpes-Geschäft jetzt etwas weniger und geregelter wird!!

Ansonsten gibt es ja noch Corona: Die Kinder werden 3x die Woche in der Schule getestet, die Geimpften (ilfiglio und Silencia) nur die ersten zwei Wochen nach den Ferien und auch alles freiwillig, aber wir dachten, sicher ist sicher - danach müssen sich nur noch die Ungeimpften testen lassen. Alle müssen wie gehabt immer Maske tragen, nur in den Pausen beim Essen nicht. Bisher läuft alles gut, viele sind bei den Großen wohl auch schon geimpft und die Zahlen hier bleiben auf hohem Niveau recht stabil bzw. sinken jetzt wieder (81,4). 

2 commenti:

Anonimo ha detto...

GRADE Montags...ich arbeite nur Montags morgens und nachmittags und esse dann was in der Stadt und es ist echt frustrierend wieviele Montags zu (incl der Creperie) haben...nervt mich kolossal und ich glaube das ist echt ne Nische.

IO ha detto...

Ja, mir sind diverse Leute fast um den Hals gefallen, weil jetzt montags was Warmes zum Mittagessen essen konnten. Oder "blöder Montag, jetzt brauche ich was süßes" kam auch öfter. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit den Umsatzzahlen :-)