giovedì 24 giugno 2021

Zerstörung

Eigentlich wollte ich ja darüber schreiben, wie schon der Montag kein freier Tag war, weil ich dann abends noch zwei Stunden durch die Gegend gefahren bin und Vorgespräche wegen Caterings geführt habe (Haben Sie Strom für uns? Haben Sie vielleicht sogar einen Starkstromanschluss? Wo sollen wir stehen? Wieviele Gäste kommen? Ist das alles corona-konform? Soll es erst salzig und dann süß geben oder alles gemischt? Haben Sie genügend Teller usw. oder sollen wir etwas mitbringen? Was planen Sie bei schlechtem Wetter? Crêpes-Wagen oder Faltzelte? Cidre? usw.) und in der Nacht darauf Dank Schnaken, Hitze und was weiß ich was nur eine Stunde geschlafen habe, dann noch mal zwei Stunden am Vormittag und damit der Tag natürlich auch eher gelaufen war. 

Naja, dann kam aber der gestrige Tag (gestartet ebenfalls wieder mit einem Catering-Vorgespräch), einer komplett nicht mitbekommenen Unwetterwarnung (oder vielleicht liegt es auch daran, dass mich mein Handy ständig auf Gewitterwarnungen aufmerksam macht und ich die inzwischen eher ignoriere, weil ich nicht mehrmals  jeden Tag alles verrammeln kann), ich dachte nur, oh das sieht aber toll aus, mach ich mal ein Foto:


Da fuhr ilfiglio gerade mit dem Rad zum Fußballschauen weg und Silencia war - immer auf Lightningmaps schauend - mit dem Rad noch Bücher ausliefern

Gott sei Dank war Silencia dann gerade noch rechtzeitig wieder zu Hause und ilfiglio ebenfalls in Sicherheit als das Unwetter losging. Tertia und eine Freundin wollten mit mir gerade ihre Buchpräsentationen üben als ich noch meinte, Moment, ich muss mal die Fenster zumachen gehen, Silencia, hör Du mal zu, Du kannst das auch. Und innerhalb von weniger Minuten sah es draußen so aus, 



Tertia und ihre Freundin hatten angesichts des gegen die Fenster prasselnde Gemisch aus Regenmaßen und Tischtennisball großen Hagelkörner dezente Panik - es mag nicht geholfen haben, dass ich gebrüllt habe, sie sollen verdammt noch mal von den Fenster wegbleiben ... wir hatten ja 2013 schon mal so ein, nein, nicht so ein, das war viel schlimmer gewesen, also da hatten uns bei einem ähnlichen Unwetter fast Tennisball (!) große Hagel"Körner"alle Fenster auf der Wetterseite eingeschlagen und habe gestern eben befürchtet, dass das wieder passiert - auch wenn die meisten Fenster auf der Wetterseite durch die geschlossenen Klappläden geschützt waren, aber hey, vielleicht dreht der Wind ja auch und dann zerbrechen vielleicht andere Fenster ...


Es hat aber nur ein Fenster erwischt, und da auch nur die äußere Scheibe und es hält noch
(Die Scherben von letztem mal findet man heute hin und wieder immer noch im Garten) 
Sonst ging aber nichts kaputt, also abgesehen von den Pflanzen halt


Tja, Kirschen und Äpfel gibt's dieses Jahr wohl eher nicht ...



Dafür gab's zum Deutschlandspiel eisgekühltes Bier aus dem Garten ...

Es hat die Gegend hier wirklich arg getroffen (wenn auch kein Vergleich zu 2013, da sah es hier ja aus wie nach einem Krieg, weil die Hagel"balle" teilweise ganze Fassaden zerschlagen haben), hier gibt es Bilder aus Tübingen und Rottenburg, wo gestern vermutlich teilweise mehr Eis lag als sonst im Winter Schnee ...

So, und ich geh jetzt den Garten aufräumen ... *buhuhuhuhuhu*

2 commenti:

Irene ha detto...

An euch habe ich gestern gedacht und gehofft, dass alle in Sicherheit sind.
Natürlich echt schade um die Pflanzen, aber ihr seid wichtiger.

IO ha detto...

Danke!