martedì 30 marzo 2021

110,2

Frühling! Wir nähern uns meinen Wohlfühl-Temperaturen. Wie schön ist das denn?! 


Die Osterglocken blühen schon


Tertia beschloss ihre Hausaufgaben im Garten zu machen


und bekam Besuch von einer Freundin samt Meerschweinchen 

Für morgen hatte ich ja geplant, dass wir mal das Tübinger Modellprojekt ausprobieren und ein Glas Wein im Sonnenschein trinken, aber irgendwie ist mir die Lust vergangen, die Zahlen steigen munter weiter (hat natürlich nichts mit dem Modellprojekt zu tun, selbst wenn es tatsächlich damit zu tun hätte, liess sich das nicht nachweisen, wie auch), die Stadt ist wohl gerappelt voll (miomarito war heute kurz mit dem Rad an der Uni und meinte Wie auf der Ipf-Messe!) und der OB postete gleichzeitig Aufrufe auf Facebook (wo sonst!), dass bitte niemand mehr nach Tübingen kommen soll, weil alles voll sei - wer hätte das auch ahnen können ...) und ich habe mal nachgerechnet, was der Spaß wohl bisher gekostet hat - Frau Federle hat ja angedeutet, dass man in Zukunft die Test privat bezahlt zu Hause machen solle, weil das Ganze zu teuer werde. Mal abgesehen von privat zu Hause machen (muhahaha, bisher wurden die Tagesticket-Zettel ja wohl fleißig weiter gegeben, ein Friseur hat über 300 einfach so ausgeteilt, da testen wir doch zur allgemeinen Sicherheit gleich zu Hause ... oder auch nicht, eh Wurscht oder so) - also die Stadt spricht von an die 70 000 Tests in den letzten/ersten zwei Wochen und Kosten von 15€ pro Test. Ich habe das tatsächlich mehrmals mit dem Taschenrechner nachgerechnet, weil ich es einfach nicht glauben wollte. Möchte mal jemand ausrechnen, wie viele Luftfilter das für nicht wirklich zu lüftende Klassenzimmer sein könnten? Oder wie lange man damit in Schulen jeden zweiten Tag (und nicht nur 1x oder 2x die Woche) Kinder testen könnte? Oder Tutoren für im "Homeschooling" benachteiligte Kinder bezahlen? Oder ob es volkswirtschaftlich nicht sinnvoller wäre, die Million(en) einfach direkt an die Gastronomie und den betroffenen Einzelhandel auszuzahlen? Aber "wir" sind in allen Zeitungen und Talkshows und ein Schelm wer böses denkt (Drosten hat heute übrigens im Podcast mal kurz skizziert, wie so ein Modellprojekt - wenn es tatsächlich um wissenschaftliche und übertragbare Erkenntnisse ginge - aussehen müsste (ab Minute 38), natürlich ohne Namen zu nennen).

Und solange ich mich noch aufregen kann, ist alles gut ;-) Ach so, ja, Kretschmann legt Schulöffnung nach Ferien zunächst auf Eis - Silencia und ilfiglio können dann ja hier ins Kino oder shoppen gehen.

Nessun commento: