lunedì 21 giugno 2021

Bilder-Schnipsel, die nächste

Auch heute wird es zu nicht viel mehr reichen als Bilder-Geschnipselt, ich habe heute zwar tatsächlich FREI, also Crêperie-frei, aber es gibt ja auch sonst genug zu tun bzw. es bleibt ja doch gerade sehr viel liegen ... also Bilder-Schnipsel

Mittwoch: Silencia direkt nach der Schule in ein Städtchen etwas weiter weg gefahren, wo sie über die Mutter einer Freundin oder so eine Friseurin kennt, die noch in der Ausbildung ist und ihr zum Üben die Haare macht bzw. eben färbt und Silencia nur die Farbe bezahlen muss. Dummerweise gab's im Städtchen - völlig überraschend - drei (!) Friseure mit dem gleichen Namen (wtf?!) und wir sind bei knallender Hitze eine halbe Stunde durch die Stadt gerannt, um den richtigen Laden zu finden ... endlich im richtigen angekommen, habe ich nur schnell mein Plazet gegeben, dass gefärbt werden darf und bin dann ganz schnell wieder zurück durch die Stadt gesprintet und nach Hause gefahren, wo Tertia bereits mit einer Freundin ungeduldig auf mich wartete, weil ich versprochen hatte, mit den beiden ins Freibad zu gehen/radeln (Silencia fuhr dann mit dem Zug nach Hause).

Schwimmbad war recht angenehm, weil wegen der begrenzter Ticketzahl nicht so viel los war, wobei "nicht so viel los" nur bedeutet, dass es auf der Wiese noch ein Plätzchen für drei Handtücher gab und man sich im Nichtschwimmerbecken tatsächlich bewegen konnte und nicht wie die Sardinen gequetscht wurde. Tertia und ihre Freundin tobten sich aus, ich schwamm eine Runde und bliebt dann faul auf meinem Platz liegen - ah, und es gab natürlich Schwimmbad-Pommes:



Leider ist Freibad aus unerklärlichen Gründen (weil eigentlich mag ich ja Wasser und Hitze) mein persönliches Kryptonite (früher dachte ich immer, es läge an der Tatsache, dass Schwimmbad mit drei kleinen Nichtschwimmer-Kindern vielleicht etwas anstrengend sei, aber es geht auch so) und so schaffte ich es auch dieses Mal nur noch schnell etwas zu Abend zu kochen, ass nicht mal mehr was sondern viel um ins Bett und schlief neun (!) Stunden am Stück durch.

So bekam ich auch nicht so richtig das Drama mit, dass Silencias komplett unzufrieden mit ihrer neuen Haarfarbe war. 


ungefärbt


denn eigentlich hatte sie Lola-rennt-Farbe habe wollen ... 

Inzwischen ist es kein Drama mehr, das Aubergine (oder wie immer das heisst) steht ihr ganz gut und wir haben ihr versprochen, dass wir ihr dann zum neuen Schuljahr echtes Rot spendieren.

Donnerstag: große Einkaufstour für die Crêperie, erzählenswert nur die Tatsache, dass man mir im Großhandel erklärt hat, dass ich mir das Crushed Ice doch bitte einfach selbst aus dem Kühlhaus holen solle, man hätte jetzt grad keine Zeit ... schon mal nicht wirklich nachdenkend im Sommerkleidchen in ein Kühlhaus gelaufen?! Holla ... da ich auch nicht wusste, wo das Eis genau sein sollte, bin ich sofort wieder rausgesprungen - und habe das Eis dann später im Supermarkt deutlich günstiger (weil Angebot) gekauft. Ver*** kann ich mich auch selbst .


Und diesen Wein :-)
Normalerweise kaufe ich eigentlich nicht nach Etikett, aber da liess mich mein altes Vespafahrerinnen-Herz natürlich nicht daran vorbeigehen.
Schmeckte dann auch anständig

Abends um 22 Uhr noch den Crêpes-Anhänger für drei Tag ein einem Dorf aufgebaut, wo wir öfter stehen und irgendwann sehr spät müde ins Bett gefallen. 

Freitag bis Sonntag: 

Im Crêpes-Wagen gestanden und auf Kundschaft gewartet ... lief absolut besch***, ich denke, die Zeit der "Wir-stellen-mal-einfach-irgendwo-unseren-Wagen-auf-und-die-Leute-kommen-dann-auch-weil-es-ja-sonst-nix-gibt" sind eindeutig vorbei, ich habe auch prompt das nächste Wochenende dort gecancelt. Wir haben ja noch die Crêperie und diverse Caterings, da muss man sich nicht im Wagen die Beine in den Bauch stehen. Außerdem kann das - meiner bescheidenen Meinung nach - eh nur ich machen, denn im Wagen hat es an die 40°C (und direkt vor den Crêpes-Platten bestimmt noch mehr), und man muss schon sehr, sehr hitzebeständig sein, um das über acht Stunden lang durchzuhalten. 




liebster Kundenspruch: Ich zieh jetzt aber keine Maske auf, das ist mir viel zu heiss.
(man muss eigentlich beim in der Schlange stehen und Kauf der Crêpes eine Maske aufziehen, sind allerhöchstens 5 min - ich habe beim Backen und sonstigen Arbeiten mit den Lebensmitteln IMMER eine Maske auf - und bis zu 10°C mehr Hitze, aber klar ...)
(Kopftuch übrigens immer wieder ins 1°C kalte Kühlwasser des Teigkühlers getaucht)

Weil/wenn nicht so viel los war, habe ich Fußball geschaut bzw. gehört, wir sind ja alle etwas von der EM überrascht worden und haben auch festgestellt, dass wir so von gar nichts mehr eine Ahnung haben, also Hilfe! Was sind das für Spieler?! Wer ist denn da Trainer?! (Franco Foda in Österreich zum Beispiel!!!!) Sind die gut? Wo spielt der eigentlich?! usw. und haben die ersten Spiele auch gar nicht geschaut. Aber dann hat Italien ja so gut gespielt und schwups! schauen wir jetzt halt doch auch. Was ganz toll ist, beim ZDF kann man den TV-Kommentar weg machen bzw. gegen eine Live-Audiodeskription eintauschen, das ist eigentlich im Sinne der Barrierefreiheit, aber man bekommt dann eben einen Kommentar wie im Radio und nicht das unselige Gequatsche der Fernsehkommentator*innen samt - sehr angenehm. 

Das ersehnte Gewitter brach übrigens dann am Sonntagabend über uns ein, 10 min BEVOR wir alles im Auto und den Anhänger angekuppelt hatten. Ich habe noch versucht, ein Foto zu machen, aber es war einfach zu heftiger Regen und zu dunkel. Am Ende war ich komplett nass, bis auf die Unterhose, musste mich zu Hause erst einmal umziehen gehe, bevor ich dann bis 22 Uhr noch in der Crêperie abgespült (also das macht natürlich die Geschirrspülmaschine, aber das ist so eine kleine Gastor-Maschinen und das dauert dann halt schon lange ..), aufgeräumt und Kassenbuch usw. gemacht habe. 

Und heute dann FREI! 

Ansonsten ... die Mädchen haben wieder Gerätturnen, Tertia geht demnächst auch ins Trainingslager, sie war am Freitag auch zum ersten Mal beim Segeln auf dem Baggersee - früher war ilfiglio dort, vielleicht erinnert sich ja noch jemand ... die Trainer konnte das noch gut und atmeten wohl erst einmal tief ein als miomarito Tertia als kleine Schwester von ilfiglio vorstellte .... -  ihr hat es sehr viel Spaß gemacht und so wird sie das auch weiterhin machen. 

So und jetzt weiter meinen freien Tag genießen und ein bisschen Haushalt machen. Diese Woche steht dann noch an: drei Caterings, die Crêperie, Aushilfen einstellen (Arbeitsverträge, Personalfragebögen usw.), Buchhaltung machen, zwei Konfirmationen fotografieren und die Steuererklärung sollte ich auch langsam mal machen - zum letzten Mal!!!! (ab nächstem Jahr, mit meinem Einstieg in die Crêperie, wird das dann der Steuerberater machen)

3 commenti:

Anonimo ha detto...

Zu Schwimmbad-Kryptonit: Dito! Und ich fürchte, es liegt nicht an eigenen Kindern, sondern an den vielen, lauten fremden Menschen... ;-). Daher gehe ich nur noch in das teure, weiter weg, und sehr früh...
Zur Haarfarbe: Lola geht nur mit Bleichen/Blondieren. Ich habe mir jaaaahrelang selbst Strähnchen aufgehellt, dann Henna drüber..sehr, sehr leuchtend. Inzwischen gibt es ja ganz andere Produkte (auch Lola-Rot) auf dem Markt, aber auf dunklen Haaren funktioniert das eben nicht. Zum Glück werden die Haar ja mit jedem Jahr drunter grauer, da kann man das Aufhellen sparen :-D...
LG, Natalie

IO ha detto...

Das mit dem Bleichen/Blondieren hatte ich auch noch im Hinterkopf, aber die Friseurin meinte, es gäbe da neue Farben, da bräuchte man das nicht mehr und das ging bei Silencia auch so. Ich dachte mir, okay, vielleicht hat sich da ja in den letzten 30 Jahren viel getan ... aber nee, nicht wirklich
(aber Friseurinnen und ich reden IMMER aneinander vorbei, daher gehe ich da ja auch nie hin ;-))

Anonimo ha detto...

:-D geht mir genauso, LG, Natalie