venerdì 2 aprile 2021

131,6 (110,4)

Wie schon letztes Jahr kämpfen wir etwas mit der Tatsache, dass wir zu Ostern in Deutschland sind und der Karfreitag damit ja ein Feiertag und am Samstag will man sich ja auch nicht in Getümmel stürzen, selbst wenn es kein Corona gäbe, und so haben miomarito und ich versucht, irgendeinen Plan zu machen, mit Essen, das im Großen und Ganzen doch alle essen (Ilfiglio Auswahl an essbaren Lebensmitteln ist äußerst übersichtlich, Essensaufnahme ist immer noch (oder wird sich auch nie ändern) eher Zeitverschwendung, Silencia isst ja kein Fleisch, am liebsten auch eher vegan (nicht durchgehend), Tertia isst fast alles, aber bitte kein Polenta und keine Zucchini und ebenfalls bei allen ganz wichtig, keine Kartoffeln, aber bitte nicht ständig nur Nudeln und Reis ...). Gestern war's dann Gott sei Dank sehr einfach, Tertia hatte sich gewünscht, dass wir Grillen, und neben Wurst gab's dann eben viel Schafskäse und Gemüse und alle waren glücklich. 

Frühling ist, wenn Tertia im Baum sitzt ;-)



Am Donnerstag waren wir ja in der Stadt, allerdings ohne das ganze Modellprojekt-Gedöns, wir haben uns auf unsere Räder geschwungen: 



wunderschönes Wetter, aber vermutlich auch schon wieder viel zu trocken

und haben uns mit einem Freund am Rande der Altstadt bzw. am Neckar getroffen (dem einzigen, mit dem wir uns auch noch drinnen treffen, einen anderen treffen wir eigentlich nur draußen - und das war's dann auch) und dort im Freien unser mitgebrachtes Bier getrunken. Es war viel los, aber man konnte sehr gut Abstand halten und um 20 Uhr ist seit neustem eh Schluss mit Alkohol, in der Altstadt (also dem Bereich des Modellprojekts) waren wir nicht wirklich, keine Ahnung, wie es dort war. 



Ansonsten steigen die Zahlen natürlich weiter, wichtig für das Modellprojekt waren ja die ganze Zeit nur die Zahlen der Stadt Tübingen, der Landkreis sei ja zu vernachlässigen (als ob ...) und da - also in der Stadt - haben wir jetzt eine schöne VerDREIfachung innerhalb einer Woche von 35 auf 110 ... sauber (und ÜBERRASCHUNG!!!) . Ich rechen also damit, dass das Projekt demnächst abgebrochen wird, aber wer weiß. Da es ja auch keine wirkliche wissenschaftliche Begleitung des Modells gab/gibt, vermute ich auch mal, dass es keine wirklich aussagekräftigen Zahlen gibt, an was das jetzt vielleicht im Speziellen gelegen hat und was man - bei niedrigeren Zahlen natürlich - vielleicht besser machen könnte. Die Notbremse - da der Landkreis jetzt seit mehreren Tag über 100 ist - wird auch nur außerhalb Tübingens bzw. des Modellprojekts gezogen, es dürfte also weiter hoch gehen.

Schule vor Ort gibt es - wie wir seit heute wissen - nach den Ferien auch nicht mehr. Vorgestern hiess es, die Öffnungen werden erst mal auf Eis gelegt, gestern dann, dass es Wechselunterricht mit verpflichtenden Tests geben soll - Silencias Schule schrieb auch schon den entsprechenden Elternbrief - jetzt also wieder kompletter Distanzunterricht (sind ja noch noch neun Tage, mal sehen, was da noch alles kommt ...) Die großen Kinder sitzen jetzt seit 3,5 Monaten zu Hause, Tertia hatte ja jetzt ein paar Wochen Schule, aber auch die Grundschulkinder sollen erst mal zu Hause bleiben - Tertia freut sich darüber wahnsinnig, also wirklich, und sprang heute morgen schon flummi-artig und singend durch die Wohnung, weil sie wieder "homeschooling" hat. Ich bin inzwischen irgendwie indifferent oder wie man eben sagt mütend (Konnte ja niemand ahnen, alles völlig überraschend ... )

1 commento:

Anonimo ha detto...

ja das allseits angepriesene Modellprojekt... kann unser OB, den ich sonst sehr schätze wieder in Talkshows und dergleichen sich herumwimmeln. Schön im Gespräch bleiben. Die Tübinger Altstadt wird eben auch von Nicht MaskenträgerInnen (haha bin ja getestet worden denken so manche), von Altstadtbewohner/Innen und Marktbesucher/Innen die sich nicht testet lassen müssen, weil ja Lebensmitteleinkauf zur Grundversorgung nicht zwingend einen täglichen Nasenabstrich bedarf... was alles für ein Kuddellmuddel. Schön für die Gastronomie und den Einzelhandel, die Eisverkäufer mit den 100m langen Schlangen.... was ist es uns denn wert?
unsere Kinder die herumschlingern und monatelang homeschooling betreiben müssen, die Mittelstufe die uns schulisch wegdriften, Eltern die durchdrehen, Beziehungen aller Art die massiv leider... wegen einem Modellprojekt was von vornherein gegen die Wand zu fahren schien?
Coronapandemie soll weggehen. Das wollen wir alle!!! Der Preis den es zu bezahlen gilt sieht so nicht aus. Schade, denn Knallharter Lockdown ist nun mal anstrengend. Impfen, Impfen, Impfen. und bittschön in der Schlange ABSTAND!!!!!
seid gegrüßt als Tü- Weilheim