mercoledì 5 maggio 2021

5. Mai (149,6)

Wie jeden 5. des Monats fragt Frau Brüllen in die Runde: Was machst Du eigentlich den ganzen Tag?" oder kurz und knapp #WMDEDGT? im April habe ich vergessen mitzumachen, ich glaube, da war ich zu beschäftigt, herauszubekommen, ob ich Corona habe oder nicht ... jetzt aber wieder dabei.
Hier sind wir bei einer Inzidenz von knapp unter 150, nachdem wir davor bei lustigen 200 herumgependelt haben ... von daher sind die Kinder - noch - alle zu Hause, Silencia ist dazu auch noch krank. Tertias starke Erkältung von letzter Woche, so dass sie morgen auch nicht zur Französischarbeit in die Schule kann und sich auch sonst nur aus dem Bett zu den Video-Stunden zuschaltet. Nächte Woche dann vermutlich alle wieder in der Schule ... im Wechselunterricht .. vermute ich ... ich habe keinen Überblick mehr ...

7:55 Uhr ich wache auf, ca. 5 min vor meinem Wecker, aber weil die Situation wie oben beschrieben ist, Tertia erst um 10 Uhr eine Video-Konferenz hat, ilfiglio mich am Morgen natürlich nicht mehr braucht und wir gestern noch ewig beisammen gesessen und Dinge besprochen und abgewogen haben ... bleibe ich einfach liegen (überhaupt, Wecker auf 8 Uhr ;-))

8:30 Uhr Tertia ist schon wach, hat angefangen (auf dezenten Hinweis von miomarito, der wieder zurück ins Bett ist, weil er gestern dann noch bis spät in die Nacht Sachen für ein Vorstellungsgespräch gelesen hat) mir einen Kaffee zu machen, aber ich bin dann doch schneller - und aus dem Bett und unten. Also Kaffee am Rechner. Tertia hat sich Frühstück gemacht, vom Rest ist eher nichts zu hören. 

Frohe Botschaften zwischendurch, ilfiglio hat uns gestern bei unsere Hausärztin auf die Impf-Liste setzten lassen, ich bin eh davon ausgegangen, dass das noch ewig dauert (also ewig im Sinne von August oder so) und offizielles Registrieren geht auch noch nicht, aber jetzt sind wir immerhin auf irgendeiner Liste - für wenn dann vielleicht die Priorisierungsreihenfolge aufgehoben wird, oder so.

Frohe Botschaft Nummer zwei, meine Eltern bekommen in den nächsten Tagen ihre zweite Spritze und sind Dank der gestrigen Beschlüsse dann ja Un-Personen ;-), d.h. wir können alle an Pfingsten zu ihnen fahren ohne irgendwelche Kontaktbeschränkungen zu verletzen. Meine Mutter meinte am Telefon, dass sie mich mein ganzes Leben noch nie so lange nicht gesehen habe und ja, das stimmt, selbst wenn ich im Ausland war, bin ich zwischen durch immer mal wieder heim gefahren/geflogen bzw. meine Eltern haben mich besucht, so haben wir uns jetzt aber ein Dreivierteljahr nicht gesehen. 

9:30 Uhr fleißiges Büroarbeiten: Online-Banking für die Crêperie, Rechnungen bezahlen und Gehalt auszahlen, Verpackungsboxen (ökologisch okay, kompostierbar) bestellen, bei Catering-Kunden nachhaken, ob sie ihre Veranstaltungen wieder verschieben wollen, Eier auf nächsten Montag bestellen, außerdem fotografiere ich am Sonntag eine Konfirmation (also viele d.h. ich mache Fotos von den Konfirmanden und wir waren alle überrascht, dass das überhaupt statt finden darf - ich bin mir nicht mal sicher, ob das überhaupt alles erlaubt ist, aber ich mache ja nur die Fotos ...) und da muss jetzt schnell viel organisiert werden. Außerdem noch mal gecheckt, wo da zwischen 9 und 10 Uhr die Sonne steht und wie ich da Fotos machen könnte. Außerdem x Einzel-Anfragen, ob ich dann nicht auch noch schnell usw. 

10 Uhr Tertia hat Video-Konferenz, im Esszimmer am großen Tisch mit miomaritos Macbook, braucht Platz zum Basteln (Mittwochs gibt's nach einer Gesprächsrunde Online-Kunstunterricht), ilfiglio schleicht herum und will von mir zwei Spiegeleier gebraten bekommen, Silencia ist so krank, dass sie nicht mal mehr Online-Unterricht machen möchte, also muss ich da auch noch mal den Lehrenden schreiben. Außerdem versuche ich heraus zu finden, wie wir im Mitteilungsblättchen des Nachbarorts eine Anzeige für den Crêpes-Wagen schalten können ... neulich habe ich schon eine wie ich finde schöne Anzeige für einen anderen Ort gebastelt, mal schauen ...

11 Uhr Tertias Video-Konferenz ist zu Ende, sie muss jetzt aus Abfall (Müll ist gerade Thema in Sachkunde) eine Figur basteln, Silencia möchte etwas Frühstück und ansonsten einfach nur weiter im Bett liegen bleiben, ich kümmere mich um den Instagram-Account der Crêperie und bearbeite Fotos, die ich gleich zu einer meiner Agenturen hochladen werden und dann müsste ich eigentlich einkaufen und die Küche aufräumen ... 


... erstmal noch mehr Bilder bearbeiten und zu den Agenturen hochladen :-)

14 Uhr mit miomariot einkaufen gewesen, der Supermarkt wird umorganisiert, der Getränkemarkt kommt in den normalen Supermarkt mit rein ... dezentes Chaos seit Wochen (neben dem normalen Chaos dort), das gipfelte heute dann im tatsächlichen Umzug der ganzen Kisten und man findet kaum noch was bzw. ganze Regalreihen sind nicht eingeräumt - also heute keine neuen Spülmaschinen-Tabs oder Duschgel für Tertia 



immerhin konnten wir unseren Dosen-Tomaten-Vorrat wieder aufstocken


Arbeitsentscheidungen besprochen, Tertia hat ab nächste Woche Wechselunterricht, wir wissen aber noch nicht, welche Gruppe sie ist, daher ist es noch unklar, ob es für sie dann am Montag gleich losgeht.  ah nein, Montag geht es für sie los . und haha, super am Freitag ("Brückentag") ist ja eigentlich Schule, da hat sie dann nur Homeschooling und die andere Gruppe muss in den Präsenzunterricht - perfekt

15:30 Uhr mehr Crêperie-Rechnungen bezahlen, weitere Emails wegen der Anzeige schreiben, Belege ausdrucken, nebenbei noch Foto-Emails wegen der Konfirmation beantworten, Tertia bei den letzten Schulaufgaben helfen (hat sich heute sehr viel Zeit gelassen, da sie sich nicht verabredet hat - dafür gibt es Online-Zocken mit dem Cousin in Nürnberg. Weitere Beratungen mit miomarito (gerade gibt es viel zu besprechen) und einen letzten Kaffee für heute.

16:30 Uhr weitere Crêperie-Organisation, Buchhaltung ist dann morgen dran, am Wochenende testen wir einen neuen Standplatz für den Anhänger, mal sehen, wie das wird - gleichzeitig läuft dann auch noch die Crêperie, was wieder 11-14 Stunden Arbeitstage bedeutet (plus die zu fotografierende Konfirmation ...) - aber hoffentlich auch einen rollenden Rubel ... immerhin scheint das Mist-Wetter mal eine Pause zu machen. Über das rege ich mich nicht nur prinzipiell und beruflich auf, sondern auch beim Aufräumen, weil wir hier immer noch alle unsere Wintersachen hängen und stehen haben, da die Temperaturen ja immer noch bitterkalt sind. Daran wird auch das Zwischenhoch am Wochenende nichts ändern, denn dann kommen ja die Eisheiligen und die Kinder müssen morgens wieder zur Schule - bei 5°C ... vermutlich kommen wir dieses Jahr auf 3 Monate Nicht-Winter ... supi. Spülmaschine läuft, Waschmaschine und Trockner auch. Ach und meine Laufschuhe habe ich endlich mal geputzt, vielleicht finde ich ja jetzt auch wieder die Zeit, laufen zu gehen ... 



18 Uhr draußen stürmt es, abwechselnd scheint die Sonne oder es prasseln die Regentropfen gegen die Fensterscheiben ... so schön, der lieblich Mai ... miomarito macht sich an einen Gerupften, ich lege Wäsche zusammen und versuche noch etwas Ordnung zu machen, kann mich aber rnciht wirklich aufraffen, mir fehlt zur Zeit etwas die Struktur unter der Woche, mal sehen, wie es nächste Woche wird, wenn immerhin ein Teil der Kinder jeweils in der Schule ist (das letzte Mal gab es in der einzigen Präsenzwoche (der großen Kinder, Tertia war ja mehr in der Schule) genau einen Tage, an dem alle drei in der Schule waren ...)



10 min später


alles bei unter 10°C ... 



19 Uhr ist Zahlen-Zeit, zum einen gehen da immer die Verkäufe meiner einen Agentur online und zum anderen kommen da die Tübinger Inzidenz-Zahlen raus. Letztere sind wieder gestiegen, nicht viel, aber wir sind jetzt bei 150,9. Bei der Agentur tut sich leider gar nichts, da ist allerdings so früh im Monat auch kein Wunder ... trotzdem, wäre schön gewesen. 

21:30 Uhr etwas kurios Abendessen mit Pasta von gestern, Frittata und Obazda/Gerupfter, dafür aber noch einen richtigen Fang gemacht: 


eine kleine ... oh Mama, wie süüüüüüß ... Spitzmaus



Die "Maus" ("Mäuse"?!) wurde etwas nervig, ich fand die Geräusche, die sie hinterm Küchenregal machte, wenn sie das Katzenfutter verspeiste, etwas arg laut /lauter als die ganze Zeit, daher die Unsicherheit, ob das jetzt nicht vielleicht mehrere sind - Party-Mäuse oder so. Außerdem hatte die "Maus" die Angewohnheit der Kinder UND der Katze (!) übernommen, immer dann Geräusche zu machen, wenn sich miomariot und ich unterhalten wollten ... unglaublich! Und sie hatte auch gar keine Scheu mehr, vor unsere Nase gemütlich durch die Küche zu rennen und bei mir im Zimmer kennen die eh nix, links von meinem Schreibtisch verschwinden die immer in der Wand ...  und ich störe wohl eher nicht ... Naja, jetzt habe ich sie weit von unserem Haus entfernt ausgesetzt, mal sehen, was die Geräusche hinter dem Küchenregal jetzt machen ... Übrigens mit Schokolade gefangen (Rum-Traube-Nuss) und das, obwohl Spitzmäuse - die ja gar keine Mäuse sind  - eigentlich Fleischfresser sind - aber Schokolade klappt gut (und eben auch bei echten Mäusen, Einheitslockmittel).

So und jetzt noch etwas durch das Internet lesen und dann ab ins Bett. 

P.S.: 22:20 Uhr - scheint mein Glückstag zu sein: 


Spitzmaus Nr. 2 gefangen

[falls sich neue Leser:innen wundern, dass bei uns Mäuse in Wänden verschwinden, das Haus ist von 1758 ... die Mäuse leben im Winter in den Böden, sind eben Spitzmäuse und kommen in der Regel eigentlich nicht aus den Böden raus in die Zimmer ... dieses Jahr aber ... mindestens zwei ... nein, eine habe ich neulich schon gefangen ... also mindesten drei oberirdisch ... mal sehen, wie es weiter geht - SOMMER würde helfen .. oder noch mehr Rum-Traube-Nuss .. früher sassen sie allerdings auch gerne mal IM Katzenfutter und man konnte sie einfach so raustragen ... unsere Katze interessiert sich nur wenig für die Spitzmäuse, die schmecken nicht und machen unangenehme Geräusche, notfalls teilen sie sich eben das Futter ;-)]

 


Alle anderen Tagebuchblogger finden sich hier bei Frau Brüllen.

Nessun commento: